Gärhemmung durch nachzuckern?

Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Gärhemmung durch nachzuckern?

Beitrag von Buldoce »

Hallo zusammen

Kann es sein dass die Gärung durch das nachzuckern gehemmt oder gar gestoppt wird?

Hab 1,5 Wochen einen 14 Liter Ansatz mit 1,6 kg Zucker begonnen. Zunächst heftige Gärung, in den letzten zwei Tagen wurde das blubbern weniger.
Ich habe heute morgen mit 130 gr Zucker nachgezuckert.
Als ich heute Abend nachgeschaut habe war im Röhrchen ganz wenig Bewegung, wesentlich weniger als vorher.
Am Ballonrand sind aber weiterhin Bläschen zu sehen.

Ich hab nochmals geschüttelt.

Kann es sein das ich der Gärung mit dem Zuckern keinen Dienst geleistet habe?
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Gärhemmung durch nachzuckern?

Beitrag von tiga »

Bei 130 g kann das nicht sein.
Aber du hast den Zucker in deinen Wein eingerührt und dabei reichlich CO2 ausgetrieben. Also nimmt der Wein erstmal wieder CO2 auf und es blubbert deshalb weniger.

Man sollte das Blubbern auch nicht mit Gäraktivität gleichsetzen
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Tona
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 06 November 2021 18:04
Wohnort: Spreewald

Re: Gärhemmung durch nachzuckern?

Beitrag von Tona »

Eventuell ist auch Dein Korken undicht, was bei der stürmischen Gärung nicht auffällt.
Ich hatte auch so einen Fall, das trotz Zuckerzugabe keine Gärtätigkeit im Röhrchen zu beobachten war. Ich, habe dann in die Vertiefung im Korken neben dem Röhrchen Wasser gefüllt, und es haben sich tatsächlich Luftbläschen gebildet.
Nach dem Wechsel des Korkens war wieder eine normale Gärung zu beobachten.
"Der Wein ist unter den Getränken das Nützlichste, unter den Arzneien das Schmackhafteste, unter den Nahrungsmitteln das Angenehmste."
(Plutarch, griechischer Philosoph)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3503
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gärhemmung durch nachzuckern?

Beitrag von Chesten »

130 g Zucker auf 14 Litern reicht nicht mal für ca. 0,5 vol% Alkohol. Wie tiga schon richtige schrieb: Der Wein muss sich erst wieder mit CO2 sättigen damit es wieder blubbert. Vielleicht reichte der Zucker nicht aus um genug CO2 zu bilden damit der Wein gesättigt ist.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gärhemmung durch nachzuckern?

Beitrag von Buldoce »

Bisher habe ich immer in kleinen Schritten nachgezuckert.
Hatte mal gelesen dass kleinere Mengen in kurzen Intervallen besser ist als sofort mit 1 kg nachzuckern. Stimmt das?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3503
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gärhemmung durch nachzuckern?

Beitrag von Chesten »

Wenn ich bis 12 vol% zuckere ich für 1 vol% nach ab 13 vol% für 0,5 vol% da meine Hefe ca. 14 vol% schafft. Wenn ich unter 12 vol% bin auch mal für 2 vol%. 20 g/L Zucker für 1 vol% je nach dem wie groß die Ansatzmenge ist kann das schon mehrere hunderte Gramm Zucker sein.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gärhemmung durch nachzuckern?

Beitrag von Buldoce »

Guten Morgen,

jetzt muss ich aber doch noch einmal fragen, in meinem Gärröhrchen tut sich nämlich nichts mehr.
Nur am Rand des Ballons sind nach wie vor kleine Bläschen zu sehen, wenn man das Röhrchen abnimmt hört man auch das "zischen" wie bei
Mineralwasser.

Aber die Gärung scheint nicht weiter zu laufen.

Wie gesagt, vor fast 2 Wochen habe ich den 14 Liter Ansatz aufgesetzt mit 1,6 kg.
Vor 5 Tagen habe ich mit 135 gr Zucker nachgezuckert. Gestern habe ich den Ansatz probiert, deutliche Restsüße zu schmecken. Der Zucker müsste aber doch schon deutlich mehr verbraucht sein?!? Jedenfalls reichen die 1,7 kg nicht um auf 10% Alkohol zu kommen. Die habe ich gestern gemessen (Alcidometer mit der Traube), wird aber sicherlich nicht stimmen da aufgrund des noch vorhandenen Zuckergehaltes das Ergebnis garantiert nicht korrekt ist.

Wie gehe ich nun weiter vor? Einfach weiter abwarten und in regelmäßigen Abständen weiter den Restzucker beobachten? Erneutes Nachzuckern ist ja sicherlich kontraproduktiv.

Vielen Dank
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Gärhemmung durch nachzuckern?

Beitrag von tiga »

auf Dichtigkeit prüfen und abwarten
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Gärhemmung durch nachzuckern?

Beitrag von tiga »

Die Blasen an der Kante deuten darauf hin, dass es gärt.
Auch wenn in deinem Gärröhrchen nur alle halbe Stunde eine Blase den Weg nach draußen findet, ist das Gäraktivität. Also einfach weiter abwarten
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gärhemmung durch nachzuckern?

Beitrag von Buldoce »

Hallo

Heute habe ich den Ansatz wieder probiert, es ist aber immer noch Restzucker zu schmecken.
Hab trotzdem mit 100 gr nachgezuckert, da rein rechnerisch der Zucker immer noch nicht ausreicht.
Alkoholgehalt soll bei 10,5 % liegen laut vinometer, ist denke ich aufgrund Restzucker nicht ganz korrekt.

Hab jetzt gesehen dass sich etwas Hefe bereits am Boden abgesetzt hat, kann es sein dass die Hefe irgendwie gekillt wurde?
Meine Idee wäre jetzt den Ansatz von der Hefe abziehen, da der Alkoholgehalt eh nicht sooo hoch sein soll.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärhemmung durch nachzuckern?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei geringer Gäraktivität setzt sich Hefe, die sich nicht aktiv bewegen kann, ab; das ist normal. Deshalb predige ich auch immer: Hefe aufschütteln oder aufrühren, solange die Gärung läuft.
Wie ist dein Säuregehalt? Wie wirst du stabilisieren bei niedrigem Alkoholgehalt?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gärhemmung durch nachzuckern?

Beitrag von Buldoce »

Aufgeschüttelt habe ich jeden Morgen.
Säure bei ca 6, stabilisieren werde ich durch filtern
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“