Dampfentsafter

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Dampfentsafter

Beitrag von Tom »

hallo!

eine schwedische spezialität ist vergorener fisch.
stinkt furchtbar.

eine isländische spezialität ist verrotteter atlantikhai.

und da wäre dann noch so eine asiatische, glaube tailändische, vergorene fischsoße.

es scheint also zu gehen.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Dampfentsafter

Beitrag von fibroin »

Das hat zwar nichts mit Gärung in unserem Sinne mit Hefen und Zucker zu tun, aber andere Mikroorganismen produzieren auch gut essbare Stoffe, wie Jogurt, Kefir oder auch dieser edle Surströmming. Guten Appetitt.

de.wikipedia.org/wiki/Surstr%C3%B6mming
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Dampfentsafter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Geht nicht so ohne weiteres, denn das sind keine alkoholischen Gärungen sondern Milchsäuregärungen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Dampfentsafter

Beitrag von JasonOgg »

Ich muss zugeben, die Wikipedia Beschreibung hat nicht unbedingt meinen Appetit angeregt. :schlecht:

Ich bleibe beim pflanzlichen Ausgangsprodukten für die Weinherstellung, egal ob Milchsäure- oder alkohoilische Gärung.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Dampfentsafter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Den Hinweis, die Dosen Gammelfisch möglichst nur unter Wasser zu öffnen finde ich schon vielsagend ?-| Irgendwo gab es mal eine Sendung, wo ein paar Leutchen durch ein deutsches Einkaufszenntrum getigert sind und Gammelfisch angeboten haben. Die Reaktionen waren teilweise schon interessant, aber einige haben auch probiert. Ich glaube aber nicht, dass jemand den Fisch nochmal im Laden gekauft hätte :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MostMieze
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 16 Juni 2009 00:00

Dampfentsafter

Beitrag von MostMieze »

Hallo!!

Konnte mich leider länger nicht melden, weil mein "doofer" Mann das Laptop ständig mit sich rumgeschleppt hat...na ja, auch egal .

Wie klein dürfen denn die Äpfel sein, bevor ich sie zu Saft pressen kann. Birgit schrieb ja was von einem Pürierstab, meint Ihr, wenn ich meine Äpfel püriere und dann durch so einen Pressbeutel, oder ggfls. eine Spindelpresse jage, habe ich realistische Chancen auf Saft?? Bei den Spindelpressen habe ich übrigens bei ebay diverse gesehen, die aus Metall waren (sah aus wie Zink oder so. Geht das auch, oder ist hier Holz, bzw. Edelstahl die bessere Alternative?)

Danke und liebe Grüße
...dass der Wein erfreue des Menschen Herz (Psalm 104/15)
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Dampfentsafter

Beitrag von Josef »

Es kommt immer drauf an wieviel Saft du herstellen willst. Die gängigsten Modelle sind diese oder diese oder diese. Der Anbieter ist rein zufällig gewählt, es gibt auch andere mit ähnlichen Modellen und zur Not findet man (wie ich) bei Ebä ja das passende.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Dampfentsafter

Beitrag von Josef »

Es ging ja auch um die zerkleinerung der Äpfel. Da nehme ich dieses Teil. Eine 100%ige Saftausbeute wird man nie bekommen. Ich schätze die Ausbeute bei um die 70%


Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Dampfentsafter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Josef, gute Austattung!

So eine Obstmühle und eine Obstpresse (Bild rechts oben = Fuß der Presse?) sind optimal, aber in der Anschaffung nicht billig. Wir haben unsere gebraucht und günstig erstanden, und mancherorts kann man sich die Teile auch leihen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Dampfentsafter

Beitrag von Josef »

Beide Teile sind ebenfalls gebraucht, habe auch lange danach suchen müssen bis mir das Richtige vor die Füße viel. Wenn man sich die Preise für neue ansieht, wird man bereits schwindelig bevor man den ersten Schluck Fruchtwein getrunken hat. :schlecht:
Diese Teile gebe ich definitiev nicht wieder her. :shock:
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“