Neuaufbau an einem Mauerbogen

shigi76
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 06 Mai 2020 14:25

Neuaufbau an einem Mauerbogen

Beitrag von shigi76 »

Hallo,
ich habe vor dieser Saison meine beiden Reben (links und rechts am Mauerwerksbogen) radikal zurückgeschnitten um den Stamm neu aufzubauen. Der Grund dafür war, dass der vorherige Stamm einfach viel zu dünn war und ich 2 Jahre kein Ertrag hatte.

Jetzt sind die beiden Stämme sehr, sehr gut gewachsen und ich habe das Problem, dass die beiden Reben sich bereits oben in der Mitte treffen.
Wie sollte ich eurer Meinung nach weiter vorgehen?
- Sollte ich eine der beiden Reben zur sonnenabgewandten Seite des Mauerbogens weiterführen?
- Sollte ich beide Stämme oben abschneiden, damit sie sich nicht weiter in die Quere kommen?
- Sollte ich die Stämme um den Bogen wie eine Wendeltreppe umzuziehen?

Danke und anbei ein Foto zum besseren Verständnis

Bild
Benutzeravatar
NordsternHH
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 22 März 2022 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Neuaufbau an einem Mauerbogen

Beitrag von NordsternHH »

Moin shigi76!

Erstmal Glückwunsch zu dem schönen Garten (und Wetter :mrgreen: )
Ich hätte, insofern möglich, links und rechts die Reben auf ein Spalier gezogen, damit bekommen sie schön viel sonne und kommen sich nicht so in die Quere.
Aber ich denke wenn die beiden sich etwas behaken geht davon auch nicht die Welt unter :hmm: :pfeif:
Alles kann, vieles darf, nichts muss! 8-)
shigi76
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 06 Mai 2020 14:25

Re: Neuaufbau an einem Mauerbogen

Beitrag von shigi76 »

Hallo,
schön zu hören, dass du den Garten ansehnlich findest. Danke!
Kannst du mir mal genauer beschreiben, was du mit "Auf Spalier ziehen" genau meinst?
Also ich möchte nächstes Jahr schon Ertrag erzielen und dafür möglichst dieses Jahr noch den Aufbau der Stämme gestalten.
Ich habe nur Sorgen, dass sich die beiden Stämme gegenseitig nachher den Platz bzw. das Licht wegnehmen
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Neuaufbau an einem Mauerbogen

Beitrag von Nathea »

Hallo,

die Reben werden ja im kommenden Jahr an den aktuellen Stämmen ihre Seitentriebe bekommen, die letztlich auch den Ertrag bringen werden. Momentan würden diese Seitentriebe irgendwo in der Luft herunterhängen und sich damit gegenseitig beschatten, was für die Trauben nicht so gut wäre und Mehltau begünstigen würde.

Du solltest links und rechts Möglichkeiten schaffen, die Seitentriebe geordnet festzubinden, dazu wären natürlich rechts und links zwei gitterartige Konstrukte hilfreich, die auch windstabil genüg sein müssen, sonst kippt das Ganze irgendwann um. Schau, so etwas in etwa meine ich: Klick

Bekommt auch die auf dem Bild sichtbare linke Seite über den Tag gut Sonne ab?
shigi76
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 06 Mai 2020 14:25

Re: Neuaufbau an einem Mauerbogen

Beitrag von shigi76 »

Okay.
Das mit dem Gitter für die seitlichen Triebe, die dann den Ertrag bringen, kann ich dann ja aber im nächsten Jahr in Angriff nehmen.
Aber was mach ich cleverer Weise mit den beiden Stämmen, die sich jetzt von beiden Seiten in die "Quere" kommen.
Abschneiden bzw. Einkürzen um den Stammaufbau (Wird er durch das Abschneiden dicker?)zu fördern?
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Neuaufbau an einem Mauerbogen

Beitrag von Nathea »

Die würde ich ganz oben, wo sie sich begegnen, stutzen, so dass sie jeweils dort enden.
shigi76
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 06 Mai 2020 14:25

Re: Neuaufbau an einem Mauerbogen

Beitrag von shigi76 »

Danke für die Antwort.
Mache ich das am besten jetzt schon oder erst aneinander vorbei wachsen lassen und dann irgendwann später im Jahr bzw. nächstes Jahr?
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Neuaufbau an einem Mauerbogen

Beitrag von Nathea »

Lass die Rebe dieses Jahr noch durchtreiben und kürze Anfang des kommenden Jahres, vielleicht Februar, dann beide Reben entsprechend ein.
shigi76
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 06 Mai 2020 14:25

Re: Neuaufbau an einem Mauerbogen

Beitrag von shigi76 »

Hallo,
ich habe die Pflanzen nun gekürzt.
Alle ca 14cm bilden sich nun neue Triebe.
Wie gehe ich nun weiter vor?
Soll ich alle Triebe wachsen lassen?
Wo ziehe ich sie hin bzw binde diese an?
Kann das vielleicht mal einer ganz simple auf den Foto einzeichnen?

Vielen, vielen Dank
P.S. Nach 4 Jahren möchte ich nun endlich auch mal Trauben ernten😄
shigi76
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 06 Mai 2020 14:25

Re: Neuaufbau an einem Mauerbogen

Beitrag von shigi76 »

Habe jetzt noch drei Fotos zur aktuellen Situation hochgeladen

Bild
Bild
Bild
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Re: Neuaufbau an einem Mauerbogen

Beitrag von Birgit »

Hallo,

die einzige Erziehungsform die bei Dir annähernd funktioniert ist die Erziehung zum senkrechten Kordon. Aber auch dafür ist dein Platz recht begrenzt. Üblicherweise braucht das senkrechte Kordon 0,6m bis 1m Platz in der Breite. Ich würde links und rechte neben dem Bogen jetzt die benötigten Rankgerüste bauen. Daran würde ich die neuen Triebe anbinden und zwar nur die Triebe die nach außen wachsen. Die Triebe die nach innen wachsen würde ich ausbrechen. Alle 14cm ein Trieb wäre mir zu dicht, dann hast Du nur Schatten auf deinen Trauben. Vielleicht nur alle 28cm austreiben lassen den Rest ausbrechen. Im August dann die neuen Triebe einkürzen.

Hier hast Du eine sehr gute Anleitung für den Aufbau eines senkrechten Kordons.

https://www.fassadengruen.de/uw/weinreb ... rbaum.html

Liebe Grüße

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

shigi76
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 06 Mai 2020 14:25

Re: Neuaufbau an einem Mauerbogen

Beitrag von shigi76 »

Hallo Birgit,
vielen Dank für die Antwort.
Sollte ich dann den bisherigen Stamm nur bis oben zum Bogen laufen lassen und dort abschneiden, so dass er gar nicht in die "Waagerechte" geht? In dem Bereich ernte ich dann ja sowieso nichts mehr.

Und, kann ich dieses Jahr überhaupt eine Ente erwarten oder Ersatz im nächsten Jahr?
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“