Gäreimer bzw Gärballon 15l

Weinballons, Fässer usw.
12er
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 08 Januar 2024 21:26

Gäreimer bzw Gärballon 15l

Beitrag von 12er »

Grüße euch und vielen Dank für die Aufnahme in die Gruppe

Bin Imker seit 2021, habe mir die drei Youtube - Filme von Andreas Kranz ( Einführung in die Honigweinherstellung) angeschaut und jetzt lese ich dann noch das Buch von Ihm, dass ich mir vor kurzem bestellt habe ( Craft Wine selbst gemacht).

Im Video von Andreas mit Basisrezept wird für den ersten Ansatz ein 15l Gäreimer für den 11l Ansatz geraten. Gäreimer anstatt Ballon.

Leider finde ich so einen Eimer mit 15l nicht. Kann mir jemand bei der Suche helfen?

Kann für einen 11l Ansatz auch ein z. Bsp. 20l Eimer genutzt werden oder eher schlecht?

Oder doch 15l Glasballon?

Danke euch
motverge
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 31 Dezember 2023 22:06

Re: Gäreimer bzw Gärballon 15l

Beitrag von motverge »

Hallo 12er,

bei Onlineshop, der wie ein Fluss klingt, findet man mit der Suche "Gäreimer 15l" ohne "" einige Ergebnisse.

Können kann man viel, ob es Sinn macht ist eine andere Sache. Je größer das Gärbehältnis im Verhältnis zum Ansatz, desto eher wird es schief gehen. Ein wenig "Luft" nach oben sollte, vor allem wg. div. Reaktionen wie die Schaumbildung beim gären, durchaus berücksichtigt werden, aber nicht das doppelte Volumen.

Ob Gäreimer oder Gärballon ist mMn eine Glaubensfrage. Ich persönlich bin kein Fan der Gärballons. Nicht, weil sie nicht funktionieren, sondern weil Sie aus Glas sind. Glas ist durchsichtig (außer du findest einen Ballon aus Braunglas), besteht immer die Gefahr das Zuviel Licht dran kommt. Ist je nach Wein mal mehr, mal weniger, kritisch, aber wofür ein Risiko eingehen. Zudem ist Glas in der Regel wesentlich Schwerer als Kunststoff (denk an dein Rücken, wenn du das ganze regelmäßig schwenkst und schüttelst). Zudem, sollte dir der Glasballon mal vom tusch rutschen, wars das dann. Der Eimer dürfte sich höchstens mit ein paar Stunts revangieren. Aber, wie gesagt, funktionieren tut ein Glasballon natürlich auch.

LG
Andreas
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gäreimer bzw Gärballon 15l

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich empfehle ja immer: Gärung im Eimer, Lagerung im Glas. Warum, weshalb, das ist ja auf der HP und im Buch dargestellt, daran kann man sich halten, oder auch nicht :lol: Die Sonneneinstrahlung sollte so oder so kein Problem sein, schließlich stehen die Behälter in der Regel nicht draußen im prallen Sonnenlicht, sondern in der Wohnung hinter Fensterglas, später vielleicht sogar im dunklen Keller.

Die 15 L Gäreimer hatte ich aus der Bucht, aber ja, die gibt es auch am großen Fluss. Ich finde die von der Größe her praktisch, ideal für 10 L Ansätze, aber von deren Qualität bin nicht sonderlich überzeugt (gilt auch für andere Produkte dieses Herstellers... günstig ist halt manchmal synonym mit billig), das Material ist sehr dünn und verfärbt sich von durchsichtig nach weißlich, wenn es mal einen kleinen Schlag bekommt. Jahre werden die Dinge eher nicht halten :hmm: Ein guter Lebensmitteleimer mit notfalls selbst gemachten Loch für das Gärröhrchen ist womöglich günstiger und mindestens ebenso langlebig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
12er
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 08 Januar 2024 21:26

Re: Gäreimer bzw Gärballon 15l

Beitrag von 12er »

Danke euch
Eben, die 15l Gäreimer vom Fluss schauen nicht wertig aus.

Hab jetzt 12l und 15l Gärfass gefunden aus Kunststoff.
Da ist als Zubehör jetzt allerdings ein Gärspund mit Stopfen dabei?

Fragen:

1. Soll ich für 10 Liter Ansatz zum 12 oder 15L Gärfass tendieren ? Besser 15l wegen Schäumung richtig.

2. Bei dem Gärfass passt da der Gärspund oder muss es besser dieses Gärröhrchen sein?

Vielen Dank

P. S. Bei wieviel Grad soll der Ansatz bei der Selbstklärung kühl stehen?
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Gäreimer bzw Gärballon 15l

Beitrag von tiga »

Ich habe mir am Anfang eine Reihe 11 oder 12 l Ballons gekauft. Man kann die Rezepte auch einfach ein wenig skalieren.
Einen 15 l Ballon habe ich aber auch noch. Der 20er Balon hat irgendwann die Reinigung nicht überlebt.
Inzwischen vergäre ich eher im 50 l Fass, also mit größeren Ansätzen
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
12er
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 08 Januar 2024 21:26

Re: Gäreimer bzw Gärballon 15l

Beitrag von 12er »

Diesen Gärspund meine ich. Kann ich den verwenden oder besser die Gärröhrchen?

https://shop.speidel-edelstahlbehaelter ... country=DE
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Gäreimer bzw Gärballon 15l

Beitrag von tiga »

Die sind prima. Leicht zu reinigen und funktionieren gut
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
12er
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 08 Januar 2024 21:26

Re: Gäreimer bzw Gärballon 15l

Beitrag von 12er »

Nochmal zurück zu meiner Frage. Von Speidel gibt es nur den 12l Gärfass und keinen 15l.
Kann ich den für das Basisrezept nutzen oder besser einen anderen 15l Gärfass kaufen?

Ziel ist einen Ansatz mit 10l zu machen.
Markus_K
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 126
Registriert: 12 Januar 2021 09:30
Wohnort: nördlich von München

Re: Gäreimer bzw Gärballon 15l

Beitrag von Markus_K »

Ich würde da während einer aktiven Gärung immer zum etwas größeren Behälter greifen.
Dann hast du mehr Steigraum und die Gefahr, dass was übergährt ist geringer.
Zudem macht es Sinn die Ansätze etwas größer zu planen, damit nach dem Abziehen vom Bodensatz noch genug für eine spundvolle Lagerung übrig ist.

Am Ende passt dann mal die Säuremenge nicht und du musst verdünnen, und deine Ganze vorab Planerei ist sowieso für die Katz.
Oder dein Bodensatz ist mehr als erwartet und beim Abziehen wird mehr verworfen.
Ich will damit sagen, dass etwas Flexibilität mit den Behältern oft hilft und andererseitz ist das auch alles nicht so kritisch, solange dir der Ansatz nicht im Wohnzimmer hoch geht, weil dein Steigraum zu geizig berechnet war.

Solange dein Ansatz aktiv ist gehen auch 10l im 20l Eimer/Fass/Ballon
12er
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 08 Januar 2024 21:26

Re: Gäreimer bzw Gärballon 15l

Beitrag von 12er »

Solange dein Ansatz aktiv ist gehen auch 10l im 20l Eimer/Fass/Ballon
Irgendwo im Forum gelesen, dass das Gärfass nicht das doppelte vom Ansatzvolumen haben soll. Daher bin ich grad so auf die 15l aus.
Und die billigen vom Fluss will ich nicht. Aber ansonsten wirds schwierig. Dann wirds wohl der 20l von Speidel.

Danke Dir und Gruss aus Nord-Ost von München :)
motverge
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 31 Dezember 2023 22:06

Re: Gäreimer bzw Gärballon 15l

Beitrag von motverge »

Das war ich und steht oben ;D. Der Sauerstoff wird aktiv während der Gärung ausgetrieben (solange alles Dicht ist). Ich persönlich empfinde es als "Platzverschwendung". Aber ja, bei genauen drüber nachdenken sollte es kein Thema sein.
12er
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 08 Januar 2024 21:26

Re: Gäreimer bzw Gärballon 15l

Beitrag von 12er »

Das war ich und steht oben ;D
Sorry, stimmt. :D Muss mich noch ans Forum gewöhnen.
Hab mich jetzt für den 20l Speidel entschieden, wenn dann gleich richtig kaufen. Kann mir ja dann immernoch überlegen ob ich nur 10l Ansatz mache oder dann eben mehr. Danke euch erstmal :clap:
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“