Dattelwein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
utzlglutzl
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 22 April 2005 00:00

Dattelwein

Beitrag von utzlglutzl »

Hallo Freunde des Weines,
bis unser Holunderbusch mit seinen Blüten soweit ist, wollte ich Aprikosenwein aus Dörrobst herstellen, welches bei unserem türkischen Obsthändler im Angebot war (5kg für 10€). Jetzt hab ich alle Utensilien zusammen, aber das Angebot ist leider ausverkauft. :(
Nun hab ich mich dort weiter umgeschaut und neben Feigen auch Datteln entdeckt. Und zwar in Form eines Brikett-artig gepressten Blocks von einem Kilo Datteln.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Dattelwein? Dürfte ja ähnlich ablaufen wie mit anderem Dörrobst. Aber kommt Dattelwein geschmacklich an Feigen oder gar Aprikosen ran?
Ich könnte mir das ganze auch gut in Kombination mit Feigen vorstellen. Oder besser noch als Met-Zusatz...könnte damit nicht die Met-Gärung erleichtert werden? :shock:
Erfahrungen? Experimentier-Tips?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Dattelwein

Beitrag von Birgit »

Hallo utzlgutzl, willkommen im Forum :D

Also Dattel werden hier gerade vergoren:

www.foren.de/system/thread-dattelansatz ... 55086.html

www.foren.de/system/thread-rezeptdattel ... 14075.html

Vielleicht solltest Du dich auch mal auf der Rezeptseite der HP umschauen :shock:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/rezepte.html

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Dattelwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dattelwein soll sehr lecker sein, haben wir allerdings noch nicht getestet. Ansonsten kannst kombinieren was immer Du möchtest :) Auch ein Met mit Dörrfrüchten ist natürlich möglich. Einfach an eines der bestehenden Rezepte orientieren und statt Zucker Honig nehmen. Ich würde allerdings zu keiner allzu intensiv schmeckenden Honigsorte raten, damit der Geschmack der Datteln gut rüber kommt und nicht überdeckt wird. Also vielleicht kein Orangenblüten- oder Lindenblütenhonig, eher ein klassischer Wiesen- oder Rapshonig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“