Nachzuckermethode, Abzug vom Bodensatz, Schwefeln vor Abfüllung

Antworten
12er
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 08 Januar 2024 21:26

Nachzuckermethode, Abzug vom Bodensatz, Schwefeln vor Abfüllung

Beitrag von 12er »

Hab das Buch von Andreas nun durchgelesen.
Hab nun trotzdem fragen

1. Nachzuckermethode
Die Methode mache ich ja noch vor dem ersten Schwefeln, vor dem ersten Abzug der Grobhefe? Also da wo ich Restsüße und Alkoholgehalt einstelle, richtig?

2. Es darf nur Zucker in trockenform bei der Nachzuckermethode gegeben werden oder auch Honig?

3. Es werden zwei Glasballons benötigt, da zweimal der Bodensatz abgezogen wird? Einmal die Grobhefe vor der Selbstklärung (Ballon 1) und einmal die Feinhefe nach der Selbstklärung? (von Ballon 1 auf Ballon 2 abziehen)

4. Es wird immer zweimal geschwefelt? Einmal bevor ich die Grobhefe nach Gärungsende absetzen lasse und einmal vor Flaschenabfüllung?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Nachzuckermethode, Abzug vom Bodensatz, Schwefeln vor Abfüllung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

zu 1:
Es wird erst dann geschwefelt, wenn der gewünschte Alkoholgehalt erreicht ist. Bei der Nachzuckermethode ist das im Bereich der Alkoholtoleranzgrenze. "Trinkstärke" muss die Restsüße hier noch nicht haben, aber etwas Restsüße ohne Gäraktivität ist ein Indiz dafür, dass die Gärung wirklich beendet ist.

zu 2: Man kann auch Honig nehmen, je nach Geschmack.

zu 3: Mehrere Gärbehälter sind sinnvoll, zumal man nicht spundvoll vergärt, aber spundvoll lagert. Also braucht man etwas Planung und unterschiedlich große Behälter.

zu 4: So mache ich das.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“