45er oder 38er Twinkorken mit Handverkorker?

Alex_22
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 77
Registriert: 05 April 2023 14:04

45er oder 38er Twinkorken mit Handverkorker?

Beitrag von Alex_22 »

Hallo liebes Forum,
hat einer von euch schon Erfahrung im Verkorken von Twinkorken (explizit vom Belgier) mit einem Handverkorker? Muss man sich da zwingend einen Standverkorker zulegen, oder kostet es einfach nur mehr Zeit und Kraft?

Außerdem die Frage: lohnen sich die 45er Korken im Hobbybereich oder tun es auch die 38er? Für die 45er sind eine Lagerzeit von 10 Jahren angegeben, was ja doch enorm ist.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 45er oder 38er Twinkorken mit Handverkorker?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gegenfrage: Lohnt die Weinherstellung im Hobbybereich überhaupt? Wein gibt es günstig beim Discounter in der BiB, der ist in der Regel auch trinkbar :lol:

Es gibt Leute, die mit dem Handverkorker angeblich klar kommen. Ich gehöre nicht dazu :roll: Insofern würde ich erstmal eher zu normalen Presskorken oder silikonisierten Naturkorken raten, bevor du dich an hochwertige Korken heranwagst. Aber nur Versuch macht Kluch.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: 45er oder 38er Twinkorken mit Handverkorker?

Beitrag von willkomm2000 »

hallo alex,
vom handverkorker für korken liest man hier generell nicht viel gutes, da würde ich gefühlt 50 euro für einen standverkorker ausgeben. verwende den vom belgier zusammen mit 38/39 mm twincork, das macht richtig spass. einen teil fülle ich in bierflaschen mit kronkorken ab, da hab ich so ein handgerät, das funktioniert ganz gut, jede 20. verkronkorkung geht so daneben...
gruss aus ostwestfalen
klaus
Alex_22
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 77
Registriert: 05 April 2023 14:04

Re: 45er oder 38er Twinkorken mit Handverkorker?

Beitrag von Alex_22 »

Natürlich lohnt die Weinhertellung im Hobbybereich nicht. Aber man weiß was man in der Flasche hat, das ist nicht unbedingt in Geld aufzuwiegen ^^
Jedoch bin ich nun Besitzer eines Handverkorkers, dieser bringt die zumindest diese billigen Korkgranulatdinger Problemlos in die Flasche. In Zukunft wollte ich aber bessere Korken verwenden, um bei der Lagerung keine Probleme zu bekommen. Wollte aber ungern 70 Euro mehr für den Standverkorker hinlegen, zumal ich noch Student bin :D

Deshalb die Frage: ist es zwingend Notwendig, also Technisch möglich?
Aber so werde ich es wohl erstmal mit dem Handverkorker ptobieren.

Den Kronenverkorker habe ich auch, benutze ihn aber nur um Saft in Bierflaschen zu füllen. Ich bekomme es der Ästhetik wegen nicht übers Herz, den Wein in Bierflaschen zu füllen :D
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 45er oder 38er Twinkorken mit Handverkorker?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie ich oben geschrieben habe: Manche behaupten, sie würden mit dem Handverkorker alles in die Flasche bekommen. Behaupten kann man viel, gesehen habe ich es noch nicht, ich schaffe das nicht. Versuch dein Glück und berichte uns davon.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Markus_K
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 126
Registriert: 12 Januar 2021 09:30
Wohnort: nördlich von München

Re: 45er oder 38er Twinkorken mit Handverkorker?

Beitrag von Markus_K »

Also 38er Twinkork geht mit dem Handverkorker. Manchmal geht es aber auch schief. Wenn ich so 20 Liter abfülle und verkorke, sind auch 2-3 Korken dabei bei denen Ich einen zweiten Versuch benötige, und die dann dabei kaputt gehen. Das nervt natürlich etwas und ein Standverkorker wäre schön, aber funktionieren tut das grundsätzlich schon. Ich wiege aber auch gute 95kg und bin stabil gebaut. Und etwas Übung gehört auch dazu den Korken in einem Rutsch komplett zu versenken. Ich komme da am Besten klar, wenn ich die Flache dazu auf den Boden stelle und von oben arbeite.
Normale Presskorken gehen leichter in die Flasche.
Enscheiden muss jeder selber.

Gruß
Markus
Alex_22
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 77
Registriert: 05 April 2023 14:04

Re: 45er oder 38er Twinkorken mit Handverkorker?

Beitrag von Alex_22 »

Alles klar, ich danke euch für die Antworten! Ich werde also mein Glück probieren und dann berichten wenn es soweit ist. (in aller Voraussicht eh erst nächstes Jahr)
Dhaza
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 09 Juni 2022 00:04

Re: 45er oder 38er Twinkorken mit Handverkorker?

Beitrag von Dhaza »

Ich habe da eine... echt blöde Frage zu den 45er Twin-Korken...

Ich habe gerade ein paar Flaschen Zitronenwein abgefüllt... gestern habe ich den Standverkorker mit ein paar alten Flaschen auf die Korken eingestellt -> geht alles wunderbar... heute habe ich ... blöderweise nach dem Abfüllen, versucht meine gestrigen Korken wieder aus den Flaschen zu bekommen.

Ich hatte mit einem einfachen T-Korkenzieher keine sonderliche Chance... Muss ich meinen gerade abgefüllten Wein abschreiben, respektive mit einen Glasschneider beschaffen... oder ... komprimieren die innerhalb angemessener Zeit etwas und ich bekomme die Korken wieder raus?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 45er oder 38er Twinkorken mit Handverkorker?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, es gibt ja genügend Korkenzieher mit Hebelwirkung, die auch nicht allzu teuer sind. So einen wirst du dir dann wohl anschaffen müssen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: 45er oder 38er Twinkorken mit Handverkorker?

Beitrag von willkomm2000 »

Beim korkenzieher gibts viel spreu und weizen. Da lohnt in ein vernünftiges modell mit seele zu investieren...
Gruss aus ostwestfalen
Klaus
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: 45er oder 38er Twinkorken mit Handverkorker?

Beitrag von tiga »

Zur Not geht auch eine 6x90 Spax und eine Kombizange :lol:
Es braucht nur ein wenig "Ivan im Ärmel"
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Alex_22
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 77
Registriert: 05 April 2023 14:04

Re: 45er oder 38er Twinkorken mit Handverkorker?

Beitrag von Alex_22 »

Es gibt auch eine Umstrittene Technik, welche das öffnen der Weinflasche mit dem Schuh beinhaltet. Jedoch kann ich nicht garantieren das der Prozess schadlos bleibt ^^
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“