hellen und dunklen wein mit dem selben filtergang oder separat?

Antworten
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

hellen und dunklen wein mit dem selben filtergang oder separat?

Beitrag von willkomm2000 »

hallo forumsfreunde,

normalerweise mache ich ja nur apfelwein. jeweils mit drei filtergängen. schaffe so 50 liter am tag, vom flasschen-vorbereiten bis zum abfüllen. morgen/übermorgen ist die 2. und 3. tranche meiner 150 liter dran... atypisch hab ich noch als versuch 10 liter johannisbeerwein.. kann ich den eigentlich jeweils am ende der filtergänge durch die gleichen pappen durchlaufen lassen? oder soll/muss ich da alles neu einrichten mit. schwefeln/spülen etc? freue mich über eure rückmeldungen. der johannisbeerwein ist erst sonntag dran.

noch eine frage zu den filterschärfen. traditionell filtere ich ja 1,5 / 0,7 /0,25 (rover 12/20/24)..
hatte in der vergangenheit häufiger probleme beim ersten filtergang (ultra langsam). vielleicht zu viel, obwohl der apfelwein doch recht klar ist :?:
werde es diesmal mit 3 /0,7 /0,25 probieren... (rover 8/20/24). bin mal gespannt, ob das besser funzt. oder habt ihr andere schärfen-tipps?
gruss aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: hellen und dunklen wein mit dem selben filtergang oder separat?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grundsätzlich kann man mehrere Weine hintereinander EK-Filtrieren ohne die Sterilisierungsprozedur neu durchführen zu müssen. Ob das bei deinen Weinen klappt oder nicht, das wirst du leider selbst herausfinden müssen 🤷‍♂️ Ich bin ja bekennender "mittel"-"EK"-Filtrierer, da klappt das mit gut vorgeklärten Weinen ganz gut... Je nachdem wie sich die Weine geschmacklich unterscheiden schiebe ich schon mal einen Wasserlauf zwischen den Filterläufen ein. Ausnahmen bestätigen die Regel :schlecht:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: hellen und dunklen wein mit dem selben filtergang oder separat?

Beitrag von Nathea »

Alternativ kann ich empfehlen, den "Zwischenwein", also das, was beim Wechsel vom einen zum anderen Wein als Gemisch aus dem Filter kommt, in eine sparate Flasche zu füllen und zu genießen. Es sind oftmals spannende Kombinationen dabei, es wäre eine Schande, das "auszuspülen" :)

Gruß aus Krefeld,
Sylvia
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: hellen und dunklen wein mit dem selben filtergang oder separat?

Beitrag von willkomm2000 »

hab mich für eine separate filterung entschieden, um mal den geschmack klar abzugrenzen :-) sehr sehr lecker. trotz filterschock.
super farbe.
Bild
gruss aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: hellen und dunklen wein mit dem selben filtergang oder separat?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Glückwunsch, so klar sieht ein Wein doch einfach nur hübsch aus 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“