das H5N1, die Fruchtweinbereitung und der Kräutergarten

volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

das H5N1, die Fruchtweinbereitung und der Kräutergarten

Beitrag von volk73 »

Hallo,

beim Gespräch mit meinen Nachbarn kam nun auchmal das Thema Vogelgrippe auf den "Tisch". Ehrlichgesagt wusste ich da auf Anhieb gar keine Antwort, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Folgende zwei Fragen kamen auf:

1.) Wenn du für deinen Wein Früchte aus dem Garten nimmst, werden dann die Viren im Alkohol abgetötet oder machst kochst du zukünftig erstmal alles?

2.) Wie wirst du mit deinen Kräutern vorgehen, wenn doch die Vögel ständig in den Balkonkästen herumspazieren (hatte angedeutet einige Kräuter-Met-Experimente zu starten)?

Habt Ihr mir einen Rat, wie ich ihnen darauf antworten kann?

Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

das H5N1, die Fruchtweinbereitung und der Kräutergarten

Beitrag von Birgit »

H5N1 kann außerhalb eines eines Wirtes zur Zeit 48 Std überleben, eine Weinansatz dauert länger.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Hans
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 26 Dezember 2005 00:00

das H5N1, die Fruchtweinbereitung und der Kräutergarten

Beitrag von Hans »

Außerdem können sich nach meinen Informationen Singvögel gar nicht infizieren.
Und Schwäne oder Enten werden ja nicht so oft bei euch im Garten rumspazieren, oder?
Wo kämen wir hin wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu schauen, wohin man käme wenn man ginge?
felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

das H5N1, die Fruchtweinbereitung und der Kräutergarten

Beitrag von felix »

Das ist sowieso alles nur Panikmache. Wenn in der Gegend ein Vogel gefunden wurde, wie bei uns, Katze drinlassen (unser Kater leidet gar fürchterlich derzeit, weil er nur eines will: raus!), Hund nur mit Leine (aber hab ich eh nicht und will ich auch nicht), gut is. Ich meine, man sollte sich mal vor Augen führen, wie viele Menschen weltweit gestorben sind, seit das Virus vor ein paar Jahren das erste Mal in Asien aufgetaucht ist. Und wie viele Menschen jedes Jahr an der handelsüblichen Grippe sterben.

Also: nur keine Sorgen machen!

Gruß,
felix

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

das H5N1, die Fruchtweinbereitung und der Kräutergarten

Beitrag von BlackWine »

felix hat geschrieben: Also: nur keine Sorgen machen!
Ich will ja keine Panik schüren aber hier mal was als Bettlektüre.

So einfach unter den Tisch kehren würde ich das Problem nicht. Damals forderte die Pandemie 25 bis 50 Millionen Todesopfer weltweit. Und vermutlich war es auch ein mutierter Vogelgrippenvirus.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

das H5N1, die Fruchtweinbereitung und der Kräutergarten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Man muss es aber mal realistisch sehen: An der Verbreitung der Vogelgrippe unter Vögeln können wir praktisch nichts tun. Da helfen auch massenmedienwirksame Aktionen nichts. Viel spektakulärer und greifbarer ist wieviele Menschen sich zum letzten Karneval mit HIV angesteckt haben dürften... Über das ist ja bei weitem nicht so medientauglich, schließlich trifft das *Ironie an* eh nur Randgruppen die selbst dran schuld sind *Ironie aus*. Oder das Risiko beim Überqueren der Straße überfahren zu werden dürfte auch weitaus größer sein als das Risiko sich derzeit mit dem Vogelgrippevirus zu infizieren. Die Liste könnte endlos verlängert werden...
Also Ball flach halten und nicht die Wellensittiche in die Tierheime bringen. Die können auch nix dafür...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

das H5N1, die Fruchtweinbereitung und der Kräutergarten

Beitrag von felix »

Bei uns war letzte Woche von der örtlichen Zeitung aus eine Telefonaktion zu dem Thema, und da hat der hiesige Amtstierarzt doch tatsächlich geraten, vorsichtshalber Schwalbennester an Häusern zu entfernen, was natürlich Tierschützer und Behörden auf den Plan rief, da die Nester unter Naturschutz stehen. Und sowas kommt von einem Amtstierarzt, der es eigentlich besser wissen müsste. Dieses Wochenende war in der Zeitung zu lesen, dass in den Tierheimen immer mehr Katzen abgegeben werden und viele Leute sogar wollen, dass sie eingeschläfert werden - warum???? Etwa, weil die arme Katze nicht mehr rausdarf? Oder weil sie sich vielleicht anstecken könnte? Das ist absurd und ich beginne mich zu fragen, was mit unserer Gesellschaft los ist, dass solche Dinge passieren. Und mich macht das wütend.

Gruß,
felix

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

das H5N1, die Fruchtweinbereitung und der Kräutergarten

Beitrag von Tybald »

Bei der Vogelgrippe geht es ja nicht um die Vogelgrippe sondern um ein mögliches Virus, das entsteht, wenn ein Mensch mit einer anderen Influenza ZUSÄTZLIH noch Vogelgrippe bekommt, dann gibts ein neues Virus, Pandemie und so weiter.
Was wir tun können: Das ganze verzögern, ein schnelles System zur Impfstoffherstellung aufbauen um nach der ersten Infektionswelle impfen zu können.
Gegen die erste Welle können wir nichts unternehmen...
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

das H5N1, die Fruchtweinbereitung und der Kräutergarten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir leben in einer Gesellschaft in der Gesundheit und Funktionsfähigkeit des einzelnen als Selbstverständlichkeit angesehen wird. Schlägt dann mal die Natur zurück (Tsunami, Vogelgrippe etc) wird uns unsere eigene Sterblichkeit brutal vor Augen geführt und führt zu Panik. Nur schade das die Presse das auch noch fördert.
Um den Ball also mal flach zu halten: Die Wahrscheinlichkeit das sich hierzulande Vogelgrippe und humane Grippe mischen ist denkbar gering. Es ist sehr viel wahrscheinlicher das das (wenn überhaupt!) dort passiert wo die Menschen viel engeren Kontakt mit Vögeln/Tieren haben, also in Asien. Darauf hat der Verstoß unserer doch so geliebten Haustiere denkbar wenig Einfluß...
Hat aber alles auch seine guten Seiten. Wenn die Tiere jetzt schon ins Tierheim kommen wird die Aussetzwelle vor den Sommerferien vielleicht kleiner...
Was eine Welt *roll mit den Augen*

[Dieser Beitrag wurde am 13.03.2006 - 16:50 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hans
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 26 Dezember 2005 00:00

das H5N1, die Fruchtweinbereitung und der Kräutergarten

Beitrag von Hans »

Felix und FWK, ich stimm da 100% mit euch überein.
Meiner Ansicht nach ist das alles nur Panikmache, die die Medien nutzen um ihre Einschaltquoten bzw. Auflagen zu erhöhen.
Der Erfolg ist, wie man sieht, dass die Leute panisch ihre armen Tiere ins Tierheim stecken (warum auch immer), sich völlig sinnlos gegen (normale!) Grippe impfen lassen oder bei EBay für teures Geld nutzlose "Anti-Vogelgrippe Ausrüstungs Sets" ersteigern.

Wir lassen unsere beiden Katzen nach wie vor raus (nicht weitersagen *zwinker*) aber bevorzugt Nachts, weil man ja tolle Geschichten hört, von freundlichen Nachbarn, die ihre Straßenmitbewohner anzeigen, weil deren Katze in *Ironie* apokalytischen Zeiten, wie sie momentan herrschen, rausgelassen werden und deshalb bald halb Deutschland durch H5N1 dahingerafft sein wird *Ironie aus*.
Mit der spanischen Influenza würde ich das auf keinen Fall vergleichen. Damals waren die hygienischen Bedingungen tausendmal schlechter als heute. Und mal ehrlich: Wer spielt heutzutage noch mit einem Huhn auf dem Hof, oder schlachtet eine Gans von Hand ohne sich direkt danach zu waschen?
Eben. Keiner.
Wo kämen wir hin wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu schauen, wohin man käme wenn man ginge?
Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

das H5N1, die Fruchtweinbereitung und der Kräutergarten

Beitrag von Tybald »

Stimme völlig mit euch überein, ist aber ja auch egal wo dann mal die 2 Viren kombiniert werden, wenn es so weit ist, dann ist es so weit und dann gibts erstmal ne Grippewelle, aber sonderlich schlimm ist das ja auch nicht, gibt eh genug Menschen, und weils vor allem Alte trifft sparts sogar noch Renten.
Also alles bestens!
Auch wenns noch was dauert, wer eine Millionen Jahre Lotto spielt muss irgendwann gewinnen
gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

das H5N1, die Fruchtweinbereitung und der Kräutergarten

Beitrag von fibroin »

Tybald hat geschrieben:Gibt eh genug Menschen, und weils vor allem Alte trifft sparts sogar noch Renten.

Bei solchen Aussage würde ich sehr vorsichtig sein. Ich zitiere aus dem Wikopedia-Artikel Spanische Grippe:

Eine Besonderheit der Spanischen Grippe war, dass ihr vor allem 20- bis 40-jährige Menschen erlagen, während Influenzaviren sonst besonders Kleinkinder und alte Menschen gefährden.

Wer weiß, was sich dann ranzüchtet. Panik ist nicht angebracht, eine gewisse Vorsicht schon.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Garten, Obst- und Fruchtanbau“