Der Erste Einkauf

Weinballons, Fässer usw.
Zeitreisender
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 29 Juli 2013 00:00

Der Erste Einkauf

Beitrag von Zeitreisender »

Hallo,
Ich überlege jetzt schon länger mal selber Met zu machen und dabei bin ich jetzt auf dieses Forum gestoßen und ich muss ehrlich sagen, dass mit den Websites alles super erklärt ist. Nur eine Kleinigkeit steht jetzt noch bevor. Die Erstanschaffung. Dabei bin ich jetzt bei Brouwland auf das Startpaket zum Weinmachen gestoßen und für meine Laien augen scheint da fast alles dabei zu sein. Ich werde eventuell noch einen Gärballon mit 25l dazu kaufen.
Und jetzt meine Frage. Reicht das dann oder habe ich etwas Grundlegendes vergessen? Man will ja schließlich nicht mitten drin merken das was wichtiges fehlt.

Grüße Zeitreisender
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Der Erste Einkauf

Beitrag von Chesten »

Willkommen hier bei uns.

Was mir als erstes spontan zu den Startersets im allgemeinen einfällt das da immer nur ein Ballon dabei ist.
Da man bei jeden ansatz diesen mehrfach umfüllen und lagern musst kann man sagen das man immer einen zweiten Ballon oder Gäreimer braucht.

Oder wie willst du deine 25l Met zwischen lagern ?

Es ist bei diesen starterset auch immer ein paar Sachen dabei die man nicht braucht und die man dann teuer mit kauft.

Wenn du uns sagst welches set du genau meinst kann man dir besser sagen was noch fehlt.

Chesten
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Zeitreisender
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 29 Juli 2013 00:00

Der Erste Einkauf

Beitrag von Zeitreisender »

Hi,
also ich war mir nicht sicher wie das hier mit links und so aussieht. Ich hab dieses Set ins auge gefasst gehabt
www.brouwland.com/shop/product.a … &dt=24&l=4
Weil da eben schon 2 Eimer dabei sind und weil ich gelesen hab das zum lagern Glas besser ist wollte ich dann noch einen Glasballon dazu bestellen.
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Der Erste Einkauf

Beitrag von Latemar »

Hallo Zeitreisender,

das Set sieht ja gar nicht so schlecht aus.
Über die enthaltenen Mengen bei den "Chemikalien" steht leider nichts geschrieben.
Zitronensäure wäre nicht schlecht mit zu bestellen. Davon benötigt man etwas, um schwefelige Säure herzustellen. Diese wird u.a. zur Reinigung vor dem abfüllen benötigt.

Bis auf den Handverkorker wird man alles brauchen können.(Der Handverkorker wird hier im Forum als "2 Hebel-Korkenvernichter" beschrieben :( )
Wenn du dir die einzelnen Teile im Shop zusammen klickst, (ohne den Korkenvernichter) was hast du da für einen Preis?
Ein alternativer Standverkorker kostet so um die €40.

Was habe ich so noch:
Weinheber, Trichter, Füllstopptrichter, Hongkong-"Präzisionswaage"(gibt es in der Bucht), 10ml Injektionsspritzen (gibt's in der Apotheke) zum abmessen von Wein und Blaulauge, Glasballons

Gruß
Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Der Erste Einkauf

Beitrag von Ehli »

Sei mir ned bös aber mir fehlt da so ein Wenig.. dafür ist einiges bei was Du definitiv nicht benötigst.
Wenn Du bei Met bleibst, brauchst Du die Eimer nicht. Honig geht auch in jeden Ballon.
•Abfüllröhrchen: nimm lieber nen gewöhnlichen Weinheber oder nen Schlauch mit angebundenem Holzstab.
•Rührlöffel 40cm: Braucht 's? Nur im Eimer oder Fass. Ballons kann man schwenken.
•Hydrometer mit Meßzylinder: Absolut unnötig. Ein Vinometer ist sinnvoller.
•Entsäurer DESACID: Wirst Du bei Met nie brauchen.
•Gebrauchsanleitung mit Rezepten: Wer kennt das Kinzinger nicht.. Aber mir hat das Forum immer besser geholfen.
•Verkorker mit 30 Weinkorken: Zum Korkenvernichter spar ich mir den Kommentar.

Jetzt kannst Du selber rechnen was Dich die Einzelteile kosten :-x

Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Der Erste Einkauf

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grüssle,

ich darf darauf hinweisen dass es, speziell für Met a la Honigweinkeller, eine Einkaufsliste auf der HP gibt? ;)

www.honigweinkeller.de/Met/met1.html

:D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Der Erste Einkauf

Beitrag von Ehli »

Jop, so ist das wenn man selber die Met Seite noch gar nie richtig angeschaut hat. :D

Schäm
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Zeitreisender
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 29 Juli 2013 00:00

Der Erste Einkauf

Beitrag von Zeitreisender »

Hallo,
Erstmal danke für die schnellen antworten, die Zutatenliste hab ich durchaus gesehen, aber mich hat vorallem eure meinung zu dem Set interessiert. Aber nach den Kommentaren hier scheint man da ja noch einiges dazu kaufen zu können, dann werde ich mir die Materialen wohl eher einzeln zusammen stellen und dann gleich Glasballons und einen Standverkorker zu nehmen. Scheint wohl schlauer zu sein. :)
Ich meld mich dann bei eventuellen Fragen nochmal.
Grüße
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Der Erste Einkauf

Beitrag von Ehli »

:D Sparst Dir so zumindest Frust mit dem Verkorker und Ärger über all dem Schrott den keiner braucht.

Andy

PS: schau auch mal bei anderen Versendern. Mir ist der Belgier meist mit Versand teurer als andere.

[Dieser Beitrag wurde am 29.07.2013 - 23:17 von Ehli aktualisiert]
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Mia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 27 März 2013 00:00

Re: Der Erste Einkauf

Beitrag von Mia »

Huhu!

Vielleicht etwas spät..
Also ich habe auch noch nicht viel Met gemacht, da ich auch gerade erst angefangen habe.
Jedoch kann ich dir sagen, wenn dir das alles Spaß macht, dass es nicht beim Basismet Rezept bleiben wird.
Du wirst Dinge ausprobieren wollen, so wie ich jetzt auch. Honigweine mit eventuell sperrigen Zutaten.
Ich empfand es schon als Fummelarbeit die zerriebenen Äpfel in den Glasballon zu bekommen. Deswegen hätte ich so einen Gäreimer garnicht so schlecht gefunden. Wenn dieser noch eine Literskala hat.
Und wenn man dann die Maische abpressen möchte kann man doch einfach dann auf den Gärballon wieder umsteigen.

So jedenfalls meine Theorie, denn einen Gäreimer habe ich auch noch nicht :lol:

Und da ich ja weiß, dass es bei nur dem Basismet und 15 l (in meinem Fall) nicht bleiben wird, habe ich mir auch keinen Simplexfilter gekauft, sondern gleich die Pulcino, wie mir hier bereits empfohlen wurde. =D

Und die Pulcino Weinfilterpumpe kommt vielleicht heute..

LG Mia
WeinTheo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 23 September 2013 21:48
Wohnort: Heilsbronn

Re: Der Erste Einkauf

Beitrag von WeinTheo »

Also ich habe mir Anfang dieses Jahres als ich angefangen habe mit dem ganzen Weingedönse, dieses Set geholt:http://www.hbs24.de/contents/de/p142.html

Met hab ich noch keinen Angesetzt, damit will ich noch warten, bis in den Winter... Honigzeit ist schließlich das ganze Jahr. :D Früchte kann man frisch verarbeiten und damit erste Erfahrungen sammeln.

Inzwischen habe ich nochmal einige Ballons mehr dazu bekommen/günstig erworben.

Vermisst habe ich seitdem eigentlich nichts, das einzige was ich halt nochmal nachkaufen musste war "Verbrauchsmaterial", ala Hefen, Nährsalz und Co.

In meinen Augen fehlt mir jetzt nurnoch was zum filtern und was anständiges zum abfüllen... ;)

Grüße Theo
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Der Erste Einkauf

Beitrag von 420 »

WeinTheo hat geschrieben:
In meinen Augen fehlt mir jetzt nurnoch was zum filtern und was anständiges zum abfüllen... ;)

Grüße Theo
Mit der Zeit kommt es, dass man sich Zeit nimmt. Im Augenblick kann ich nicht filtern, weil ich nicht genügend Flaschen habe und der Weinkeller wird immer voller. :lol:

So steht z.B. bei mir noch 120 Liter Brombeerwein herum, der seit dem 1. Mai im Keller steht. Mein letzter Schlehenwein stand 7 Monate im Keller, bevor er gefiltert wurde. Je mehr Wein Du machst, desto länger steht der Wein zum Klären im Keller (meine Erfahrung). Das liegt auch wohl daran, dass genügend Fruchtwein zum Trinken und Verschenken vorhanden ist.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“