Kaffee Met lässt sich räudig filtern

Antworten
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1419
Registriert: 18 September 2007 00:00

Kaffee Met lässt sich räudig filtern

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

mal wieder so ein Problem-Met. Das Gemeine ist nur, das der Kaffee-met schwarz wie die Nacht ist und man keinen Trub sieht :oops:
Da ich durch 10 Filterschichten 100x200 K700 normalerweise 60L Met spielend vorfiltere, habe ich für den 10L Testansatz 3 Filterschichten genommen - das Minimum, was für die Pumpe empfolen wird.
3 Liter, dann war Feierabend! Ich habe den Kaffemet zunächst durch ein Trichtersieb gekippt, um den grob gemalenen Kaffee loszuwerden. Außer ein bisschen Hefe, sollte da nichts weiter drin sein. Der Met war ja schon vorgeklärt, als ich den abgezogen und mit dem Kaffee angesetzt habe.
Anscheinend muß der zuvor noch länger stehen. Schwebstoffe passieren im allgemeinen noch den K700 und verstopfen dann eher den K200.
Rückwärts spülen bringt kaum was. Ich werde mir jetzt mal die Filterschichten angucken. :?
Hmpf, auf der Oberfläche der Wolkenseite ist feiner Kaffeesatz. dabei habe ich nur grob gemalen. Leider ist von Pulver bis halbe Bohnen alles dabei. Das nächste Mal werde ich wohl die ganzen Bohnen ohne zu Malen verwenden und lieber etwas länger ziehen lassen. So isses jedefalls nicht praktikabel :evil:
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3513
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kaffee Met lässt sich räudig filtern

Beitrag von Chesten »

Oh das ist ja sehr doof! Da macht filtern gar keinen Spaß, ok Spaß macht dies mit meinen Simplex nie wenn ich ehrlich bin :lol: !
Hast du den Ansatz "durchgeprügelt" oder gabst du nach den 3 Litern auf ohne einen weitern Versuch zu starten ?
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1419
Registriert: 18 September 2007 00:00

Re: Kaffee Met lässt sich räudig filtern

Beitrag von MetNewbi »

Ich habe dann Vollbestückung mit 10 Schichten gemacht und das hat funktioniert.
Feinfilterung mit 4 Schichten war kein Problem. Die Feinfilterschichten waren auch nicht belegt, mit Pulver
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31412
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kaffee Met lässt sich räudig filtern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Cold Brew ist bei mir auch regelmäßig trübe. Nach dem Vermischen mit Wein standen die Brühen bei mir freilich noch eine Weile herum, sodass ich nie so ein krasses Problem mit der Filtration hatte :hmm: Wie hoch war da die Restsüße bei dir? Je süßer, desto mehr Auftrieb haben die Partikel, und desto langsamer setzten sie sich ab (wenn überhaupt).

Mal ein ganz anderer Gedanke: Ich nutze bislang so eine klassische Kaffeemühle mit Schlagmahlwerk, bei dem manch einer entsetzt die Hände über den Kopf zusammenschlägt. Sind andere Mahlwerke womöglich besser für uns geeignet, weil sie weniger weniger Mini-Partikel produzieren? Schade dass Peter hier nicht aktiv ist, der könnte uns sagen, wie er das genau gemacht hat.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“