Heidelbeerwein - Gärung abgewürgt ?

Antworten
seven_joe
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 27 August 2023 13:10

Heidelbeerwein - Gärung abgewürgt ?

Beitrag von seven_joe »

Hallo !
Ich bin wirklich kein Anfänger aber ich glaub mit meinem Latein am Ende zu sein.

Thema: Heidelbeerwein.
Hab viele viele Std. im Wald gehockt und 13,4kg Heidelbeeren abgenommen. Zustand: ziemlich reif - aber in diesem Jahr gibt's bei uns recht viele Heidlebeeren - daher der Versuch.
Aufgezuckert auf 120°Oe dazu 20g Hefenährsalz und 5ltr. Wasser.
Natürlich Antigeliermittel und los gehts ?! - Naja. Mit Kitzinger Bordeaux Trockenhefe gibt's los. Starterkultur hat geblubbert. Rein damit in die Maische.
Am Anfang gabs CO2 und dann nach 1,5 Tagen war "Ruhe". - Woran liegt's und noch mehr die Frage: wie kann die Gärung wieder in Fahrt kommen ?
Temperatur stimmt: 21°C.

Ich hab 2 Vermutungen: 1. Zu wenig Wasser zugegeben - daher zu viel Säure in der Maische, der die Gärung abwürgt. Oder
2. Da die Beeren sehr reif waren, wollte ich wg. Fuchsbandwurm auf das Waschen der Früchte verzichten und hab sie auf 65°C erhitzt. Danach wieder abgekühlt, um dann bei 20°C die rehydrierte Hefe zuzugeben.
Hat das Erhitzen geschadet?

Viel wichtiger ist aber die Frage: was muss man tun, um die Gärung wieder in Gang zu bringen ?
Ich hab im Thread (viewtopic.php?p=144586&hilit=Heidelbeer ... ht#p144586) gesehen, dass erneut mit Apfelsaft angestellte Hefe zugegeben wurde. - Liegt's am Apfelsaft ? Kann meiner Maische damit geholfen werden ?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Heidelbeerwein - Gärung abgewürgt ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mahlzeit, willkommen hier bei uns.

Respekt vor deiner Arbeit, Waldheidelbeeren schmecken viel besser als die Kulturheidelbeeren. Aber da sind ein paar Dinge leider suboptimal gelaufen.