Dampfentsafter

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Himmelblau
Unregistriert
Unregistriert

Dampfentsafter

Beitrag von Himmelblau »

Hallo, bin zufällig hier reingeschneit und erst das 2. Mal beim Weinmachen. Ich glaube, das Dampfentsaften hat auch so seine Vorteile, wenn man sich z. B. ein Sauerkirschblutbad ersparen möchte :D Zumindest muss man da die Kirschen nicht ensteinen und keine Maische auspressen. Allein die Vorstellung, 20 Liter Sauerkirschmaische von Hand auszupressen, lässt meine armen Muckis schmerzen und die Haut unter den Fingernägeln sich verfärben *g
Mit Geschmack und Farbe des fertigen Weines bin ich jedenfalls sehr zufrieden. Er schmeckt nicht nach Sauerkirschmarmelade oder wie gekocht und ist ganz klar und dunkelrot. Deshalb habe ich auch dieses Jahr wieder zum Dampfentsafter gegriffen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Dampfentsafter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dafür schmeckt der Wein hinter einfach besser, wenn man sich die entstein-Mühe macht. Mein Credo: Ich mache es entweder richtig oder ich lasse es sein 8-) Tiefgefrorene entsteine Kirschen gibt es auch bei Aldi, da haben wir auch schon zugegriffen.

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Quibbel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 27 Juli 2005 00:00

Dampfentsafter

Beitrag von Quibbel »

Hallo,
ich muss gestehen, dass ich die Johannisbeeren auch mit dem Dampfentsafter entsaftet habe. Erspart doch viel Arbeit. Die Farbe war super und der Saft hat auch geschmeckt. Der Wein schmeckt bis jetzt auch echt lecker und nicht nach Marmelade.

Quibbel
Weinmanne
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 13 August 2006 00:00

Dampfentsafter

Beitrag von Weinmanne »

Hallo Entsafterfreunde,

ich habe einiges über Probleme bei er Herstellung von Mirabellenwein gelesen. Deshalb will ich es mal anders ausprobieren.
Ich entsafte gerade 9 kg Mirabellen mit insgesamt 900 g Zucker. Mal sehen, wieviel Saft es gibt.

Aber wie geht es dann weiter? Klar, abkühlen lassen und nach Fruchtweinkellerrezept; abzüglich der zum Entsaften benötigten Zuckermenge oder wie?


Grüße ins Fruchtweinland

Weinmanne
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Dampfentsafter

Beitrag von fibroin »

Es geht dir aber das ganze Aroma der Schalen verloren. Das nur so zur Kenntnis. Es wird ein flacher Wein werden. Falls du aber den Original-Mirabellenwein nicht kennst dann wirst du auch es nicht merken.

Sonst vergäre wie gehabt, mit Antigel, Hefenährsalz, Gäransatz und vergiß die Säureeinstellung nicht
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Dampfentsafter

Beitrag von Birgit »

Bei allen Pflaumenarten ist das Aroma so dünn, das ich nicht Dampfensaften würde.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Weinmanne
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 13 August 2006 00:00

Dampfentsafter

Beitrag von Weinmanne »

Antigel in den fertigen Saft rein?

Ich bin schon beim Entsaften. Ich werde natürlich live berichten, wie es so wird. Den Vergleich habe ich ja ein wenig, denn ich habe aktuell 45 l Pflaumenwein nach der herkömmlichen Methode blubbern.

Ist auch mein erster Versuch mit dem Entsafter. Solche Sachen muss ich selbst herausfinden. Nur selbst auf die Schnauze fallen tut weh.


Weinmanne

[Dieser Beitrag wurde am 31.08.2006 - 22:13 von Weinmanne aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Dampfentsafter

Beitrag von fibroin »

Ist schon klar, Experimente sind nötig. Mach ich auch. Allerdings habe ich keinen Dampfentsafter, das entfällt dann bei mir. Antigel schadet jedenfalls nicht, falls Pektin rüberkommt, kanns auch abgebaut werden.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Schlehenberg
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 14 August 2006 00:00

Dampfentsafter

Beitrag von Schlehenberg »

Hab die Beiträge hier aufmerksam gelesen, wollte mir bis dato auch noch nen Dampfentsafter anschaffen - jetzt schwanke ich natürlich. Will ja schließlich Fruchtwein und kein Bonbonwasser.

Aber ich finde Maischegärung eh Super, da ist noch alles noch drin von der Frucht, Antigel rein und verflüssigen und anschließend nach stürmischer Gärung abpressen. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler und ihr verteufelt den blonden Neuling :schlecht:

So hab ich leztes Jahr übrigens 8kg Schlehen und 4 Kg Sauerkirschen aus dem ALDI Tiefkühlware mit Maischegährung und Bordeaux Hefe vergoren. Super geworden. :P
Das Wasser gibt dem Ochsen Kraft,
dem Menschen Bier und Rebensaft.
Drum trinket alle Bier und Wein,
denn niemand mag ein Rindvieh sein

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Dampfentsafter

Beitrag von sigi »

Schlehenberg hat geschrieben:Aber ich finde Maischegärung eh Super, da ist noch alles noch drin von der Frucht, Antigel rein und verflüssigen und anschließend nach stürmischer Gärung abpressen. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler und ihr verteufelt den blonden Neuling
Du sprichst mir aus dem Herzen.

Dampfentsafter gibts bei mir nicht mehr.

Nach jahrelangem Experimentieren und heroischen Vergleichsproben
mach ich jetzt bis auf wenige Ausnahmen nur noch Maischegärungen... :D

Als Ausnahmen fallen mir auf die Schnelle nur weisse Trauben, Rhabarber und Quitte ein.

Gruss... Sigi

Edit: Braucht mir niemand erzählen, dass bei Maischegärung mehr Methanol entsteht als bei Saftgärung,
ich lebe noch... :D
Und noch was: alle meine Maischegärungen laufen geschlossen,
also mit Gärspund.
Von Sauerkraut- und ähnlichen Maischepötten halt ich gar nix.

[Dieser Beitrag wurde am 18.09.2006 - 20:39 von sigi aktualisiert]
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Dampfentsafter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Maischegärungen sind immer robuster als die ollen Saftgärungen und das Resultat ist in der Regel schmackhafter. Maische forever! :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Dampfentsafter

Beitrag von sigi »

Auch Du mein Freund Brutus...

Also Andreas,

langsam bekennst Du Farbe.
Das ist ja ein Messerstich für alle Saftvergärer... :D

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“