Der perfekte Weisswein, aus 60 Liter Maische ???

donhermano
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 06 November 2006 00:00

Der perfekte Weisswein, aus 60 Liter Maische ???

Beitrag von donhermano »

Ja Birgit, wenn ich nur wsüsste worüber du jetzt redest ??? :?:

Über den Wein der vor drei jahren falsch entstanden ist, aber trotzedem gut geknallt hat ???

Oder das Ziel des Hobbywinzers ??? einen korrekten Wein zu erstellen ??
Du solltest Dich schon konkretisieren !!!

Oder meinen eigenen neuen wein ??? Der gerade anfängt zu gären ??

Ausserdem weiss ich nicht, genau wie Du auf "mit unedlen Metallen in Berührung" gekommen bist ???

ehrlich - da fang ich wieder an schwarzen Humor zu spucken ??? worüber redest du eigentlich ???????????? :!:

Ich habe keine Ahnung mit was für unedlen metallen Du in Berührung gekommen bist ???

anyway - vielleicht schaffst dus ja - so wie alle anderen auch - auf postings konkret zu antworten, da wos noch was verbesserungswürdiges gibt.

und nicht nachts um halb eins - irgendwas zu schwafeln - was mir grad nicht in die birne passt.

Irgendwie bringen mich Deine Postings immer zur Weissglut. Hoffe das legt sich wider - bis ich morgen früh aufwache.
Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

Der perfekte Weisswein, aus 60 Liter Maische ???

Beitrag von Jan »

Also erstens wirst du jetzt wirklich unverschämt und zweitens führt das Ganze hier zu rein gar nichts, weil du gepflegt alles ignorierst, was man dir sagt.
Ich finde, man sollte wirklich mit dem füttern aufhören...
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Der perfekte Weisswein, aus 60 Liter Maische ???

Beitrag von Birgit »

donhermano hat geschrieben:60 auf 60 cm Fliegengitter aus Aluminium
= mit unedlen Metallen in Berührung gekommenen
donhermano hat geschrieben:5-8 Stunden arbeit gekostet
Ingesamt steht die Maische jetzt, glaube ich 4 Tage. Plus Pürierstabbearbeitung.

= oxidiert
donhermano hat geschrieben:Dieser Schaum riecht nach Alkoholgärung und sieht Hefeteig ähnlich aus
= mikroorganismenverseucht

donhermano hat geschrieben:was mir grad nicht in die birne passt
Dagegen kann ich nichts machen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Der perfekte Weisswein, aus 60 Liter Maische ???

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Donhermano, hier herrscht das Prinzip "Fördern und Fordern". Eines, was wir fordern, ist ein vernünftiger Umgangston. Wenn Du das nicht leisten kannst, fliegst Du raus. Zur Erinnerung: Ich musste ja schon einmal Postings von Dir löschen.

Darüber hinaus: Hälst Du es für clever oder cool, Leute zu beleidigen, die Dir helfen wollen? Das ist es ganz sicher nicht. Darüber solltest Du ernsthaft nachdenken. Auch wenn es mit der Weinbereitung auch nicht klappt, wird Dir die hoffentlich gewonnene Erkenntnis sicher weiterhelfen.

[Dieser Beitrag wurde am 08.11.2006 - 10:26 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
donhermano
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 06 November 2006 00:00

Der perfekte Weisswein, aus 60 Liter Maische ???

Beitrag von donhermano »

Also ihr wisst es ja anscheinend so super. :D Habe leider kein Sieb aus GOLD !!!

Habe auch in keinem Geschäft eines entdecken können.

Und denke, das die kurze Reaktionszeit mit dem Sieb, genauso unbedenklich ist, wie alle anderen Vorgänge.

Ihr hättet mir ja mal so überschlau erklären können , wie ich es hätte am besten machen sollen. Aber wie gesagt - soweit hats keiner von Euch geschafft. Ausser auf der homepage etwas von teuren Entsafterpressen zu schreiben die bis 500 Euro kosten. Wie gesagt ich denke nicht, dass Ihr jeden Hobbywinzer dazu ermutigen werdet sich son Ding anzuschaffen. Sondern im Gegenteil glaub ich nicht das sich hier im Forum nur Leute rumtreiben die sowas unterstützen.

Aber ich setz mich gerne mit Euch auseinander :twisted: Irgendwie scheint Ihr mir ja alle lustig. Nur im Vornherein. Ich steh nicht auf Postings von Frauen - die können so nem neuanfänger als Hobbywinzer schon die haare spalten, einmal mit Ihrer Besserwisserei , und zweitens kommen die Leute her um Infos von Dr. Fruchtweinkeller zu bekommen. Wenn diesen wissbegierigen Menschen dann plötzlich irgend ne super motivierte frau schreibt -fühlen die sich einfach verarscht. Denn jede Wette hat die die Homepage nicht erstellt.

Aber gut - soviel zu den Fakten - ohne hier sexistisch klingen zu wollen.

Ich denke alle Faktoren sind zu vernachlässigen. Denn all Eure Tipps bisher waren auch nur - ich solle die Maische schleunigst Absaien sprich von Kernen und Schalen trennen und den Schaum entfernen um eine negative Vergärung zu verhindern.

All das habe ich gemacht. Nur irgendwie scheints für einige von Euch immernoch nicht gut genug zu sein. Ich denke - Bei Euch gibts immer was zu bemängeln, ohne die positiven Fakten objektiv erkennen zu können.

Ich hab Euch ja auch vorher gefragt - ob das ganze sein muss mit dem durchsieben - da hiess es JAAA UNBEDINGT !!!

jetzt war es soweit und schonwieder hör ich hier nur geheule - wie wollt ihr die Leute hier eigentlich bei Laune halten mit dieser primitiven Art der Kommunikation ???

Wirklich wenn ich mich so anstellen würde, bräuchte ich hier kein Forum zu gründen. Wofür ist denn das Forum ??? Vielleicht damit son paar Langweiler Ihre unqualifizierte Meinung verbreiten können ???

Aber will ja auch nicht alle und alles schlecht reden ??? Denn sonst würde ich mich mit Euch nur auf eine Stufe stellen, ausserdem wete ich dass es hier auch noch ein paar Intelligente Menschen gibt- die das alles nicht so planlos sehen.

Also denke dennoch - dass ich dem Wein etwas besseres Getan habe , indem ich all diese arbeitsschritte vorgenommen habe. Hab ja jetzt auch reinzuchhefe und hefenährsalz und kaliumdisulfit in exakten mengen zugegeben.

also - und ausserdem war es eure dringlichste anleitung - den wein von kernen schalen und schaum zu befreien.

ausserdem habe ich noch nie was von ner Aluminium Allergie gehört . Und hätte ich ein Sieb aus Plastik genommen - wäre das auch zu schlecht ???????

Also falls Ihr mir sagen könnt das alle anderen Siebe aus Gold und Silber sind und daher unbedenklich, dann könnte ich Euch ja verstehen.

Aber sowas :!: :!: ?-| geht mir einfach nicht in die Birne.
donhermano
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 06 November 2006 00:00

Der perfekte Weisswein, aus 60 Liter Maische ???

Beitrag von donhermano »

Ihr könnt ja alle mal eindeutig schreiben - wie ihr es besser gemacht hättet und ob denn der wein besser dran sein würde, hätte ich ihn in der maische noch wochenlang durchgären lassen. :shock:

ohne reinzuchhefe ohne kaliumdisulfit und nähsalz usw...
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Der perfekte Weisswein, aus 60 Liter Maische ???

Beitrag von Birgit »

Mit einem Handpressbeutel für eine paar Euro.
Ach ja, die HP habe ich in weiten Teilen mit erarbeitet und wenn Du sie gelesen hättest wüßtest Du das 8-)

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Der perfekte Weisswein, aus 60 Liter Maische ???

Beitrag von Fruchtweinkeller »

donhermano hat geschrieben: Wenn diesen wissbegierigen Menschen dann plötzlich irgend ne super motivierte frau schreibt -fühlen die sich einfach verarscht. Denn jede Wette hat die die Homepage nicht erstellt.
Da liegst Du leider falsch. Sie hat daran mitgewirkt. Von ihr hättest Du eine Menge lernen können. Schade, die Gelegenheit hast Du vepasst.
- wie wollt ihr die Leute hier eigentlich bei Laune halten mit dieser primitiven Art der Kommunikation
Ich muß hier niemanden bei Laune halten :D :D Leider hast Du mein vorhergehendes Posting nicht verstanden oder ignoriert.

Nachtrag: Account gesperrt.

[Dieser Beitrag wurde am 08.11.2006 - 10:38 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Der perfekte Weisswein, aus 60 Liter Maische ???

Beitrag von Dreizehn »

Danke.
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Der perfekte Weisswein, aus 60 Liter Maische ???

Beitrag von Tom »

hallo!

jo, danke. lange hätte ich mich nicht mehr zurückhalten können. :schlecht:
ichlachmichtod
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 08 November 2006 00:00

Der perfekte Weisswein, aus 60 Liter Maische ???

Beitrag von ichlachmichtod »

Ach kommt lasst doch den eifrigen jungen mann - der hat doch recht - ausserdem interessierts mich auch was er denn so grob falsch gemacht hat - an sich hat ers doch versucht zu retten !!!

Erklärt Ihm doch wenigstens - was er denn falsch gemacht hat, nachdem Ihr Ihm genau die Anleitung geben habt zur Weissweinbehandlung !!! ?-|
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Der perfekte Weisswein, aus 60 Liter Maische ???

Beitrag von Birgit »

Da hier und in dem gelöschten Thread und auf der HP genug zur Erklärung steht, schließe ich vorerst diesen Thread.

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 08.11.2006 - 13:02 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“