Dattelmet?

Antworten
utzlglutzl
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 22 April 2005 00:00

Dattelmet?

Beitrag von utzlglutzl »

In unserem türk. Supermarkt habe ich Datteln entdeckt, die als Dörrobst in Form eines gepressten 1-kilo-Block recht günstig angeboten werden. Nun kann ich mir vorstellen das man Datteln ganz gut als Metzusatz verwenden könnte (erleichtert die Gärung?). Geschmacklich würden natürlich auch getrocknete Feigen ganz gut passen...
Hat jemand Erfahrung mit Dattelwein, Feigenwein bzw. Met in Kombination mit Dörrobst? :shock:
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Dattelmet?

Beitrag von Tompson »

Guck mal unter "Steinobst"
Der Harry und ich, wir haben gerade einen Weinansatz am Laufen und unsere Erkenntnisse da niedergemeißelt.

Unbedingt wichtig ist, unbehandelte Trcokenfrüchte zu nutzen!
Und wenn die Kerne noch drin sind, vergiß es. Ich habe meine entsteint gekauft (www.tali.de - das hat aber nicht unbedingt was mit günstig zu tun) und es war trotzdem eine ziemlich Kleberei, die Teile noch für den Maischeansatz zu halbieren. :schlecht:
Wie das ganze mit oder als Met harmoniert? Weiß ich nicht. Ich trinke gerne Met aber stelle doch erheblich mehr Fruchtwein her ?-|
Oak ne jechn!
utzlglutzl
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 22 April 2005 00:00

Dattelmet?

Beitrag von utzlglutzl »

Ob das nun unbehandelte Trocken-Datteln sind oder nicht, konnte mir niemand sagen und es steht auch nicht drauf. Kerne sind allerdings keine drin, es ist eher ein Block aus gepresster Dattelmasse und sieht aus wie ein Brikett. Ich versuchs einfach mal damit, werde die Masse wohl mit lauwarmen Wasser sämig rühren.
Zudem habe ich beim gleichen Gemüsehändler 3Kilo Wabenhonig gekauft. Den gab es in einer Grosspackung und es ist halt ne recht grosse Wabe in nem Holzrahmen. Mal sehen wie das so taugt...
Ich habe vor das ganze in meinem 18liter Gärkanister zu vergären und gedenke diesen dann bis ca 10-13liter aufzufüllen.
Heute hab ich erstmal meinen Gärstarter vorbereitet:
Apfelsaft (direktsaft-naturtrüb) mit Hefenährsalz (0,8g also eine zerkleinerte Tablette) ca. 50g Zucker und die Weinhefe Sherry.
Zu letzterer muss ich allerdings sagen, das das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist (Jan05). Der Typ aus dem Fachgeschäft meinte das sei schon ok so, die Hefe würde noch aktiv sein. Ich bin da skeptischer...aber wozu macht man sonst einen Gärstarter? Wenns nicht klappt muss er mir die Hefe wohl ersetzen....
Ich werde weiter berichten und bin für Tips und Warnungen vor Fehlern dankbar. 8-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31396
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Dattelmet?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die oft miese Qualität der Flüssighefen ist hier leider oft ein Thema. Berichte mal, ob sie noch lebensfähig ist, und wie der Verkäufer im Falle einer Reklamation reagiert hat ?-|

Ich vermute, dass die Datteln eine Menge Zucker enthalten. Ich würde den Honig deshalb erst einmal vorsichtig dosieren, nachschütten kannst Du immer noch.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Dattelmet?

Beitrag von fibroin »

@utzlglutzl

ich hoffe für dich :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Dattelmet?

Beitrag von Birgit »

@utzlglutzl

Versteh ich das richtig, Du willst das Wachs mit vergären?

Gru? Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

utzlglutzl
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 22 April 2005 00:00

Dattelmet?

Beitrag von utzlglutzl »

tja besonders vielversprechend siehts nicht gerade aus in meinem Gärstarter....ich hatte nichts anderes erwartet.

die Waben (Wachs?) kann ich erstmal nicht vom Honig trennen, ich hoffe das zersetzt sich und lässt sich später bei der Klärung rausfiltern...(?)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Dattelmet?

Beitrag von fibroin »

Kannst du denn nicht den Honig aus den Waben rausfließen lassen? Aufdeckeln und auf ein grobes Sieb legen. Ist denn der Wachs schon sehr dunkel? Dann würde ich den nicht in den Ansatz tun. ?-|
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Dattelmet?

Beitrag von Birgit »

Hallo,

Wachs zersetzt sich mit Sicherheit nicht bei der Gärung und setzt Dir jeden Filter zu. Ich gieße Bienenwachskerzen selber und muß dazu erst mal Wachs und Dreck trennen glaub mir das ist eine Menge Dreck und das hat in einem Weinansatz nichts zum suchen. Wie Fibroin schon geschrieben hat, für einen Ansatz ist das Beste gut genug, sonst schmeckt man das auch ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

YetiNebelwald
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 12 Januar 2006 00:00

Dattelmet?

Beitrag von YetiNebelwald »

Ich war gestern mit Eltern und Freundin in einem Restaurant names "1001 Nacht". Dort haben wir Dattelsaft getrunken. Da Datteln an sich ja nicht so die vor Saft triefenden Früchte sind wurden sie in Wasser eingeleckt und dieses später ausgepresst- der schmeckte dann leicht salzig und süß. Anstelle von Datteln einfach in den Ansatz zu werfen könnte man auch schauen ob man Dattelsaft bekommt.

Und mit Kernen war doch irgendwas, Blausäure oder sowas, oder?

[Dieser Beitrag wurde am 14.01.2006 - 12:51 von YetiNebelwald aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31396
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Dattelmet?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Aber nicht bei allen Kernen. Stein- und Kernobst hat blausäure freisetztende Inhaltsstoffe. Botanisch ist die Dattel aber nicht mit unserem Steinobst verwandt, sie ist ein Palmengewächs. Ich habe keine Ahnung ob wir da ein Blausäureproblem haben. Im Zweifelsfall die Kerne immer entfernen, dem Geschmack wird es sicher gut tun.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“