Das Vinometer

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Camulus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 28 Juli 2006 00:00

Das Vinometer

Beitrag von Camulus »

Hi

Ich hab mal eine Frage zum Vinometer. Wenn ich den Wein da "Wieder rauslaufen" lasse, bleibt er ja bei der entsprechenden %- Zahl stehen.... aber wie lange wartet man da? Ich hab das mal mit dem schwarzen Blut versucht, bis 4% ist er relativ schnell gesunken, aber ich hab es dann noch einen Moment stehen lassen und dann stand es auf 9%, und blieb scheinbar auch da.
Sinkt der Wein jetzt bis zur wirklichen %- zahl ab, oder läuft er ganz raus wenn man es lange genug stehen lässt?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Das Vinometer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

der Pegel sollte rasch absinken und dann stabil stehen bleiben. Ist das das nicht der Fall deutet das auf Trübstoffe/angehende Verstopfungen in der Kapillare hin.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Camulus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 28 Juli 2006 00:00

Das Vinometer

Beitrag von Camulus »

Also es ist schon erschrekend wie schnell ihr mit den Antworten seid :D
Ich bin ein bißchen irritiert bei dem schwarzen Blut. Es gärt zwar, aber nihct so wirklich stürmisch...
Ich hab es am Montag angesetzt, und so langsam sollte es doch blubbern, oder?
Birgit meinte 10% - 11% wäre ein guter Zeitpunkt zum Abpressen. Und im rezept steht nach einer Woche.
Ich bin jetzt ein bißchen unsicher weil es nicht so richtig in Fahrt kommt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Das Vinometer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Was war Deine Fruchtquelle? Was für eine Hefe war das? Mit Gärstarter oder ohne? Hefenährsalz ist drin?

Wenn es nicht so recht gären will kann man natürlich länger warten bis zum Abpressen.

[Dieser Beitrag wurde am 11.08.2006 - 11:49 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Das Vinometer

Beitrag von steve »

Hallo,
ich habe mir angewöhnt, sofort nach den Messen einmal Zitronensäure durch das Vinometer laufen zu lassen. Danach ein paar mal mit dest. Wasser und es ist wieder sauber und einsatzbereit.
Die paar Tropfen zum Messen vielleicht durch nen Kaffefilter laufen lassen, um die dicksten Brocken rauszufiltern.

steve
Camulus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 28 Juli 2006 00:00

Das Vinometer

Beitrag von Camulus »

Ein Obst und Gemüsehändler ;)
Alles an Montag frisch vom Großmarkt :|
Camulus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 28 Juli 2006 00:00

Das Vinometer

Beitrag von Camulus »

Da warst du schon wieder schneller.
Hefe war Portwein
ohne Gärtsarter
Nährsalz ist drin

Aber wenn die Messung stimmt hab ich ja schon 9% dann kann ich ja die Tage abpressen.
Ich hab jetzt noch etwas Antigel reingetan, weil dieser Früchtepamp doch ziemlich zäh war. Jetzt ist es wieder flüssiger aber gärt sehr langsam...
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Das Vinometer

Beitrag von Birgit »

Mal mit Wein und Wasser das messen üben ?-| Ein trockener Wein natürlich ...

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Camulus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 28 Juli 2006 00:00

Das Vinometer

Beitrag von Camulus »

Birgit hat geschrieben: Mal mit Wein und Wasser das messen üben ?-| Ein trockener Wein natürlich ...

Gruß Birgit

Hmmmmm, muss ich mal gucken ob ich trockenen Wein im Keller hab. Da hätte ich auch drauf kommen können :D
Hat mich nur gewundert, daß es nachher noch mehr abgesunken ist. Und so ungenau ist es ja nu auch wieder nicht ?-|
abrissapfel
Unregistriert
Unregistriert

Das Vinometer

Beitrag von abrissapfel »

Sacht mal...wenn da mehr zucker drin is, wird die anzeige auf 'mehr alk als wirklich' oder? wenn nich, hab ich n suessen 13%er im zimmer stehn....
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Das Vinometer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

nein, Zucker dickt ein, deshalb wirst Du weniger Alkohol messen als tatsächlich enthalten ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Prolian
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 03 Juli 2006 00:00

Das Vinometer

Beitrag von Prolian »

mal ne etwas komische Frage mit einer sicherlich einfachen Antwort.

Habe letztens Met fertig gemacht. Vorher Alkohol gemessen mit Vinometer, anzeige ca. 12-13 % hab net soooo genau hingeschaut.

Dann Grob und steril gefiltert, dann nochmal messen wollen, um danach süsse einzustellen.

Der Effekt : Der Met ist direkt aus dem Vinometer gerauscht, nicht die geringste Säule ist stehen geblieben. Skala geht bis max 15%. Ist mein Vinometer schrott oder hat der Met einfach soviel ?

Was kann noch diesen Effekt herbeigeführt haben ?

Danke für eure Antworten.

MfG
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“