Keine Gärung ohne Zucker

Bitte zuerst die FAQ lesen!
lsgang
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 20 April 2024 21:13

Keine Gärung ohne Zucker

Beitrag von lsgang »

Hallo
Ich habe meinen ersten Ansatz letzte Woche Sonntags gestartet.

2.5 KG Waldhonig
5 Kg destilliertes Wasser
Hefe Mead High Alkohol
Dieser Ansatz gärt schön vor sich hin

der 2te jedoch

6 Kg Blütenhonig
12 Kg destilliertes Wasser
Hefe Mead High Alkohol
Leider gärt dieser nicht ganz so schön (Nur bei Zugabe von Zucker)
Ich habe heute den Säuregehalt gemessen der liegt bei ca. 5-6.5 mg/l
Der Alkoholwert (Ja ich weiss lässt sich nicht korrekt bestimmen) 9 Umdrehungen
Der Brix wert leider habe ich keine Tabelle gefunden zum umrechnen bei 15 Brix das sollten doch 30 Oz sein?

Ich habe gestern nun weiteres Hefenährsalz dazugegeben, Reaktion blieb aus.
Habe nun alle Videos durchgeschaut, wie Mann es richtig machen soll, leider für mich keine Lösung gefunden....

Gestern Nacht habe ich 360 Gramm weiteren Zucker hinzugefügt und es blubberte weiter
Heute musste ich nochmals nachzuckern mit 300 Gramm.
Der Honigwein ist extrem säuerlich (Gärung noch nicht zu ende?)

Kann mir einer erklären was dies zu bedeuten hat? (die Nachzucker Methode nach dem ab schwefeln verstehe ich)
Nach der Erklärung von den Videos dürfte ich zu einem Alkohol wert bis 15% gesamthaft 1.5 Kg nachzuckern, habe ich richtig gerechnet?
Was bedeutet es das es so säuerlich ist?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3507
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Keine Gärung ohne Zucker

Beitrag von Chesten »

Willkommen bei uns !

Bitte immer nur ein Thema pro Ansatz sonst leidet die Übersicht sehr !

Sorry dich trifft da keine Schuld aber das sind keine guten sondern richtig "Sche**-Met-Rezepte"
Du kannst als Anfänger natürlich nicht beurteilen was gut der schlecht ist.

Wenn man nur ein Honig-Wasser-Hefe-Gemischt vergärt fehlt alles was eine gesunde und "glückliche" Hefe braucht.
Und du willst eine gesunde und glückliche Hefe haben, nur die macht einen guten Wein/Met.

..machen wir es kurz : Das Kind ist in den Brunnen gefallen!
Soll heißen du kannst etwas an den Symptomen "herumdoktern" aber viel besser oder sogar gut kann es nicht werden.
Klar könnte man einen Apfel reinraspeln um das Trübstoffproblem etwas zu beheben aber z.B. die völlig fehlenden Stickstoffquellen die, die Hefe umbedingt zum Gärstart braucht kannst du zwar jetzt noch zusetzen aber wenn die Gärung wegen Stickstoffmangel nicht gestartet ist wird die Gärung auch nach der Zugabe nicht wirklich ein "zweies/erstes" Mal starten.

Mein erster Ansatz war auch ein Honig-Wasser-Hefe-Gemischt schön mit Flüssighefe. Nach ca. 2 Wochen hatte ich einen Ballom voller Schimmel im Schrank stehen ! ( Da stand es gärt nur im dunkeln, auch völliger Blödsinn !)

Hier findest du die Grundlagen die du wissen musst um erfolgreich lagerungsstabilen Wein Zuhause herzustellen:
https://fruchtweinkeller.de/

Ja es ist am Anfang viel zu lesen aber nein das kann man Stück für Stück machen.
Außerdem sind die Rezepte auf beiden Homepages erprobt.
Ich würde dir als ersten Ansatz einen Maracujawein ans Herz legen um die Grundlagen zu lernen.
In meiner Signatur findest du auch dazu eine bebilderte Anleitung.

Aufbauen auf dem Furuchtweinkeller ist der :
https://honigweinkeller.de/

Da findest du alles was du über das Thema Met wissen musst.
Einen Honigwein/Met herzustellen ist deutlich schwieriger als einen Fruchtwein. Warum steht in den Homepages...

Sorry für die "Standart-Antwort" Ich würde persönlich in die beiden Ansätze keine Arbeit mehr stecken auch wenn es sehr weh tut...
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
lsgang
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 20 April 2024 21:13

Re: Keine Gärung ohne Zucker

Beitrag von lsgang »

Hallo
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Die Gärung ist jedoch gestartet und hat 6 Tage durchgehalten.
Ich habe Zucker hinzugeben und die Gärung läuft weiter.

Meine frage ist nun wie viel zucker kann ich dazugeben oder lohnt es sich überhaupt.
300 Gramm sind pro tag verbraucht.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3507
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Keine Gärung ohne Zucker

Beitrag von Chesten »

Was bezeichnest du als Gärung ?
Alle paar sec. ein müder Blubb und wenn du den Ballon schüttelst schäumt es ?
Wenn ich z.B. eine Saftgärung mache wie bei einen Maracujawein. Schießt beim schütteln das Wasser aus dem Gärröhrchen an die Decke unserer Altbauwohung und das nach nicht mal 24 h nach der Hefezugabe für ca. eine Woche lang.
Ja bei einen Met fällt die sogenannte stürmische Gärung etwas geringer aus aber trotzdem blähst das Wasser bei schütteln aus dem Gärröhrchen raus dann halt nur die ersten 4 anstelle der ersten 6 Tage.

Die Rechnung die, mich jetzt anspreche, findest du auf der ersten Homepage die ich dir verlinkt habe.
Bei deinen ersten Ansatz z.B. wenn ich von 80% vergärbaren Zucker im Honig ausgehe. Komme ich selbst ohne den Zucker den du da noch zusätzlich reingekippt hast. Ich verstehe nicht ob du in den ersten oder/und zweiten Ansatz Zucker hinzugefügt hast aber das ist auch egal, deswegen nur einen Ansatz pro Thema...

...Aber schweife ab: 2,5 kg Honig auf ca. 5 Litergesamtvolumen komme ich auch 20 vol% theoretischen höchst möglichen Alkoholgehalt.
Keine mir bekannte Heferasse schafft 20 vol% ! Unter bestmöglichen Bedingungen, die du leider nicht hast, schaffen Südrotweinhefen ca. 16vol%. Nach Monaten der Gärung und gestaffelter Zuckerzugabe. Mit so ( zu viel) Startzuckerkonzentration fängst du ganz sicher eine Gärstockung ein.

https://fruchtweinkeller.de/anleitungen ... er-zucker/
Siehe :
"3. Problem – Gärhemmung durch zu viel Zucker..."

Eine Frage musst du dir selbst stellen :
Wie bekomme ich meinen Wein/Met lagerunsstabil ?

Mit deinen Vorraussetztungen (Rezept) sind dir eigentlich alle (sinnvollen) Methoden das zuerreichen genommen.

Deine Gärung wird sich ewig auf einem extrem geringen Niveau hinziehen und wird extrem unsauber verlaufen. Sprich extrem viele Füseköle = Dicken Kopp am nächsten Morgen. Es wird nur wenig Alkohol gebildet werden was zur eine pappsüßen Plörre führt. Also genau das was man vom
Weihnachts-/Mittelalter-Markt leider so kennt. Solchen einen "Behörden-Met" ist eine bodenlose Beleidigung für die Arbeit der Bienen, des Imkers und letzendlich auch für dich und deine Arbeit/Geld die da reingesteckt hast!
Wenn du sagts du willst einen "Behörden-Met" haben. Kauf ein Kg Zucker und eine Flasche billig Korn und kippe das mit etwas Wasser zusammen. Schmeckt gleich, ist sofort fertig und billiger und du hast danach keinen dicken Kopp am nächsten Morgen !

Wenn du selbst Wein/Met herstellen willst möchtest du ja was schaffen was man nicht im Laden kaufen kann ! Billiger bekommst du es selbstz nicht hin als die Plörre vom Mittelaltermarkt aber deutlich besser also der Kaufstoff !
Wenn man Met verkaufen will "muss" der leider die pappsüße Plörre sein weil das Gesetz in Deutschland leider völliger Mist ist. Aber wenn du den Met nur für dich selbst herstellst kannst du einen ganz feinen leckeren Stoff herstellen und du willst dan keinen gekaufen mehr trinken das garantiere ich dir.

...Sorry für die Wall of Text...
lsgang hat geschrieben: Meine frage ist nun wie viel zucker kann ich dazugeben oder lohnt es sich überhaupt.
300 Gramm sind pro tag verbraucht.
Niemals sind 300g Zucker an einem Tag vergärt worden !
Meine Meinung : ganz klar nein das lohnt sich nicht mehr da noch einen Handschlag zu tun !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
lsgang
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 20 April 2024 21:13

Re: Keine Gärung ohne Zucker

Beitrag von lsgang »

okey ich verstehe, kann mir jemand oder du mir doch noch erklären wieso den bei der Zuckerzugabe zur "plörre" die Aktivität wieder ansteigt und das Gasrohr wieder ca. alle 4 Sekunden blubbert?

Es handelt sich nicht um ein müder blubb sondern um einen sehr lauten , da kommt schon ordentlich was raus.
Und beim schütteln kommt recht ein druck raus.

Danke
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Re: Keine Gärung ohne Zucker

Beitrag von Birgit »

Hallo,

da Du nicht wahrscheinlich nicht genügend Trübstoffe im Ansatz hast, perlt das Co2 nicht aus. Wenn Du dann Zucker zugibst findet das gelöste Co2 an dem Zucker eine Oberfläche an dem es Blasen bilden und ausperlen kann. Ist der Zucker dann aufgelöst scheint wieder keine Gärung statt zu finden.

Du schreibst das Du im zweiten Ansatz zusätzliches Nährsalz dazu gegeben hast, bedeutet das Du beim Gärstart schon Hefenährsalz dazu gegeben hast?

Wenn ja, schreib doch in diesem Thread alle Zutaten vom ersten Ansatz und in einem zweiten Thread alle Zutaten vom zweiten Ansatz und dann sehen wir weiter.
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

lsgang
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 20 April 2024 21:13

Re: Keine Gärung ohne Zucker

Beitrag von lsgang »

Hefenährsalz wurde erst gestern dazugegeben.
So wie ich gelesen habe sollte die Hefe Mead high Alcohol:

https://www.amazon.de/Hugbert-Weinhefe- ... 135&sr=8-1

Nährsalzt enthalten für 25 Liter

und so wie ich hier lese sollte noch die plörre sehr süsslich schmecken.

Ich fange nochmal kurz an
6 Kg Honig wurden aufgelöst in 12 Liter dest. Wasser - Das ergibt ein Gesamt-Volumen von 18 Liter
SAMSTAG den 13.04.2024 wurde alles zusammen geschüttet um ca 18.00 Uhr.
Das Wasser wurde abgekocht
Der Honig wurde erwärmt und im Wasser aufgelöst.

SONNTAG der 14.04.2024 hörte ich morgens schon das erste starke blubbern.

Die Woche hindurch wurde der Met täglich geschüttelt und das CO2 entwicht stark, der Met schäumte auf.
Täglich wurde das Gasrohr kontrolliert, etwa alle 4 Sekunden ein starken blubb.

Samstag den 20.04.2024 kein starker blubb mehr.
Da habe ich alle Videos und die ganze Anleitung durchgelesen. ich kamm auf den Abschnitt Nachzuckern.
Nun habe ich gestern 300 Gramm Zucker dazugefügt, der Met fing wieder an sehr stark zu blubben.

Sonntag 21.04.2024 kein starker Blubb mehr.
Wurden nochmals 300 Gramm Haushaltzucker zugefügt, wieder fängt es an stark zu blubben.

Ich habe heute den Säuregehalt gemessen der liegt bei ca. 5-6.5 mg/l
Der Alkoholwert (Ja ich weiss lässt sich nicht korrekt bestimmen) 9 Umdrehungen
15 Brix
Diese Messwerte habe ich herausgekriegt, der CO2 wurde recht lange ausgeschüttelt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31396
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Keine Gärung ohne Zucker

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mahlzeit, willkommen hier bei uns.

Erstens sind deine Angaben zur Säure sind nicht plausibel. Selbst wenn mir mal davon ausgehen, dass du nicht "mg/l" sondern "g/l" meinst, erreichst du so einen Säuregehalt nicht durch Wasser und Honig allein. Du hast uns also entweder Zutaten verschwiegen oder Mist gemessen. Beides ist bei der Fehlersuche nicht hilfreich.

Zweitens hilft Hefenährsalz, wenn man es bei Gärstart zugibt. Eine spätere Gabe ist zwecklos.

Drittens hast du arg viel Honig im Ansatz, zumindest wenn man von der angegebenen Wasser- und Honigmenge alleine ausgeht. Das vergärt nicht innerhalb von zwei Wochen, wenn überhaupt.

Viertens ist die Brix-Bestimmung natürlich Quark.

Fünftens ist deine Lösung übersättigt mit CO2. Wenn du da Zucker zugibst wird CO2 frei. Das heißt nicht automatisch, dass es irgendwie anders oder stärker gärt als zuvor.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
lsgang
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 20 April 2024 21:13

Re: Keine Gärung ohne Zucker

Beitrag von lsgang »

Hallo Meister :-)

1. Da habe ich wohl falsch gemessen (säure)

2. Ist aber nicht weiter schlimm ? Bringt nichts und macht nichts?

3. Nach deinen Videos und deinem Rezept verstehe ich 1 Teil honig 2 Teil wasser? Was verstehe ich hier falsch, natürlich mit apfelsaft.

4. Kann mann brix nicht in oz umrechnen um etwas brauchbares zu haben?

5. Wie bringe ich das co2 raus wenn es übersättigt ist?

6. Wegleeren und 1 zu 1 dein rezept benutzen oder gibts noch lösungen?

Danke für eure bemühungen
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31396
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Keine Gärung ohne Zucker

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich senfe mal dazwischen in voll fett.
lsgang hat geschrieben: 21 April 2024 19:20 Hallo Meister :-)

1. Da habe ich wohl falsch gemessen (säure)

2. Ist aber nicht weiter schlimm ? Bringt nichts und macht nichts?
Naja, hängt von deinem Qualitätsanspruch ab. Säure nachschütten kann man immer, das setzt eine gescheite Messung voraus. Ggf. CO2 ausschütteln nicht vergessen.

3. Nach deinen Videos und deinem Rezept verstehe ich 1 Teil honig 2 Teil wasser? Was verstehe ich hier falsch, natürlich mit apfelsaft.
Nein, das habe ich nie behauptet. Es sei denn, ich war bei der Aufnahme des Videos besoffen (ich glaube nicht, obwohl die Erinnerung etwas verschwommen ist). Basisrezept siehe auch https://honigweinkeller.de/anleitungen/ ... rster-met/

4. Kann mann brix nicht in oz umrechnen um etwas brauchbares zu haben?
Du kannst im gärenden Wein nix gescheites messen mit dem Refaktometer. Und das habe ich ganz bestimmt im Filmchen gesagt :mrgreen:

5. Wie bringe ich das co2 raus wenn es übersättigt ist?
Schütteln, schütteln, schütteln, regelmäßig bis der Arm abfällt.

6. Wegleeren und 1 zu 1 dein rezept benutzen oder gibts noch lösungen?
Naja, wegtrinken kann man den auch jederzeit 8-)

Danke für eure bemühungen
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
lsgang
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 20 April 2024 21:13

Re: Keine Gärung ohne Zucker

Beitrag von lsgang »

Vielen Dank

Ich werde nun mal zum erfahrungen zu sammeln:

Den säuregehalt morgen probieren genau zu messen.
Das rezept nochmals genau studieren (dein rezept)
Nochmals deine 3 teile schauen.
Schütteln schütteln schütteln.

Trinken kann ich es leider nicht, der ist extrem sauer :-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31396
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Keine Gärung ohne Zucker

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...was ich nicht recht nachvollziehen kann, es sollte ja eher zu viel Zucker drin sein. Check auch mal ob sich alles gelöst hat oder ob was am Boden herumdümpelt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“