2L Blutpflaume Rapshonig Versuch

Antworten
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

2L Blutpflaume Rapshonig Versuch

Beitrag von Catwiesel »

so, wie vielleicht schon der eine oder andere im Gartenthread gelesen hat habe ich Blutpflaumen entdeckt und gestern einen 2l Miniversuch angesetzt.

1kg Blutpflaumen siehe hier entsteint und halbiert
250gr Rapshonig
0.5g Hefenährsalz
0.5g Zymex Antigel
Destilliertes Wasser bis 1.7l
200ml gärender Waldhonigmet

Die Blutpflaumen sehen leider viel besser aus als sie schmecken, der Ursprüngliche Plan war 15l anzusetzen aber nachdem ich ein paar gegessen hatte war die Lust ne Leiter zu holen und den Baum zu leeren erstmal weg.
Also Plan B, Miniansatz... Ich hoffe nun den sanften Honiggeschmack von Rapshonig etwas mit dem mehligen langweiligen Pflaumengeschmack erfolgreich zu kreuzen, gleichzeitig eine gute Gärung zu erhalten, die Blutpflaumen MÜSSEN gute Schwebstoffe liefern. Säure werd ich sicherlich korrigieren müssen. Vielleicht geht sogar rote Farbe aus den Schalen über, das wärs noch :D

Ab heute morgen die ersten blubbs, es gärt! HAZA :D

Ich werde weiter berichten...

[Dieser Beitrag wurde am 25.07.2007 - 19:58 von catwiesel aktualisiert]
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

2L Blutpflaume Rapshonig Versuch

Beitrag von Catwiesel »

die früchte sind gut "zersetzt" (zymex pulver funzt wunderbar, confirmed) und man sieht deutlich wie die schalen die farbe verloren haben. ich vermute stark der wein wird orangefarbig. gärung verläuft wunderbar :)

@Tompson:
ja hoffe ich auch dass man mit guter säure und zucker verhältnis den geschmack veredeln kann der aus der frucht pur nicht sehr toll war.
wieso keine milchsäure nur citronsäure?
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

2L Blutpflaume Rapshonig Versuch

Beitrag von Tompson »

Weil die Milchsäure eher sanft und ... mild untergehend ist (besser kann ichs nicht beschreiben), die Zitronensäure ist rassig und schmeckt durch.
Apfel- oder Weinsäure habe ich noch nie verwendet aber vielleicht kann jemand noch was dazu sagen.
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

2L Blutpflaume Rapshonig Versuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Apfelsäure schmeckt, wenn man zu viel davon erwischt, tatsächlich nach Apfel :mrgreen: Passte gar nicht gut zu unserem Minzwein :shock: Weinsäure ist im Geschmack eher gefällig, kann aber ausfallen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

2L Blutpflaume Rapshonig Versuch

Beitrag von wok »

Hallo,
mein Apfelwein von 2006 hatte nur ungefähr 3g Säure, wurde also mit Apfelsäure nachgesäuert.
Der Apfelgeschmack war nicht zu übertreffen . . .
Klagen kamen keine ;) .

Weinsäure FÄLLT aus und dann geht die Kratzerei am Behälterboden los . . . :mrgreen:


Gruss WOK

[Dieser Beitrag wurde am 30.07.2007 - 12:25 von wok aktualisiert]
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

2L Blutpflaume Rapshonig Versuch

Beitrag von Catwiesel »

gerade eben mal aufgemacht und kleinen schluck herausgeschüttet (um anderen versuch zu starten)

geruch ist sehr fruchtig
farbe ist ein wunderschönes rot-blutorange.

1.8.07 21:00 uhr:
kaum noch gäraktivität
-abgepresst
-250gr honig nachgezuckert

[Dieser Beitrag wurde am 01.08.2007 - 21:06 von catwiesel aktualisiert]
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

2L Blutpflaume Rapshonig Versuch

Beitrag von Catwiesel »

huhu, wurde gerade nach dem entwicklungstand meines blutpflaume-mets gefragt.
also, gärung ist noch nicht fertig. zwischenzeitig bekommt er immer mal wieder ein bissi honig, ansonsten blubbert es vor sich hin.
farbe habe ich ja schon beschrieben, mittlerweile würde ich aber sagen passt lachsfarben besser als rot orange :)
säure habe ich vor kurzem auch grob gemessen, lag zwischen 6(gelbhellgrün) und 8(tiefblau^^), musste nix verdünnen...
Geschmacklich kann ich mir mittlerweile gut vorstellen dass es lecker wird, ist deutlich fruchtweinig, leider schmeckt es ja nich wirklich nach dem endprodukt mit der ganzen gärenden hefe drin.
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

2L Blutpflaume Rapshonig Versuch

Beitrag von Catwiesel »

so hab den versuch in kühlschrank gestellt, zwankgsklärung, zucker einstellen und trinken folgt im laufe der woche :)
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

2L Blutpflaume Rapshonig Versuch

Beitrag von Catwiesel »

also heute erste probe genommen, farbe orange-lachsfarbig, klar aber nicht sehr.
mit bisschen zucker trocken, durchaus trinkbar, erinnert an sehr guten fruchtig-trockenen weisswein. sehr herber nachgeschmack.
mit mehr zucker kommt das fruchtaroma etwas besser heraus aber das süsse passt nicht zum herben nachgeschmack.
wahrscheilich braucht der wein etwas lagerung um wirklich gut zu werden. zwei 0.5l flaschen werden eingelagert und in 6/11 monaten dann geöffnet. ist das ergebnis überzeugend ist genau richtig zur haupternete zeit :D
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

2L Blutpflaume Rapshonig Versuch

Beitrag von Catwiesel »

Hallo,

letztes Wochenede öffnete ich einer der 0.5l Flaschen, etwas früher wie gedacht aber ich hatte netten Besuch da und es schien angebracht.
Wie bereits gesagt, die Farbe ist besonders schön, zwischen lachs-orange und einem sehr kräftigen rose.
Er ist sehr trocken ausgebaut
Duft ist sehr intensiv fruchtig.
Den Geschmack kann ich garnicht richtig beschreiben; Sehr positiv, mit körper und voller guten Aromen, ohne irgendwelchen schlechten oder störenden Einflüsse.

Einer der gelungensten und mir besten schmeckenden Weine die ich bis jetzt gemacht habe.

Weiss nur nicht inwiefern man auf den Rapshonig verzichten kann oder der zu dem Endprodukt nun beiträgt. ich werde aber beim nächsten mal wenn es dann mehr liter sind nicht darauf verzichten :)


Hier noch ein Photo:

Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

2L Blutpflaume Rapshonig Versuch

Beitrag von DrMet »

catwiesel hat geschrieben:Weiss nur nicht inwiefern man auf den Rapshonig verzichten kann
Mach einfach zwei Ansätze, einen mit Zucker, einen mit Honig :D (und berichte 8-) )

BLutpflaume ist aber auf jedenfall ein guter Tip für nächstes Jahr :twisted:

Gruß
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“