Met nachsüßen

Antworten
Natie-Met
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 06 Januar 2024 20:01

Met nachsüßen

Beitrag von Natie-Met »

Hallo, ich habe mal eine Frage, mein Metansatz mit Johannisbeersaft ist jetzt so, dass ich ihn nachsüßen würde, ist das erste Nachsüßen in der Gärung, muss ich das Verhältnis 1:1 einhalten? Geht auch mehr Honig und weniger Wasser?
Mikesch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 03 Mai 2022 09:42

Re: Met nachsüßen

Beitrag von Mikesch »

Honig pur nehmen. Und daran denken: wenn es das erste "nachzuckern" ist, geht es ja nicht um die Süße. Du willst bestimmt neues Futter für die Hefe dazugeben, damit sie weitergärt. Die Süße wird also aufgebraucht, Wasser würde es nur unnötig verdünnen.
Aber warum das Verhältnis 1:1 einhalten? Ich hoffe, du hast nicht den Met mit dem Verhältnis Flüssigkeit zu Honig 1:1 angesetzt?
Natie-Met
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 06 Januar 2024 20:01

Re: Met nachsüßen

Beitrag von Natie-Met »

Ah okay, also nur Honig zum nachsüßen.
Ja, es soll Futter für die Hefe sein. Mein Ansatz gärt jetzt seit 08.01.24 und hatte jetzt mit der Gärung fast aufgehört, es kamen nur alle 5 Sekunden ein Blubb hoch.

Nein, ich hab für den Ansatz nen Gärstarter mit 500ml Apfelsaft gemacht, dann 2,750 kg Honig dann nochmal 500 ml Apfelsaft, 1,5 Liter Johannisbeerensaft und Wasser, bis ich auf ca. 8 Liter kam
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Met nachsüßen

Beitrag von tiga »

Probieren und erst nachsüßen, wenn es nicht mehr süß schmeckt. Alle 5 Sekunden ein "Blubb" ist durchaus noch recht aktiv
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
NordsternHH
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 22 März 2022 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Met nachsüßen

Beitrag von NordsternHH »

tiga hat geschrieben: 20 Januar 2024 01:35 Probieren und erst nachsüßen, wenn es nicht mehr süß schmeckt. Alle 5 Sekunden ein "Blubb" ist durchaus noch recht aktiv
Vor allem bei Met! :pfeif:
Da ist das ja schon fast gegeben das der Ansatz nach dem 2. oder 3. Mal nachsüßen etwas träge wird :hmm:
Alles kann, vieles darf, nichts muss! 8-)
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 960
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Met nachsüßen

Beitrag von Bahnwein »

Du hast so ganz ganz grob 2,4 kg Zucker in den 8 Litern. Das heißt ca. 300 g/l, das reicht für ungefähr 15 Vol.% Alkohol. Ich glaube nicht, dass der Zucker nach 12 Tagen schon verbraucht ist. Daher auch von mir die Empfehlung, unbedingt probieren und nicht einfach pauschal nachzuckern.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“