Johannisbeerwein (rot) verdünnen

Antworten
dmure
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 08 August 2018 18:57

Johannisbeerwein (rot) verdünnen

Beitrag von dmure »

Wein aus unseren roten Johannisbeeren hat zu viel Säure, zu viel Alk dafür m.E. zu wenig Fruchtgeschmack. Wenn ich mit Wasser verdünne, wirds mit dem Geschmack ja auch nicht besser. Mit reinem Jo.saft von unserer sauren Jo-Beerensorte gibts wieder mehr Säure ... Geschmackserlebnis mit (gekauftem) Sauerkirschsaft und Apfelsaft fand ich nicht voll überzeugend. Könntet ihr mir evtl. eine Saftsorte + evtl. Wasser empfehlen ? Schon klar, immer vorsichtig zugeben, viel messen, ganz viel probieren (Probieren kein Problem, Menge und Gläser sind genug da).
Auch schon klar: beim nä. Mal mit Zucker etwas zurückhaltender ...
Danke euch schon jetzt !
nächtliche Grüße von
dmure
Alex_22
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 77
Registriert: 05 April 2023 14:04

Re: Johannisbeerwein (rot) verdünnen

Beitrag von Alex_22 »

habe das selbe Problem, möchte aber auch nicht mit Wasser verdünnen wegen des Geschmacks... Mit welchem säurearmen Wein könnte man Johannisbeere verschneiden, hat da jemand Ideen?
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 960
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Johannisbeerwein (rot) verdünnen

Beitrag von Bahnwein »

Wenig Säure hätte Banane. Wie gut die Kombination schmeckt, habe ich allerdings keine Ahnung.

Meine Empfehlung fürs nächste mal wäre, die Johannisbeeren länger am Busch hängen zu lassen und nicht gleich zu pflücken, wenn sie rot sind. Das tut dem Geschmack wirklich gut und senkt die Säure. Meiner Erfahrung nach ernten viele zu früh.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Johannisbeerwein (rot) verdünnen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gute Tipps von Bahnwein, Banane hätte ich auch gesagt. Ich bringe noch Honig ins Spiel: Sehr wenig Säure, aber, je nach Sorte, guter und kräftiger Geschmack.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
dmure
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 08 August 2018 18:57

Re: Johannisbeerwein (rot) verdünnen

Beitrag von dmure »

Vielen Dank erstmal zu den Tipps !! Dazu kleine Anmerkung:
Zum Ausreifenlassen der Beeren: die sehr ertragreiche Sorte ist nicht vor der 1. Augustwoche reif, 2023 bis zur 2. Augustwoche gewartet. Selektiv gepflückt wird erst, wenn die Beeren anfangen abzufallen oder gar zu gammeln. Verlust durch Vogelfrass ? Kaum, "natürlicher Schutz" durch m.E. rel. hohen Säuregehalt.
Sträucher inzwischen auch stark zurückgeschnitten, gibt von diesen beiden Sträuchern in 2024 wohl nicht so viel zu ernten.
Werd Bananensaft und auch Honig (in Wasser aufgelöst ?) vorsichtig ausprobieren und euch dann Rückmeldung geben.
Viele Grüße
dmure
dmure
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 08 August 2018 18:57

Re: Johannisbeerwein (rot) verdünnen

Beitrag von dmure »

Hatte noch als Idee Birnensaft. Wenn der Säuregehalt von den Birnen zu niedrig liegt, wird da vermutlich Apfelsaft oder Säure pur zugemixt (wg. Haltbarkeit). Morgen mal sehen, was der Handel alles an B+B so bietet. Und ausprobieren.
Viele Grüße
dmure
Mikesch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 03 Mai 2022 09:42

Re: Johannisbeerwein (rot) verdünnen

Beitrag von Mikesch »

Wenn du schon schaust, was der Handel hergibt und Spaß am Probieren hast, dann nimm doch gleich auch noch Mango mit! Frisch, Püree, Nektar, TK... Irgendwas wird es geben :)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Johannisbeerwein (rot) verdünnen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mango, Birne, das alles bringt auch Säure. Nicht, dass du hinterher gar nix mehr von der Johannisbeere schmeckst. Über welchen Säuregehalt reden wir denn aktuell überhaupt?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Alex_22
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 77
Registriert: 05 April 2023 14:04

Re: Johannisbeerwein (rot) verdünnen

Beitrag von Alex_22 »

ich habe ca 10g/l
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Johannisbeerwein (rot) verdünnen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Machen wir ein Rechenspielchen: Angenommen, du findest einen zB Birnensaft mit nur 4 g/l. Um auf 7 g/l zu verdünnen müsstest du die Säfte 1:1 verdünnen. Das alte Problem: Waren die JHBs unreif, so haben sie nicht viel Geschmack, und nach dem Verdünnen bleibt noch weniger davon übrig. Da halte ich Banane oder Honig für sinnvoller.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Alex_22
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 77
Registriert: 05 April 2023 14:04

Re: Johannisbeerwein (rot) verdünnen

Beitrag von Alex_22 »

eventuell werde ich mal honig probieren
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“