45er oder 38er Twinkorken mit Handverkorker?

Benutzeravatar
molotough
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 10 Oktober 2021 21:14

Re: 45er oder 38er Twinkorken mit Handverkorker?

Beitrag von molotough »

Alex_22 hat geschrieben: 29 Oktober 2023 22:22 Es gibt auch eine Umstrittene Technik, welche das öffnen der Weinflasche mit dem Schuh beinhaltet. Jedoch kann ich nicht garantieren das der Prozess schadlos bleibt ^^
Mit dem Stiletto-Absatz reindrücken? 🙃
Alex_22
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 77
Registriert: 05 April 2023 14:04

Re: 45er oder 38er Twinkorken mit Handverkorker?

Beitrag von Alex_22 »

Also Jaein. Mit dem richtigem Absatz sicherlich auch eine Variante XD Ich meine jedoch das rückseitige aufschlagen eines herkömmlichen Schuhs auf den Flaschenboden. Soll angeblich den Korken raustreiben. Aber evtl. auch etwas Wein?
Dhaza
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 09 Juni 2022 00:04

Re: 45er oder 38er Twinkorken mit Handverkorker?

Beitrag von Dhaza »

Falls es jemanden interessiert, ich habe ein paar "Tests" mit den 45er Twin-Korken gemacht. Nass in die Flasche, 3 Tage darin belassen und dann versucht zu entfernen.

Kontrahenten in funktional aufsteigender Reihenfolge:

Bild

1. Das allgemein bekannte 3-lagen-SAK:
Korkenzieher zu kurz, hat sehr wohl eine "Seele", auch mit genug Schmalz im Arm ist die Flasche damit nur mit "Glück" zu öffnen, Kork bewegt sich entweder gar nicht oder reißt ab und man holt ihn in Stücke raus

2. Federzungen-Korkenzieher:
Geht... aber ... ideal ist das nicht. Der Kork sitzt (das wollen wir ja) sehr stramm in der Flasche, dort die Federzungen noch "reinzuwürgen" ist zwer möglich aber für die eher fragile Bauweise dieses Werkzeugs sicherlich auf längere Sicht nicht zuträglich. Für einen alten, schlechten Korken sehr gut aber hier... naja.

3. Sommelier-Tool:
Korken lassen sich ganz "ordentlich" entfernen, allerdings muss man auch hier etwas "vorsichtig" sein, dass man "gerade" zieht, ansonsten brechen die Korken auch hier. Es ist eben nicht so "Idioten-Sicher" wie bei einem Naturkorken gleichen Durchmessers und Länge.

4. Glocken-Korkenzieher:
Ich wüsste nicht, dass es einen Korken gibt, den man damit nicht herausbringt, natürlich mit allen bauformbedingten Nachteilen, die ein solcher Korkenzieher hat. Der Kork wird vollständig durch die Helix durchstoßen, durch den Aufbau der Twinkorken gehe ich davon aus, dass Kork im Wein sich in Grenzen halten wird.
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: 45er oder 38er Twinkorken mit Handverkorker?

Beitrag von willkomm2000 »

Dhaza hat geschrieben: 05 November 2023 00:09 Falls es jemanden interessiert, ich habe ein paar "Tests" mit den 45er Twin-Korken gemacht. Nass in die Flasche, 3 Tage darin belassen und dann versucht zu entfernen.
hallo, ich kann deinem testurteil folgen :-) und poste noch zwei lieblingskorkenzieher, die immer gehen...

a) von der bedienung und optik super, neigt aber dazu, dass die "flügelschrauben" irgenwann abbrechen..


Bild

b) von daher mein absoluter favorit ist dieser. einfach, schlicht, geht immer.. hier das teure modell von einer edel-firma, ob no-name produkte genauso gut funzen, kann ich nicht beurteilen

Bild

gruss aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 45er oder 38er Twinkorken mit Handverkorker?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es gibt nur einen Meister der Weinkorken: Den Winemaster von Vacu Vin :mrgreen:

Bild
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“