Seite 1 von 1

Absetzen der Hefe - Temperatur

Verfasst: 31 März 2023 21:20
von MrMet
Hallo zusammen,

ich bereite gerade meinen ersten Met zu :) hab einen sehr kleinen Ansatz von 2 Litern am laufen (in einem 3 L Gefäß, mit Gährröhrchen). Bisher geht die Gärung gut ab, es blubbert kräftig 8-).

Nun bin ich natürlich am lesen wie die weiteren Schritte aussehen und lese fleißig die Anleitung auf honigweinkeller.de. Hier habe ich eine Frage bezüglich des Absetzen der Hefe nach Gärungsende und der Schönung.
Hier werden 4-8°C für beide Schritte empfohlen, bei meinem kleinen Ansatz kann ich das natürlich noch im Kühlschrank realisieren aber wie macht man das bei größeren Ansätzen?
Ich habe einen Naturkeller zur Verfügung aber unter 15°C hat es da im Sommer auch nicht, würde diese Temperatur für diese beiden Schritte auch ausreichen?

Viele Grüße

Re: Absetzen der Hefe - Temperatur

Verfasst: 31 März 2023 23:52
von Bahnwein
Sei froh über die 15°C, klar ist kälter besser, aber viele haben es wärmer.

Ich würde, wie wohl die meisten hier, auf die Schönung verzichten und lieber die Selbstklärung abwarten. Schönung ist immer auch mit Risiken und Nachteilen verbunden. Es sollte auch immer mit kleiner Menge ein Vorversuch gemacht werden, da dass Verhalten jedes Ansatzes anders sein kann. Bei deinem kleinen Ansatz besteht dazu ja kaum die Möglichkeit.

Re: Absetzen der Hefe - Temperatur

Verfasst: 01 April 2023 20:53
von Fruchtweinkeller
Sehe das wie Bahnwein. Ich habe leider auch keinen Kühlraum mehr zur Verfügung. Klar, niedrige Temperaturen sind besser, aber in der Not muss man halt nehmen was zur Verfügung steht. Wenn das Rezept nicht ganz verkorkst ist, geht das auch bei vergleichsweise hohen Temperaturen.

Re: Absetzen der Hefe - Temperatur

Verfasst: 01 April 2023 21:17
von MrMet
Super danke :)