Bei Flaschabfüllung Saft hinzufügen

Antworten
Natie-Met
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 06 Januar 2024 20:01

Bei Flaschabfüllung Saft hinzufügen

Beitrag von Natie-Met »

Hallo, mein Met ist kurz vor der Flaschen Abfüllung, jedoch ist er mir nicht fruchtig genug. Kann man bei der Flaschen Abfüllung noch Fruchtsaft hinzufügen?
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Bei Flaschabfüllung Saft hinzufügen

Beitrag von tiga »

Ja kann man, aber ... :mrgreen:
wenn du den Met jetzt verdünnst, ist er wieder unter der Alkoholtolleranz der Hefe, es kann also zu einer Nachgärung kommen
  • nach der Nachgärung könnte das Ergebnis wieder wenig fruchtig sein
  • es besteht die Gefahr, dass du dir Flaschenbomben baust
  • durch eine Nachgärung könnte der Met am Ende wieder trüb werden, auch wenn du ihn vorher bereits filtriert hattest
Wenn man den Met sauber steril filtriert, muss das nicht passieren
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Mikesch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 03 Mai 2022 09:42

Re: Bei Flaschabfüllung Saft hinzufügen

Beitrag von Mikesch »

Man bekommt ja Wickingerblut in Flaschen: Met mit beigemischtem Kirschsaft. Wenn ich den auch so in Flaschen habe wollte, dann würde ich nach der Gärung erst den Saft zum Met geben und dann steril filtern. Vermutlich mit einer Menge Filterplatten und dem Wissen, dass reiner Kirschsaft gar nicht so einfach zu bekommen ist.
Dann mache ich lieber den Met pur, und mische ihn beim Einschenken im Glas.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bei Flaschabfüllung Saft hinzufügen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Meine Meinung zu derlei "Getränken" habe ich hier mal kundgetan... viewtopic.php?t=15239

Grundsätzlich ist Krische-Honig eine tolle Kombi, aber dann bitteschön auch als kleine Maische ansetzten. Das schmeckt mE viel voller und runder. Aber jeder wie er mag.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“