Rover Pulcino 10 Oil läuft heiß

Antworten
Tim.fetk
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 18 September 2023 20:45

Rover Pulcino 10 Oil läuft heiß

Beitrag von Tim.fetk »

Guten Abend,
heute wurde mir meine Pulcino 10 geliefert und ich hatte auch einen Apfelwein der zum filtern bereit war.
Ich habe zuerst mit 16ern vorgefiltert und jetzt mit 24ern steril.

Die 16ern liefen sehr fix und ich hatte keine Probleme.
Jetzt bei den 24ern allerdings habe ich kaum Durchlauf (Was schätzungsweise auch normal ist, da es ja nur 30l/h sein sollen), aber die Pumpe wird vorne beim Rotor heiß.
Ich habe Sorge, dass sie so heiß laufen könnte, dass sie kaputt geht.
Habt ihr Erfahrungen damit?
Tim.fetk
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 18 September 2023 20:45

Re: Rover Pulcino 10 Oil läuft heiß

Beitrag von Tim.fetk »

Kleiner Nachtrag:
Die Filterplatten waren nicht dicht.
Die Verschlackung ging wirklich gegen null. ?-|
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Rover Pulcino 10 Oil läuft heiß

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn der Durchfluss zu niedrig ist wird der Filterkopf und damit auch der Wein bei mir recht warm. Bei genügendem Durchfluss scheint der durchlaufende Wein den Kopf zu kühlen. Wobei der Wein natürlich möglichst nicht übermäßig erhitzt werden sollte, das tut dem Geschmack sicher nicht gut.

Die Frage wäre also, wie "dicht" deine Filterschichten sind. Bei mir läuft der Wein auch bei EK-Filtration langsam, aber stetig aus dem Schlauch. Böse wird es, wenn es tröpfelt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
MrMet
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 53
Registriert: 31 März 2023 21:10

Re: Rover Pulcino 10 Oil läuft heiß

Beitrag von MrMet »

Die Pumpe hat auch eine thermische Sicherung... leider bei mir schon einmal ausgelöst. Ich wurde abgelenkt und bin etwas länger raus, als ich wieder kam war bereits alles leer gepumpt und die Pumpe war aus und sehr warm. Nach etwa 20 Minuten warten lief sie aber wieder.
Tim.fetk
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 18 September 2023 20:45

Re: Rover Pulcino 10 Oil läuft heiß

Beitrag von Tim.fetk »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 11 Januar 2024 22:11 Die Frage wäre also, wie "dicht" deine Filterschichten sind. Bei mir läuft der Wein auch bei EK-Filtration langsam, aber stetig aus dem Schlauch. Böse wird es, wenn es tröpfelt.
Bei mir Tröpfelte es von Anfang an nur und das trotz 10 EK Filterschichten.
Ich hatte mir gestern schon einige "Tutorials" angeschaut und festgestellt, dass es ein deutlich zu geringer Durchfluss war.
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Rover Pulcino 10 Oil läuft heiß

Beitrag von tiga »

Gibt es eine weitere Abstufung für Filterschichten zwischen dem ersten Schritt und EK?
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Rover Pulcino 10 Oil läuft heiß

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nochmal sicherheitshalber nachgefragt: Du spülst die Filterschichten ja sicherlich mit Wasser, bevor du Wein durchjagst. Tröpfelt es dann auch, oder hast du dann einen kräftigen Strahl?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Rover Pulcino 10 Oil läuft heiß

Beitrag von tiga »

Wenn der Strahl nachlässt und es nur noch tröpfelt, solltest du mal zum Urologen :D
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Tim.fetk
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 18 September 2023 20:45

Re: Rover Pulcino 10 Oil läuft heiß

Beitrag von Tim.fetk »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 12 Januar 2024 19:14 Nochmal sicherheitshalber nachgefragt: Du spülst die Filterschichten ja sicherlich mit Wasser, bevor du Wein durchjagst. Tröpfelt es dann auch, oder hast du dann einen kräftigen Strahl?
Dann habe ich einen Kräftigen Strahl.
Spüle bei 10 Filtern mit 15 Liter Wasser und Stelle immer wieder nach bis es nicht mehr tropft.

Gestern habe ich noch einen Versuch gestartet mit 35 Liter Birnen Wein.
Wieder mit 16ern vorgefiltert und es ging sehr schnell.
Ergebnis war nur in Ordnung und nicht Klasse, da immer noch ein wenig Trübung enthalten war.
Die EK Filter haben dann drei perfekt klare Flaschen abgegeben und sind wieder trüber geworden.

Sollte ich vielleicht mit 20ern Filtern vorfiltern?
Setzten die EK Filter sich so schnell dicht bei leichter Trübung?
Tim.fetk
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 18 September 2023 20:45

Re: Rover Pulcino 10 Oil läuft heiß

Beitrag von Tim.fetk »

tiga hat geschrieben: 12 Januar 2024 11:40 Gibt es eine weitere Abstufung für Filterschichten zwischen dem ersten Schritt und EK?
Es gibt zwischen 16 und 24 noch die 20, ja.
Durch die 16 läuft der Wein in wenigen Minuten komplett durch bei einem kräftigen Strahl.
Vielleicht muss ich wirklich mit 20 Zwischenfiltern, wenn die EK so schnell zusitzen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Rover Pulcino 10 Oil läuft heiß

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dann liegt es wohl weniger am Filter selbst, sondern an der Filterschichtenwahl.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Markus_K
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 126
Registriert: 12 Januar 2021 09:30
Wohnort: nördlich von München

Re: Rover Pulcino 10 Oil läuft heiß

Beitrag von Markus_K »

Kommt mir schon komisch vor die ganze Geschichte. normal ist Vorfiltern mit 16 (0,9Micrometer) schon sehr gut und hilft dabei, dass EK dann nicht verstopft.
Eine Fragen, die noch nicht angesprochen wurden:
Wie viele Filterplatten hast du jeweils drin?
Ich filtere i.d.R. mit mindestens 4 EK-Platten damit der Durchfluss passt.
Bei mehreren Ansätzen hintereinander auch schonmal bis zu 8 Platten.
Ich kenne dein Problem nur, wenn ich zu grob vorfiltere oder wenn ich bei den Ek-Platten geizig bin.
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“