Met sauer

Nic
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 05 Oktober 2023 12:03

Met sauer

Beitrag von Nic »

Hallo

mein erster Ansatz ist jetzt nach 3 Monaten bei ca 16 % lt Vinometer und nach wie vor säuerlich mit nem Gefühl von prickeln. Hab auch fleißig die Anleitung studiert, ist quasi meine „Bibel“ Also heute nochmal nachgezuckert.

Wenn alles gut läuft dürfte dann ja kein Alkoholgehalt mehr steigen und es geht nur um Geschmack, richtig?

Mein Mann hat vorhin probiert und obwohl ich in die Probe was Honig gegeben habe, fand er es grauselich. Gab ich ne Chance dass das noch was wird?

Dann noch ne Unsicherheitsfaktor: wenn der Gehalt an Alkohol bleibt die Süße bzw. der Geschmack nicht passt auch noch nicht abziehen bzw. erst abziehen wenn beides passt oder?

Bin so aufgeregt der erste Bottich.

Wenn ich ihn dann abziehe fülle ich ihn mit gärspund um und dann dunkel und Keller? Hab leider noch keinen Filter.

Danke liebe Grüße und allen schöne Festtage
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Met sauer

Beitrag von tiga »

Ich verwende nur am Anfang Honig, am Ende eher Zucker, da diese neutraler ist. Je nach Honig kann das durchaus auch mal penetrant werden, wenn man nur Honig verwendet.
Kurze Erinnerung: Vinometer funktioniert nur bei 0 Restzucker. Mit Restzucker funktioniert das Teil gar nicht.
Abgesehen davon, kann die Hefe nicht lesen ;)
Ich habe Met auch schon auf um die 18% gebracht. Hat aber auch ewig gedauert.

Wenn man den Met nach dem Abziehen noch einige Wochen stehen lässt, wird der Geschmack noch runder. Auch nach der Abfüllung reift der Met noch in der Flasche.
Ist wie beim Wein. Wirklich junger Wein schmeckt nur in Ausnahmefällen
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Mikesch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 03 Mai 2022 09:42

Re: Met sauer

Beitrag von Mikesch »

Gerade mein erster Met hat muffig, nsch Keller und nach alter Hefe geschmeckt. Nach einem halben Jahr auf der Flasche fing er plötzlich an lecker zu werden. So einen Unterschied habe ich bei Fruchtweinen nicht erlebt.
Ich würde also erstmal weiter machen - und wenn er später immer noch nicht passt, kann er immer noch als Basis für Glühwein reichen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met sauer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Deiner Beschreibung nach fehlt ganz klar Restsüße. Es ist die Frage, wie du stabilisieren willst. Wenn du die Nachzuckermethode anwenden willst, würde ich jetzt (bei dem hohen Alkoholgehalt) nochmal vorsichtig Zucker zugeben. Der vergärt besser, darauf hat Jan schon ganz richtig hingewiesen. Dann einfach nochmal kosten und beobachten, wie sich die Restsüße innerhalb von zwei, drei Wochen entwickelt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3503
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Met sauer

Beitrag von Chesten »

3 Monate Gärung bis zu ca. 16 vol% ist schon fast zu kurz. Die letzten Prozente dauern ewig. Wie tiga schon richtig schrieb. Ist es besser zum Ende hin mit normalen Haushaltszucker die letzten 0,x vol% zu machen. Honig ist die Hefe Schwerstarbeit diesen zu vergären besonders bei hohen Umdrehungen ! Außerdem besteht dann besonders die Gefahr das der Met zu süß wird. Da der Honig einen Anteil unvergären enthält.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Nic
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 05 Oktober 2023 12:03

Re: Met sauer

Beitrag von Nic »

Hoffe alle hatten schöne Weihnachtstage?!

Lieben Dank für eure Ratschläge 😊
Ich bleibe am Ball und werde berichten

Danke und alles einen guten Übergang ins neue Jahr
Nic
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 05 Oktober 2023 12:03

Re: Met sauer

Beitrag von Nic »

Hallo,
ich habe eine Befürchtung, nämlich ab durch den Gulli 😢
Angesetzt am 3.10. drin ist inzwischen 1920 g Zucker und 1750 g Honig mit der Nachzuckermethode. Hab ihn auch abgezogen und jetzt steht der traurig im kühlen und

Er ist sauer mit nem leichten Abgang von Honig und gefühlt viel Alkohol schnief. Also von lecker mehr als entfernt

Ist der vielleicht gekippt? Freue mich auf Ratschläge und Hinweis e, nicht dass ich gesüßten Essig trinke.

Das ist Quitte/Honig nach Rezept 1. Met ohne Apfel

Hab noch nen Bottich ganz nach Rezept mein erster Met hier stehen aber auch der will nicht süß werden. Angesetzt 5.11. und scheinbar keine Alkoholsteigerung mehr. Sind 15 l und schon 1255 Zucker und 2064 Honig drin.

Bin etwas enttäuscht und ratlos wo mich die Herstellung abgehangen hat
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Met sauer

Beitrag von tiga »

Nic hat geschrieben: 24 März 2024 12:11 ...
Er ist sauer mit nem leichten Abgang von Honig und gefühlt viel Alkohol schnief. Also von lecker mehr als entfernt

Ist der vielleicht gekippt? Freue mich auf Ratschläge und Hinweis e, nicht dass ich gesüßten Essig trinke.
...
Wenn er viel Alkohol hat, kannst du da praktisch keinen Essig draus machen. Der Alkohol würde die Essigbakterien abtöten.
Viel Alkohol ist also gut. Dadurch wird der Met biologisch recht robust.
Wie hoch ist denn die Säure?
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met sauer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jo, wie hoch war die Säure? Hefe ist noch vollständig drin? Und war der denn mal geschmacklich angenehmer? Dann muss Zucker konsumiert worden sein, sprich die Gärung war noch nicht zu Ende und (wahrscheinlich) die Hefchen haben weiter gearbeitet. Heißt da muss "nur" Zucker rein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 960
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Met sauer

Beitrag von Bahnwein »

Keine Ahnung, wie groß dein Ansatz ist. Aber dein zweiter Ansatz mit 15 l hat mal gerade knapp 200 g/l Zucker drin. Die reichen nur für ca. 10 Vol.% Alkohol. In den Bereichen frisst die Hefe noch allen Zucker auf. Keine Chance, das es süß schmeckt, ausser direkt nach dem Nachzuckern.
Nic
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 05 Oktober 2023 12:03

Re: Met sauer

Beitrag von Nic »

Juhu

lieben Dank das lässt hoffen

Säure habe ich gemäß Rezept eingestellt aber nicht mehr kontrolliert.

Bottich 1 mit Quitte ist runter von der Hefe, Bottich 2 nicht. Der arbeitet auch immer noch 🤔
Nic
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 05 Oktober 2023 12:03

Re: Met sauer

Beitrag von Nic »

Darf ich nochmal fragen bei einem halbtrockenem Met wieviel Zucker/l im Endprodukt sein sollte? Danke
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“