Wein geschmacklich anpassen

Antworten
Diddy
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 27 September 2023 07:52

Wein geschmacklich anpassen

Beitrag von Diddy »

Hallo,

ich hätte mal eine (vermutlich etwas blöde) Frage zur Rotwein-Herstellung.

Ich habe bei uns im Garten ein paar Reben vom Vorbesitzer übernommen, die Rebsorte weiß ich leider nicht.
Daraus hab ich die letzten Jahre schon Rotwein hergestellt, mit etwas nachzuckern um einen höheren Alkohlgehalt zu bekommen.
Der Wein schmeckt schon OK aber hat halt so einen typischen "Trollinger-Geschmack" und ist eher so lila-rot.

Ich mag aber Rotwein am liebsten furztrocken und so schwarz wie altes Motoröl :D
Also eher richtig schwere Weine aus Spanien oder Italien...

Nun ist mir schon klar daß man da natürlich in der Rebsorte festgelegt ist und auch nicht so viel Sonne abbekommt wie im Süden...

Aber gibt es da vielleicht nicht doch ein paar Tricks wie man den Wein, abgesehen von Zucker und Säure, noch ein wenig "frisieren" kann ??

Ich trink ihn nur selber und wöllte mich, was die Wahl der Zutaten angeht, auch nicht an irgendwelche EU-Vorgaben oder Winzer-Verbote halten...

Vielen Dank im Voraus
Diddy
Benutzeravatar
RieslingRascal
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 25 September 2023 19:13

Re: Wein geschmacklich anpassen

Beitrag von RieslingRascal »

Also, zaubern kann man nicht. Aber ein bisschen was kann man schon machen.

Im Allgemeinen musst du schauen, dass du das Schalen-Traubenverhältnis erhöhst.

- Saignée Technik anwenden https://de.wikipedia.org/wiki/Saign%C3%A9e
- Extrationszeit bzw. Maischestandzeit verlängern z.B. mit https://www.weinkenner.de/weinlexikon/k/kaltmazeration/
- Trauben länger hängen lassen, um sie besser reifen zu lassen
- Rebstock nicht gießen und etwas Trockenstress aussetzen
- Anzahl an Trauben am Rebstock frühzeitig reduzieren (Ertragsreduktion)
- Trauben entblättern, damit mehr Sonne ran kann
- Eine Färbertraube hinzusetzen https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4rbertraube
- Tannine als Pulver oder in Form von Holzchips hinzufügen

Ich würde auf jeden Fall schon mal einen zweiten Rebstock mit einer dunklen Traube pflanzen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wein geschmacklich anpassen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mahlzeit, willkommen hier bei uns.

Ergänzend zu der guten Zusammenstellung:
Als "Fruchtweingeschädigter" sind mir viele Traubenweine geschmacklich viel zu dünn, im Zweifelsfall trinke ich gerne die schweren Südweine, auch eher trocken. Trockene Weine herzustellen ist ja grundsätzlich einfach: Ausgären lassen :mrgreen: Am dicken, vollmundigen Trinkgefühl ist Glycerin beteiligt, was als Gärungsnebenprodukt vor allem im hohen Umdrehungsbereich entsteht. Klar, Zucker kann man nachkippen, es fehlt aber sonstiger "Geschmack"; Glycerin kann man auch zugeben, aber das schmeckt meiner Meinung nach eher untypisch. Hier noch ein paar weitere Ideen, wie man das vielleicht harmonisieren kann:
-Gib Rosinen zur Maische dazu (nur wenn du die leicht oxidative Note magst)
-Gib Honig dazu (bringt Geschmack und Zucker, erhöht aber den Säuregehalt nicht)
-Strecke den Ansatz mit TK-Sauerkirschen oder einer TK-Waldbeerenmischung, Wasserzugabe gemäß Säuregehalt
-Experimentiere mit "Strohwein" bzw. "Appassimento": Hier lässt man die Trauben anwelken, sodass die Wasser verlieren. Einige Apfelmoster machen das auch mit ihren Äpfeln. Das muss aber sehr gut belüftet erfolgen, die Trauben müssen in hervorragendem Zustand sein und durchgehend kontrolliert werden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Diddy
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 27 September 2023 07:52

Re: Wein geschmacklich anpassen

Beitrag von Diddy »

Guten Morgen,

schon mal vielen Dank für Eure Antworten, das Forum ist ja wirklich klasse !!

Ich glaube extra einen neuen Rebstock hochziehen wäre etwas zu umständlich :D

Das mit dem hängen lassen und entblättern mach ich schon, ich glaube mehr Zucker krieg ich da in der Lage einfach nicht rein...
Ein Bekannter hat einen "echten" Weinberg in Südhang-Lage, ich bekomme aber von den Oechsle her etwa die gleichen Werte hin weil ich sie meistens noch hängen lassen kann während bei ihm schon die Lese losgeht...

Das mit dem Trockenstress war mir jetzt aber neu, wobei ich eh nicht viel gieße...

Holzchips finde ich interessant, weil ich hab leider auch kein echtes Holzfass, da werde ich mich mal informieren.

Bei den genannten "Extras" (Rosinen, Honig, Sauerkirschen, Waldbeeren) müsste ich experimentieren, aber da ich leider pro Jahr nur einen Gärbehälter machen kann, würde das ja 4 Jahre dauern :) Was würdest du denn von den 4 Genannten am meisten empfehlen, wenn es nach deinem persönlichen Rotwein-Geschmack ginge ??
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wein geschmacklich anpassen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mein persönlicher Favorit wäre der Verschnitt mit der TK-Waldmischung. Das bringt Geschmack, aber ohne dass eine Frucht zu sehr heraussticht, und eine wunderbar intensive, dunkle Farbe. Wenn man nicht "Fruchtwein" draufschreibt könnte so ein Wein glatt als sehr intensiver, außergewöhnlicher Rotwein durchgehen. Letztlich ist das freilich Geschmackssache.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Diddy
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 27 September 2023 07:52

Re: Wein geschmacklich anpassen

Beitrag von Diddy »

Guten Morgen,

OK wunderbar, dann habe ich ja jetzt erst mal genug hilfreiche Infos für die nächsten Versuche :)

Vielen Dank nochmal !!!
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“