Unterschiede beim Kauf von Kaliumpyrosulfit

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
Alex_22
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 77
Registriert: 05 April 2023 14:04

Unterschiede beim Kauf von Kaliumpyrosulfit

Beitrag von Alex_22 »

Sehr geehrte Mitglieder des Forums,

ich bin relativ neu hier im Forum und generell im Universum der Weinherstellung. Die Theorie habe ich mir eigentlich so gut wie möglich über die Website angeeignet.

Nun zum eigentlichen Thema : ich habe mir vor einigen Tagen ein 1 kg Paket Kaliumpyrosulfit gekauft. Der Gedanke war, nicht nur den Wein, sondern auch die Gerätschaften zu desinfizieren. Dazu habe ich mir eine Lösung mit Wasser und Zitronensäure erstellt (auf 2 Liter Wasser 4 g Zitronensäure und 20 g Kaliumpyrosulfit). Viele im Forum schrieben immer Stinkebrühe, da es nach faulen Eiern (Schwefel) riechen sollte. Jedoch wahr ich verwundert, das es nur leicht beißend zu riechen schien (denke es lag am der Zitronensäure?). Das Problem ist also: Wieso roch es nicht nach Schwefel? Ich habe Angst das es nicht desinfizierend wirkt und die ganze Arbeit umsonst ist.

Da das Kaliumpyrosulfit nigelnagelneu ist, kann es ja eigentlich nicht abgelaufen sein. Darum denke ich daran, evtl das falsche Produkt bestellt zu haben? Der Verkäufer meinte auch, das man damit nichts desinfizieren könne. Aber ich bin mir nicht sicher inwieweit er vom Fach ist. Anbei würde ich einfach mal den Link und ein Bild setzen. Evtl könnt ihr mir ja weiterhelfen :D

Link zum Produkt: https://www.hood.de/i/kaliumpyrosulfit- ... 000403.htm
Bild: https://i.hood.de/fit-in/3000x3000/filt ... 260808.jpg
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede beim Kauf von Kaliumpyrosulfit

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Moin, willkommen hier bei uns. H2S riecht nach faulen Eiern, SO2 ist stechend-scharf. Also: "Stinken" muss die KPS-Brühe, aber eben nicht nach faulen Eiern ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Alex_22
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 77
Registriert: 05 April 2023 14:04

Re: Unterschiede beim Kauf von Kaliumpyrosulfit

Beitrag von Alex_22 »

Danke zunächst für die schnelle Antwort. Was genau bedeutet stechend scharf? Ich bin der Meinung der Geruch war mehr als Aushaltbar ^^

Und die andere Frage wäre: Ich habe doch zumindest theoretisch das richtige Produkt erworben oder? :D
Markus_K
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 126
Registriert: 12 Januar 2021 09:30
Wohnort: nördlich von München

Re: Unterschiede beim Kauf von Kaliumpyrosulfit

Beitrag von Markus_K »

Hi,

Noch eine Anmerkung zur Dosierung:
Ich denke hier aus dem Forum und auch von der Verpackung meines KPS zu haben, dass man zum desinfizieren eine 2%ige Lösung ansetzt.
1gKPS/100mlWasser entspricht einer 0,5%igen Lösung, weil 0,5g SO2 freigesetzt werden.
D.h. du benötigst bei 2l Wasser 80g KPS und 8g Zitronensäure.

Dann riecht die Sache auch nochmal intensiver :lol:

Das nutze ich zum ek-Filter (Pulcino) Spülen, Gerätschaften desinfizieren und für den Gärspud.
Aber immer frisch ansetzen und nur soviel wie du aktuell brauchst. ;)

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3503
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Unterschiede beim Kauf von Kaliumpyrosulfit

Beitrag von Chesten »

Es könnte auch sein das es schlecht gelagert wurde.
War deine Tüte fest verschlossen und ohne z.B. Risse ?
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Unterschiede beim Kauf von Kaliumpyrosulfit

Beitrag von Metinchen »

Naja, und nicht vergessen; jeder empfindet Gerüche anders. Für den einen ist es stechend scharf, für den anderen eher nicht
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Zutaten“