Pressen von Weintrauben mit der Hydropresse

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Antworten
Alex_22
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 77
Registriert: 05 April 2023 14:04

Pressen von Weintrauben mit der Hydropresse

Beitrag von Alex_22 »

Hallo liebes Forum,
am Wochenende habe ich das erste mal Weißwein angesetzt. Dabei habe ich den Traubensaft durch pressen mit der Hydropresse gewonnen.
Leider ist der hinterbleibende Presskuchen nicht wie gewohnt trocken, sondern eher schleimig nass gewesen. Da waren locker noch 3 Liter (auf 15 Liter ursprünglicher Maische) enthalten.
Meine Frage: ist das normal oder liegt das am Presstuch? (zu fein-, zu engmaschig) Muss ich irgendetwas anderes beachten?
Markus_K
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 126
Registriert: 12 Januar 2021 09:30
Wohnort: nördlich von München

Re: Pressen von Weintrauben mit der Hydropresse

Beitrag von Markus_K »

Hi Alex,

Hast du Antigeliermittel / Pektinase verwendet?

Gruß
Markus
Alex_22
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 77
Registriert: 05 April 2023 14:04

Re: Pressen von Weintrauben mit der Hydropresse

Beitrag von Alex_22 »

Hallo Markus,

nein ich wollte auf die lange Stand- und Einwirkezeit verzichten.

VG
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Pressen von Weintrauben mit der Hydropresse

Beitrag von Nathea »

Ein zu feines Presstuch ist kontraproduktiv und gerade bei Trauben muss man sich mit dem Pressen Zeit lassen. Immer wieder etwas Druck geben, dann das Ganze rasten lassen, damit die Flüssigkeit durch die Kapillaren den Weg raus findet.

Ich habe seit Kurzem ebenfalls eine Hydropresse und damit bereits Weisswein gepresst.

Gruß, Sylvia
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Pressen von Weintrauben mit der Hydropresse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Und bei der anschließenden Entschleimung kann schon einiges an Volumen verloren gehen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Alex_22
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 77
Registriert: 05 April 2023 14:04

Re: Pressen von Weintrauben mit der Hydropresse

Beitrag von Alex_22 »

Nathea hat geschrieben: 04 Oktober 2023 17:02 Ein zu feines Presstuch ist kontraproduktiv und gerade bei Trauben muss man sich mit dem Pressen Zeit lassen. Immer wieder etwas Druck geben, dann das Ganze rasten lassen, damit die Flüssigkeit durch die Kapillaren den Weg raus findet.
Wie lange sollte man sich für die einzelnen Rasten sowie insgesamt Zeit lassen? Bekommst du damit einen wirklich trockenen Trester?
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Pressen von Weintrauben mit der Hydropresse

Beitrag von Nathea »

Was verstehst Du unter "wirklich trocken"? Wie Staub wird das natürlich nicht.

Firma Fischer hat zu meiner Mini-Wasserdruckpresse angegeben, dass ein Pressvorgang bis zu 25 Minuten dauern kann, um das Pressgut wirklich "auszureizen".
Markus_K
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 126
Registriert: 12 Januar 2021 09:30
Wohnort: nördlich von München

Re: Pressen von Weintrauben mit der Hydropresse

Beitrag von Markus_K »

Ich bin zwar bei Trauben jetzt nicht so routiniert und habe auch keine Hydropresse, aber ich hatte eine kleine Menge von 3kg weißen Trauben vor drei Wochen von Hand mit einem Presstuch (Baumwollwindel) abgepresst. Nach ca. 20 Stunden Einwirkzeit mit Trenolin Opti DF Pektinase ging das ziemlich gut.
Ich hatte eine, relativ zu anderem Obst, kleine Menge Trester übrig in der Dimension von einem Knödel/Schneeball, vllt so 150-200g.
Ich würde beim nächsten Mal, wie auf der Homepage empfohlen, einen Versuch mit Antigel starten.

Grüße
Markus
Alex_22
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 77
Registriert: 05 April 2023 14:04

Re: Pressen von Weintrauben mit der Hydropresse

Beitrag von Alex_22 »

Nathea hat geschrieben: 05 Oktober 2023 06:13 Was verstehst Du unter "wirklich trocken"? Wie Staub wird das natürlich nicht.
Trocken im Sinne von Apfeltrester. Ich weiß nicht ob du in der Hinsicht mit der Hydropresse schonmal Erfahrung gesammelt hast?

Aber fast 30 Minuten habe ich mir bei weitem nicht Zeit gelassen, danke für den Tip!

Auch werde ich wohl mal einen Versuch mit Antigel starten..
Benutzeravatar
RieslingRascal
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 25 September 2023 19:13

Re: Pressen von Weintrauben mit der Hydropresse

Beitrag von RieslingRascal »

Hi,

ich hab zwar erst einmal mit meiner Hydropresse was gepresst. Aber ich hatte zu Anfang auch meine Probleme.

Mein Tipps:

1. Das grobmaschige Tuch nehmen. Das feine Tuch setzt sich sofort voll und es geht nichts mehr durch
2. Trester mehrfach auflockern (krümeln) und wieder in die Presse geben. Das wird auch bei Winzern gemacht um die Saft- und Geschmacksstoffausbeute zu erhöhen.

https://youtu.be/dTwMw06FSyo?si=fCmBVN7oWbdIO6yJ
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Pressen von Weintrauben mit der Hydropresse

Beitrag von Nathea »

Markus_K hat geschrieben: 05 Oktober 2023 11:08 ... aber ich hatte eine kleine Menge von 3kg weißen Trauben vor drei Wochen von Hand mit einem Presstuch (Baumwollwindel) abgepresst. ...
Bei solch kleinen Mengen lohnt sich das "Anwerfen" einer Hydropresse definitiv nicht. Aber der Tipp mit dem Antigel ist schon Gold wert.
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“