Diesjährige Pflaume

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Diesjährige Pflaume

Beitrag von Ehli »

Hi,
nachdem die Kirsche in Flaschen war haben wir uns auch gleich noch die Pflaume vorgenommen. Dieses Jahr aus halb/halb blauen und gelben Früchten.

18 Flaschen recht trocken ausgebaut und mit ein wenig viel Säure. Aber ein geiles Aroma. Buddel19 wie Kirsch zur direkten Verkostung.
Und wieder ein Etikett Marke GG :D


Prosit Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Diesjährige Pflaume

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe gerade einen mäßig guten Spätburgunder im Glas.

Tauschen???

Bin ja schon wech...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Diesjährige Pflaume

Beitrag von Josef »

Wie die Pflaume ist schon in der Flasche????? Meine blubbert noch.
Deswegen heute bei mir im Glas:
Export im Masskrug. 8-)
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Diesjährige Pflaume

Beitrag von Ehli »

Cheffe :D ducken überflüssig.
Fruchtweinkeller hat geschrieben: Ich habe gerade einen mäßig guten Spätburgunder im Glas.

Tauschen???

Bin ja schon wech...
Wenn ich Deine Adresse noch finde geht ein Päckchen auf Tour :-x
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Diesjährige Pflaume

Beitrag von Ehli »

Josef,
die hat seit Anfang Juli geblubbert Da waren die gelben schon so reif, dass Entsteinen unmöglich war. :mrgreen: Sind dafür nur 4 Tage auf der Maische gestanden.
Irgendwann muss ja mal Schluss sein. :-x
2g Schwefel bei Feinfilterung haben die Restgärung vor 2 Wochen zum Erliegen gebracht. Heute als zweites EK direkt auf Flasche. Macht zu 2. wirklich Spaß. Alleine ist das so gut wie unmöglich mit der MiniJet. Fülltrichter voll bevor man in den nächsten Hals trifft. :schlecht: Soll ja schlieslich noch Spaß machen und nicht in Stress ausarten. :D :D :D
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Diesjährige Pflaume

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Über eine Lieferung freue ich mich zwar immer, du musst dich aber nicht aufgefordert fühlen: Ich hadere nur mit dem Inhalt meines Glases :) Ist aber nur ein kleines Restschlücklein, dann ist der Spätburgunder weg :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Diesjährige Pflaume

Beitrag von Professore »

Nachdem meine erste Pflaume jetzt in der Flasche ist, eine Frage an die Spezialisten:

Irgendwie schmeckt der Tropfen ein bisschen nach Lösemittel. Ist das für die Pflaume normal, oder hab ich mir einen UHU-Ton eingefangen?

Kann es sein, dass die Pflaumen von Haus aus einen hohen Esteranteil haben?

Verwendet hab ich Gärstarter mit Trockenhefe, die Früchte waren handverlesen und der Ansatz kam schnell in Schwung.
Die Maische roch aber von Anfang an nach Lösemittel, teilweise deutlich intensiver als der fertige Wein.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Diesjährige Pflaume

Beitrag von fibroin »

Das eingetümliche an Pflaumenwein ist, dass er wenig nach Pflaume schmeckt und einen besonderen Eigengeschmack entwickelt. Der aber sehr interessant ist.

@Proffesore
Das sollte aber nicht Uhu-Ton sein. Es gibt so viele Pflaumensorten, wer weiss, was du da gerade erwischt hast.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
kiloohm
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 345
Registriert: 18 Oktober 2009 00:00
Wohnort: Schleswig-Holstein

Diesjährige Pflaume

Beitrag von kiloohm »

Moin,
mein Pflaumenweinling ( Zwetschge Spätlese) schmeckt sehr intensiv nach Pflaume. War anfangs schleimig, mit dem Mörtelrührer durchgeschalgen, also ordentlich Sauerstoffkontakt, kommt allerdings nicht zur Ruhe. UHU-Geschmack oder Geruch hab ich nie bemerkt, obwohl ich ihn nie gut behandelt habe. Hat die Säure zum Start gestimmt? Hab ich auch erst falschgemacht.

Thomas
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Diesjährige Pflaume

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Geschmack ist bei Pflaume, Zwetschge und Co. nicht ungewöhnlich und kann unterschiedlich stark ausfallen. Wir saßen mal zusammen und haben dieses Aroma in mehreren Weinen aus unterschiedlichsten Quellen gefunden. Die genaue Ursache ist unklar, aber einen Fehler bei der Herstellung kannst du erst einmal beruhigt ausschließen. Mit der Zeit gibt sich das aber.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Diesjährige Pflaume

Beitrag von Professore »

Das beruhigt mich aber :D

Es stimmt, es ist deutlich weniger geworden. Während der Gärung war der Lösemittelgeschmack dominant und zum .

Die Reste vom Filtern, die ich zur Zeit auftrinke schmecken kaum noch nach Lösemittel und ich hoffe, dass es noch besser wird.

Die Säure war bei 6 g/l, das hab ich auch so gelassen, weil ich ihn so besser vertrage.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Diesjährige Pflaume

Beitrag von Ehli »

Hi Jochen,
Wein ist ja schon in den Buddelndaher hier keine Aussage.
Hab aber mal eben in mein großes Fass geschmeckt. 120l entsteinte Zwetschgenmaische, die sich zu höherprozentigem berufen fühlt :D (werd ich zum Brennen geben). Jep auch ein dezenter aber nicht zu überriechender Geruch nach Lösungsmittel. Obwohl die Gärung so gut wie zu Ende ist. Wäre mir bei den "Kleinmengen" nie so aufgefallen :schlecht:

Vorweihnachtliche Grüße
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“