Anleitung zum ersten Wein

willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Anleitung zum ersten Wein

Beitrag von willkomm2000 »

Uzi hat geschrieben: 28 September 2023 23:14 Kein ich hab bei der Abfüllung so geschwefelt wie es auf der ho steht
äh wieso abfüllung? da bist du doch noch lange nicht :o da wird wirklich geschwefelt.. im nächsten frühjahr..
verrate uns doch noch mal die oechsle-zahl deiner trauben und nun dein alkohol-ziel?

gruss aus ostwestfalen
klaus
Uzi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 21 September 2023 16:09

Re: Anleitung zum ersten Wein

Beitrag von Uzi »

Ab wann redet man von Federweisser? Also ab wann könnte ich den abfüllen und als Federweisser trinken
Uzi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 21 September 2023 16:09

Re: Anleitung zum ersten Wein

Beitrag von Uzi »

Die Oechsle Zahl der Trauben liegt bei bei 95 plus minus. Das Alkohol Ziel habe ich keine Ahnung. Ich schau einfach
Uzi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 21 September 2023 16:09

Re: Anleitung zum ersten Wein

Beitrag von Uzi »

Hab grad den Alkohol Gehalt gemässen mit einem vinometer. Hat mir 13% angezeigt. Kann das sein? Wie vertrauenswürdig sind die Teile? Und das nach nur einer Woche? Temperatur lag bei 19 grad
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Anleitung zum ersten Wein

Beitrag von willkomm2000 »

Uzi hat geschrieben: 30 September 2023 13:40 Hab grad den Alkohol Gehalt gemässen mit einem vinometer. Hat mir 13% angezeigt. Kann das sein? Wie vertrauenswürdig sind die Teile? Und das nach nur einer Woche? Temperatur lag bei 19 grad
nach einer woche ist das schon sportlich viel.... gibt aber alles. das vinometer funktioniert während der gärung oft nicht richtig, manche vinometer messen ohnehin nicht richtig :-) v.a wenn du kein präzisionsvinometer benutzt..... abwarten...
gruss aus ostwestfalen
klaus
Uzi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 21 September 2023 16:09

Re: Anleitung zum ersten Wein

Beitrag von Uzi »

Hallo zusammen, kurzes update:
Mein fass blubbert nicht mehr seit ca. 1 bis maximal 2 Tagen. Ich werde auch nicht mehr nachzuckern. Ich find den Geschmack super und der Alkoholgehalt liegt bei 13% (sofern man den Vinometer glauben kann). Der Wein schmeckt gut aber man schmeckt gut den Alkhol raus. Also nicht fein mild sondern eher gut den Alkohol raus schmecken.
Mein Idee war das ich jetzt noch 7 Tage warte und dann abziehe in ein kleineren fass bis oben voll. Der momentane Fass ist zu 3/4 voll. Stimmt ihr mir da zu oder besser länger warten oder sogar sofort abziehen? Nachdem abziehen wird noch geschwefelt richtig? Danke für die ganze Hilfe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum ersten Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn die Gärung wirklich beendet ist kannst du auch jetzt schwefeln, dann setzt sich die Hefe hoffentlich etwas schneller ab. Ob die Gärung beendet ist solltest du anhand der Stabilität der Restsüße beurteilen. Also ruhig noch ein paar Tage warten und probieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Uzi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 21 September 2023 16:09

Re: Anleitung zum ersten Wein

Beitrag von Uzi »

Wie meinst jetzt schon Schwefeln? Also wirklich im selben Fass, Deckel auf und Schwefel rein? Wie viel? Sind ca. 40 Liter und pur Pulver rein oder mit Wasser mischen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum ersten Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Also nochmal: Gärender Wein wird im Regelfall nicht geschwefelt. Ist die Gärung beendet, dann kann geschwefelt werden. Deckel auf, Pulver rein (0,1 g KPS/l), mit dickem Rührlöffel untermischen, Deckel wieder drauf. Die Homepage kennst du aber?

Und nochmal: Nur schwefeln wenn die Gärung beendet ist, also wenn die Restsüße bei Gärtemperatur über mindestens eine Woche hinweg stabil bleibt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Winzer-Tom
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 15 September 2023 04:20

Re: Anleitung zum ersten Wein

Beitrag von Winzer-Tom »

In Bötzingen bei Kellereibedarf Hiss bekommst du alles, was du brauchst. Viel Erfolg!
Uzi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 21 September 2023 16:09

Re: Anleitung zum ersten Wein

Beitrag von Uzi »

Winzer-Tom hat geschrieben: 18 Oktober 2023 06:27 In Bötzingen bei Kellereibedarf Hiss bekommst du alles, was du brauchst. Viel Erfolg!
Danke dir für den Tipp :)
Uzi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 21 September 2023 16:09

Re: Anleitung zum ersten Wein

Beitrag von Uzi »

Hallo zusammen,

Update zu meinem ersten Wein. Als die Gärung fertig war habe ich den Wein abgezogen und fast zu 9/10 voll gemacht in einem kleineren Fass. Kurz vor dem abziehen habe ich den Wein noch geschwefelt und gewartet bis dich die Hefe absetzt und gut abgezogen. Bis dahin schmeckte der Wein noch super. Zur Klärung dann im Keller bei ca. 15 grad und dunkel. Der Wein hat auch mittlerweile eine echt schön Farbe aber als ich heute zum ersten Mal nach ewigkeiten probiert habe kam mir ein komischer Saurer Geschmack entgegen. Ich kann den Geschmack nicht wirklich zu ordnen aber es ist schon sauer und schmeckt nach Kork/ Schimmel aber das kann doch nicht sein wenn der im Fass ist? Es ist einmal ein 30 Liter Fass und zwei mal je 5 Liter aus Glas und alle haben den gleichen Geschmack. Ich kann nirgends Pils Spuren oder ähnlichem entdecken. Lediglich am Boden paar weise Punkte (pulverig) aber das musste der Depot sein oder?
Hat jemand eine idee?
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“