Maischegärung bei Honigwein

Antworten
Hune_Barbarossa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 07 September 2022 20:46

Maischegärung bei Honigwein

Beitrag von Hune_Barbarossa »

Hallo Freunde,
Ich Versuche einen natürlichen Met zu erzeugen der aber auch alle Vorteile eines normalen Weins besitzt.

Rezept:
1200ml Apfelsaft (trüb)
250ml Zitronensaft
160 g Rosinen
240g geriebener Apfel
865g Rapshonig
Auffüllen mit Madesüßtee auf 4 Liter
Das ganze wird 2 Wochen stehen gelassen (in der Zeit 2 mal nachgesüßt mit 100g Waldhonig) und eine Woche stehen gelassen im Keller. Und Restsüße mit max 550g Waldhonig einstellen. (Honiggehalt insgesamt bei 41%)

Der Wein schmeckt wirklich super, nur ich kam auf die Idee die ersten 4 Zutaten eine Woche als Maischegärung laufen zu lassen um den Wein noch gehaltvoller zu machen aber ich habe Angst wegen des Methanols. Was sagt ihr dazu?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Maischegärung bei Honigwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich kann dir nicht ganz folgen (2 Wochen stehen lassen = 2 Wochen Maischegärung??), aber egal... wenn du dir Sorgen machst wegen der Methanolfreisetzung aus dem Apfelpektin, dann ersetze den Apfelanteil doch einfach durch Trauben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“