Seite 1 von 1

Geht die Metgärung auch bei einer Raumtemperatur von 17°c?

Verfasst: 06 Januar 2024 20:20
von Natie-Met
Hallo, ich bin blutiger Anfänger.
Ich habe mir schon viele Rezepte durchgelesen und auch die von Honigkeller. Nun meine Frage, im Moment hat der Raum, in den ich den Gärballon stellen wollte leider 17°C, geht bei der Temperatur auch die Gärung?

Re: Geht die Metgärung auch bei einer Raumtemperatur von 17°c?

Verfasst: 06 Januar 2024 22:10
von tiga
Die Temperatur wird die Gärung nicht verhindern, aber es wird nicht so gut gären. Ein schnelles Ansteigen des Alkoholgehalts ist aber wichtig.
Was passiert in einem Metansatz?
Du hast ein Gemisch mit recht hohem Energiegehalt. In diesem Gemisch starten jetz eine Reihe von Wettläufen um die ganzen leckeren Inhaltsstoffe. Du willst, dass die Hefe diesen Wettlauf gewinnt.
Also stell den Ansatz für den Anfang ins Wohnzimmer. Nach ein paar Wochen, wenn der Ansatz genug Alkohol hat, ist es nicht mehr so kritisch

Re: Geht die Metgärung auch bei einer Raumtemperatur von 17°c?

Verfasst: 06 Januar 2024 22:56
von Fruchtweinkeller
Doppelposting gelöscht, hier werden sogar Einzelbeiträge gelesen :mrgreen:

Die Gärtemperatur hängt auch von der verwendeten Hefe ab. Anfängergeeignete "Südweinhefen" mit hoher Alkoholtoleranzgrenze mögen es gerne etwas wärmer, ich würde nicht unter 20°C gehen. Spezielle Kaltgärhefen kommen mit niedrigen Temperaturen zwar besser zurecht, das Gärtempo bleibt trotzdem niedrig. Also Tigas Rat befolgen 8-)