Tropical Met

Antworten
Roger1979
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 August 2021 01:04

Tropical Met

Beitrag von Roger1979 »

Hallo liebes Forum,

Meine Gärbehälter werden demnächst leer, und da macht man sich natürlich Gedanken um neue Projekte.
Da mein Stammimker noch keinen Waldhonig geerntet hat, kam mir die Idee als ich meine Samstagseinkäufe aufgeräumt habe, einen Met aus der Tropical Fruchtmischung die man bei den Discountern in der Tiefkühltruhe bekommt.
Hier ein Deklarationsbeispiel:

„Mischung aus Mandarinen. Melonenbällchen, Pfirsich, Weintrauben, Mango, Ananas und Aprikosen
mit Fruchtzucker und Maracujasaft
erntefrisch tiefgefroren“

Auf 25l Ansatz würde ich um die 10 Kg dieser Fruchtmischung mit Maracujasaft aufs Endvolumen aufgießen, und mit Sonnenblumenhonig als Maische Gärung verarbeiten.

Ich hab das Forum schon nach Erfahrungen mit der Tropical Mischung durchsucht, leider nur diese Unterhaltung gefunden

viewtopic.php?t=6011

Dort wird leider keine Säuremessung benannt. Ich hab ein bisschen Fracksausen, das die Säurewerte bei Fruchtmischung und Maracuja Saft durch die Decke gehen.
Deshalb meine Fragen ans Forum,

- TK Mischung lieber nur mit Wasser auffüllen?
- hat jemand Erfahrungen mit den Säurewerten dieser Fruchtmischung?


Vielen Dank und schönen Abend
Habe die Ehre
Roger
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Tropical Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So eine Mischung habe ich mal vergoren, der Melonenanteil produziert einen mich störenden Beigeschmack; sehr kühl im Sommer und nicht zu alkoholreich ist das schon in Ordnung, aber ich würde heute eher Früchtchen ohne Melone mixen. Gemixt hatte ich damals 750 g Mangostücke (Reste), gut ein Kilo rote Johannisbeeren, 2,25 kg Sommermix und war nach dem Abpressen bei einem Volumen von 9 L und 5,7 g/l Säuregehalt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Roger1979
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 August 2021 01:04

Re: Tropical Met

Beitrag von Roger1979 »

Hallo Andreas,

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Ich muss mal prüfen wie hoch der Melonenanteil ist, vielleicht kann man sie aussortieren.
Oder ich finde im Großhandel die entsprechenden Einzelfrüchte als TK Ware mal sehen.
Habe die Ehre
Roger
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“