Kühlung

Antworten
Winzer-Tom
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 15 September 2023 04:20

Kühlung

Beitrag von Winzer-Tom »

Hallo Zusammen, hat jemand einen Tipp, wie ich meine 3 Glasballons (10-15 Liter) mit Spätburgunder, Rosé und Weissburgunder - alle auf der Feinhefe kühlen kann? Sie stehen in einem ca. 20m2 großen Raum bei ca. 20 Grad, was ich für die Reifung zu viel finde. Was meint ihr? Im Moment lege ich den Ballons alle 2-3 Tage ein mit kaltem Wasser getränktes Tuch um, was sicherlich die Temperatur ein wenig senkt. Das finde ich aber suboptimal. Ich bin gespannt auf eure Vorschläge/Erfahrungen, Viele Grüße!
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Kühlung

Beitrag von tiga »

Stell sie in einen kühleren Raum :)
Natürlich kann man so etwas auch per Peltier-Element umsetzen, aber wer will so etwas schon wirklich?
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kühlung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kühlungen sind technisch schon recht aufwändig und verbrauchen auch einiges an Strom. Leider habe ich auch keine wirklich kühlen Räumlichkeiten, da muss man Kompromisse machen. Ein alter Kühlschrank wäre beispielweise prima, zumindest für die kleineren Behälter.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“