Neuen Gäreimer sterilisieren?

Antworten
12er
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 08 Januar 2024 21:26

Neuen Gäreimer sterilisieren?

Beitrag von 12er »

Soll ich meinen neuen Gäreimer eigtl auch vorher sterilisieren wie die neuen Glasballons?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Neuen Gäreimer sterilisieren?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nö, wieso? Sind deine Zutaten steril? Mal gründlich ausspülen, beim ersten Mal auch mit Spüli, das reicht, um eventuell vorhandene Dreckfaktoren zu entfernen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
12er
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 08 Januar 2024 21:26

Re: Neuen Gäreimer sterilisieren?

Beitrag von 12er »

Ok. Danke.
Den neuen Gärballon (Glas) dann auch nicht, wo ich dann vom Gäreimer in Gärballon abziehe?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Neuen Gäreimer sterilisieren?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

OK, da muss die Antwort etwas länger ausfallen ;)

Ich sterilisiere meine Gärbehälter aus Plastik und Glas nie (außer wenn ich den Verdacht habe, dass da eine Weinkrankheit zugeschlagen hat), achte aber auf eine gewisse Grundsauberkeit und vor allem darauf, dass sie schnell abtropfen nach Reinigung. Restflüssigkeiten sind Bakterienbrutstätten. Mit der Kombination aus Schwefelung/angemessenem Säure- und hohem Alkoholgehalt/Sauerstoffabschluss gibt es normalerweise keine Probleme. Willst du beispielsweise einen (willkürliches Beispiel) Met ohne Säuremanagement und mit niedrigem Alkoholgehalt und viel Restsüße lagern, dann ist der viel Empfindlicher gegenüber Weinschädlingen als ein "gescheit" angesetzter. Dann könnte es Sinn machen, mehr Wert auf Sterilität zu legen. Das ist auch der Grund warum die Bierbrauer viel mehr Bohei um die "Sterilität" treiben müssen als wir.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
12er
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 08 Januar 2024 21:26

Re: Neuen Gäreimer sterilisieren?

Beitrag von 12er »

Danke Dir
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“