Destille aus Gärballon

Antworten
Clericus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 99
Registriert: 17 Oktober 2007 00:00

Destille aus Gärballon

Beitrag von Clericus »

Hallo zusammen!
Hab ne Frage zum (theoretischen) Bau einer Destille:
Ist es möglich den Kessel aufgrund von Fehlender Schweißerkunst durch einen 5l Gärballon zu ersetzen?
Hat jemand seinen Gärballon schon mal so weit erhitzt?
Ich habe zu Hause einen Gasherd, also würde der ca 1-2cm von einer offenen Flamme entfernt sein, bzw. ich könnt ihn ja auf einem Topf (mit Wasser drin) lagern.
Ist so was umsetzbar/sinnvoll?

Mit freundlichen Grüßen
euer Clericus
L & L
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Destille aus Gärballon

Beitrag von Fruchtweinkeller »

NEIN! Ballons sind von minderer Glasqualität und haben oft Einschlüsse oder sonstige Unregelmäßigkeiten. So ein Ballon kann springen wenn du ihn derart erhitzt.
Für solche Aktionen brauchst du spezielle Glasbehälter/Rundkolben aus Laborglas, das wird teuer.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Destille aus Gärballon

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Glasballon ? - Definitiv NEIN wie FWK ja schon erläutert hat.

Gelegentlich gibt es 8, 10 oder auch 12 Liter Kochtöpfe für wenig Geld (auf den Metalldeckel dabei achten) in div. Läden ... versuchs doch mal damit !

Gruß
Neugierer
... tut mir ja leid, aber vielleicht schaust Du diesbezüglich mal auf anderen www-Seiten !
So nach dem Motto Wein hier Schnaps da !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
1er
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 15 Mai 2007 00:00

Destille aus Gärballon

Beitrag von 1er »

LÖTEN !!!!
Hartlot oder Weichlot (nur aus Kupfer/Silber und Zinn)
Nimm einen Kochtopf aber blos keinen Gärballon
Clericus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 99
Registriert: 17 Oktober 2007 00:00

Destille aus Gärballon

Beitrag von Clericus »

Danke für die Warnung!

@ 1er:
Hast du vielleicht nen Bauplan oder ein paar Tipps für mich??
L & L
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Destille aus Gärballon

Beitrag von JasonOgg »

Schau mal bei IhBäh:

Highlight! funktionsfähiger Destillator, NEU, OVP!
Artikel Nummer 300157851438

Das sind aber keine 5l, allerdings deutlich risikoloser.

Allerdings stelle ich mir gerade eine Party vor, die ihre Gäste mit dem Teil versorgen will, wie es der Verkäufer schreibt. :schlecht:
Alle sitzen um das Gerät, staunen und warten und warten und warten...
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
1er
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 127
Registriert: 15 Mai 2007 00:00

Destille aus Gärballon

Beitrag von 1er »

@Clercius
www.schnapsbrennen.at
Dort sind einige Bilder.
Such dir einige aus und schreibe, welche dir gefallen (in einigen sind Baufehler!!!)
Antworten

Zurück zu „Schnapsbrenner“