Der erste Ansatz

catfisch
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 12 März 2007 00:00

Der erste Ansatz

Beitrag von catfisch »

Hallo Allerseits,

so, es ist vollbracht, ich habe heute meine ersten 30Liter in drei Sorten angesetzt. Schönen Dank für die anfänglichen Tipps und die gute Admin Betreuung!

Thomas
In Vino veritas, die Dichter priesen den Wein
in vielen schönen Worten, davon ist manches
sprichwörtlich und regt an das edle Getränk
in vollen Zügen zu geniessen!

catfisch
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 12 März 2007 00:00

Der erste Ansatz

Beitrag von catfisch »

Hallo Allerseits,

komisch, der Ansatz ist jetzt 15h alt und macht noch keine Anstalten zu gären, ist das normal? Raumtemp. 19°C Säure passt, Hefe Portwein das ganze Fläschchen und Zucker alles nach Anweisungen (allerdings nicht gemessen denn ich hab noch keine Oechslewaage), aber es passiert nichts! Bin ich zu ungeduldig oder ist der Fehler der Saft. Habe nämlich Apfel und Hulunderbeersaft (gekauft) für den Forstmeisterwein genommen und nur 1 l gepresste Äpfel Saft+Trester mit drin! 10 l Ansatz in einem 20l Ballon (schädlich?)
Sauber gearbeitet Ballons gründlich gereinigt und mit Schwefeldisulfit und Zitronenaäure ausgeschwenkt! Erkennt jemand einen Fehler?

Thomas
In Vino veritas, die Dichter priesen den Wein
in vielen schönen Worten, davon ist manches
sprichwörtlich und regt an das edle Getränk
in vollen Zügen zu geniessen!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31398
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Der erste Ansatz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hast Du einen Gärstarter verwendet?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
catfisch
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 12 März 2007 00:00

Der erste Ansatz

Beitrag von catfisch »

Hallo,
nein, alles nach Anweisungen rein Atigel, Nährsalz usw. eben nur die Hälfte Deines Rezeptes, da ja 10 und nicht 20l und zum Schluss ein Fläschchen Hefe drauf und Syphon drauf! Ich habe noch 10l Blutmet und 5l Ahornmet angesetzt allerdings ein Fläschchen Sherryhefe auf 10l 2/3 und auf 5l 1/3 und da tut sich auch noch nichts!

Thomas
In Vino veritas, die Dichter priesen den Wein
in vielen schönen Worten, davon ist manches
sprichwörtlich und regt an das edle Getränk
in vollen Zügen zu geniessen!

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Der erste Ansatz

Beitrag von Birgit »

Ohne Gärstarter kann eine Angärung 3-5 Tage auf sich warten lassen. Wenn Du eine nicht im Kühlschrank gelagerte Flüssighefe bekommen hast, kann diese auch abgestorben sein. Deshalb bei Flüssighefe immer einen Gärstarter machen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Der erste Ansatz

Beitrag von fibroin »

Oh, catfisch, wenn ich das so lese, dann fehlt ja bei dir etwas Hintergrundwissen. Wohlgemerkt, kein hochgestochenes Wissen sondern nur das, damit man den Hefen das gibt, was sie brauchen.

Ich hoffe, mit den Anweisungen meinst du das Grundrezept des Honigweinkellers. Nach meiner Erfahrung gären diese Ansätze sehr gut an, wenn du genug lebende Hefe dabeigibst.

Hier siehe ich deinen Mangel! Wie Birgit schon sagt, ist bei Flüssighefe der Gärstarter ein unbedingtes Muß, wenn der Wein nicht zufällig werden soll. Den Starter hast du dir gespart. Jetzt ist dein Ansatz ein großer "Gärstarter" und es kann 3-5 Tage dauern, bis die Gärung in Gang kommt. Vorrausgesetzt, die Hefen leben.

Was tun? Warten. Das kann einen zerreißen. Oder Trockenhefe besorgen und damit angären, das ist schneller und sicherer. Aber Trockenhefe bekommt man ich überall.

Wo wohnst du? In einer Weingegend ist das vielleicht leichter, sonst Hefe per Internet bestellen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
catfisch
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 12 März 2007 00:00

Der erste Ansatz

Beitrag von catfisch »

Hallo,

gut und wieder was gelernt. Bei Flüssighfen Gärstarter!
Ich wohne im Havelland, der berühmteste Fruchtweinort in der Nähe ist 50km weg, Werder(Havel).
Die Hefe habe ich gestern im Weinbedarf Trump&Bernd in Berlin Spandau gekauft, die haben auch einen Onlineshop unter www.weine-trump-berndt.de/weinbedarf/hobbywinzer.html

Was soll ich nun tun, warten oder ??

Thomas
In Vino veritas, die Dichter priesen den Wein
in vielen schönen Worten, davon ist manches
sprichwörtlich und regt an das edle Getränk
in vollen Zügen zu geniessen!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Der erste Ansatz

Beitrag von fibroin »

Warten. Besorg dir ein gutes Buch, und denke, die Zeit kann einem lang werden. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
catfisch
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 12 März 2007 00:00

Der erste Ansatz

Beitrag von catfisch »

Hallo,

erstmal herzlichen Dank an alle die mir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Habe ich noch die Möglichkeit, nachzuhelfen, erstens nochmal die gleichen Flüssighefen besorgen und einen Gästarter machen oder Trockenhefe besorgen Gärstarter machen und wenn der "abgeht" dazu.
Aber "beissen" sich die verschiedenen Hefen nicht?
Was ratet ihr mir, damit ich eventuell nicht den Ansatz verliere? Außer warten kann ich das tuhn oder ist es eher schädlich?
Ich habe Kitzinger Flüssighefe erworben, ich habe allerdings gesehen, das die nicht aus einem Kühlschrank genommen wurde!
Wie gesagt nochmal schönen Dank für die Erfahrenen bzw. den Admins!

Thomas
In Vino veritas, die Dichter priesen den Wein
in vielen schönen Worten, davon ist manches
sprichwörtlich und regt an das edle Getränk
in vollen Zügen zu geniessen!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Der erste Ansatz

Beitrag von fibroin »

Jetzt mach mal halblang. So wie du habe ich vor einigen Jahren auch angefangen und auch nur einfach die Hefe in den Ansatz gerührt und gewartet. Die Weine sind auch was geworden. Vier Tage sind zwar eine lange Wartezeit, aber bis dahin ist mir kein Ansatz verschimmelt. Dass die Gärung jetzt nicht so optimal wird, das wirst du als Anfänger sowieso nicht merken. Immerhin fehlt dir der Vergleich.

Natürlich kannst du was tun, wenn du Trockenhefe bekommen kannst, die ist in 1-2 Stunden hydriert und dann rein das Zeug in den Ansatz. Wenn nicht, dann siehe oben. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31398
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Der erste Ansatz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Du kannst leider nicht mehr tun als abwarten. Vielleicht bekommen die Hefen ja noch die Kurve, bevor andere Mikroorganismen den Wein verderben lassen. Das Problem ist: Irgendwann kann es durchaus zu einer Gärung mit Gasbildung kommen. Man kann sich aber nie sicher sein, dass es überhaupt die Weinhefe ist, die dann wächst.
Wenn die Lieferung sehr lange dauert, könnte man überlegen, ob man eine Backhefe verwendet. Nach dem Motto: Lieber eine ungeeignete Hefe als gar keine :( Der einfachste Weg: Besorg dir schnellstmöglich eine Trocken-Reinzuchthefe, die braucht keinen Gärstarter.
Flüssighefen gehen, wenn sie unsachgemäß gelagert werden, schnell zugrunde. Es ist deshalb nie verkehrt, wenn man sie "an der Quelle" kauft, also z.B. direkt bei Kitzinger. Was vor bösen Überraschungen freilich nicht immer schützt (siehe auch Kapitel "Hefe" auf der Homepage oder hier: Forum-Link … 319-0.html).
Es ist nicht weiter schlimm, wenn du zwei verschiedene Heferassen verwendst. Eine wird sich vermutlich durchsetzten, aber auch das ist nicht weiter schlimm.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
catfisch
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 12 März 2007 00:00

Der erste Ansatz

Beitrag von catfisch »

Hallo,

wollte auf der sicheren Seite sein und habe heute Trockenhefe gekauft und diese eben auf die Ansätze gegeben, und hoffe nun, dass es bald richtig abgeht!
Ntürlich ordungsgemäß rehydriert, und von dem Rest nochenen 96h Met angesetzt, um mal mit Freunden am Wochenende zu kosten!

Danke Thomas
In Vino veritas, die Dichter priesen den Wein
in vielen schönen Worten, davon ist manches
sprichwörtlich und regt an das edle Getränk
in vollen Zügen zu geniessen!

Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“