2023 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Mikesch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 03 Mai 2022 09:42

Re: 2023 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Mikesch »

Ich habe gerade zwei Völker. Es sollen noch ein paar mehr werden, wenn ich das Geld für die Beuten habe.
Gerade ist es wohl Frühtracht mit hohem Rapsanteil- und viel Mohn wie ich sehen durfte! Demnächst wird der Honigtau mehr werden, wir wohnen an einem Kiefernforst. Sie stehen in meinem Garten und dürfen machen was sie wollen. Und da Sorgen Honig eigentlich einer Analyse bedarf nehme ich den Honig wie er kommt. Hälfte für Wein, Hälfte für die Weihnachtsbäckerei ;)
Markus_K
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 126
Registriert: 12 Januar 2021 09:30
Wohnort: nördlich von München

Re: 2023 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Markus_K »

Hochmotiviert durch die Fruchtweintagung am Wochenende hab ich am Montag sofort einen Gärstarter angesetzt und gestern gleich zwei Ansätze in Fahrt gebracht. Jetzt gären 10l Himbeer-Met und 10l Kirsch-Met.
Himbeeren aus dem Garten, Tk-Sauerkirschen von Aldi und Spättracht-Honig von Gerald (MetNewbi).

Auch konnte ich mir nicht verkneifen den Kaffe-Met und Kakao-Met von Peter nachzubasteln. Hatte noch einen Met in der 5l-Partyflasche übrig, von dem Kurzerhand ein Weckglas mit Kaffe und eines mit Kakao-Nibs aromatisiert habe. Hatte leider den empfohlenen, säurearmen Indian-Monsooned-Malabar nicht da und habe kurzerhand einen Arabica-Robusta-Mix (80%/20%) von der Martermühle genommen. Leider merkt man das auch, so dass ich deutlich nachsüßen musste. Der nächste Versuch wird nach Peters Empfehlung stattfinden und mit säureärmerem Met.

Danke an Peter für die ausführlichen Infos und an Gerald für den Honig. Ich freue mich auf das Ergebnis.

Gruß
Markus
Meista42
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 29 November 2019 18:08

Re: 2023 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Meista42 »

Aktuell blubbert bei mir gerade
16l Jostabeere (Ich hoffe ich muss nach der Maischegärung nicht mehr weiter verdünnen)
12l Alles-muss-weg Beerenmischung aus Johannis, Brom-, gelbe Stachelbeeren aus dem Garten. Dazu noch bei geschmissen je eine TK Packung Heidelbeeren, Himbeeren und eine Beerenmischung. Die lagen ganz unten in der Truhe und waren schon knapp übers MHD hinaus...
Das sind alles Beeren aus dem letzten Jahr. Ich muss mich sputen, im Garten reifen gerade schon die nächsten ;-)
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: 2023 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Nathea »

So, endlich ist wieder "Leben in der Bude", wird auch langsam Zeit. :)

Erster Ansatz: 10 Liter Aronia-Mango-Maracuja mit Aroniasaft aus eigenen Früchten und (wie immer) gekauftem Bio-Saft. Hinzukommen dieser Tage noch Josta-Rote Johannisbeere sowie Feige. Vielleicht gibt’s auch noch einen Reste-Sammel-Ballon, mal sehen, was so im Tiefkühlschlaf liegt.

Mitte/Ende September folgen die hoffentlich rechtzeitig "eingetüteten" Solaris-Trauben und im Oktober noch der Weißburgunder unserer vertrauten Frau Nachbarin.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3503
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 2023 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Chesten »

Nathea hat geschrieben: Erster Ansatz: 10 Liter Aronia-Mango-Maracuja mit Aroniasaft aus eigenen Früchten und (wie immer) gekauftem Bio-Saft. Hinzukommen dieser Tage noch Josta-Rote Johannisbeere sowie Feige. Vielleicht gibt’s auch noch einen Reste-Sammel-Ballon, mal sehen, was so im Tiefkühlschlaf liegt.
Der Aronia-Mango-Maracuja klingt nach einer interessanten Kombination.
Bei mir blubbert nah an der Alkoholgrenze ein Sauerkirschwein ( ca. 8 L) aus TK-Ware. Vater hat mir versprochen die Beeren regelmäßig zu ernten die er im Garten hat da, die Reise von Duisburg in den Dortmunder Nord-Osten pro Fahrt ca. 2 h ( ohne Auto) sind kann ich leider nicht "mal ebend" Beeren ernten gehen.

Unsere Hochzeit wäre "fast geplatzt" : Die Freundin die uns trauen wollte hat zwar Traurecht aber gerade nicht in der Provinz wo wir heiraten wollen...
Jetzt haben wir ganz kurzfristig einen Officiant engagieren. Ihr könnt euch ja vorstellen was dies für ein Stress war in 8 Tagen geht der Flieger !

Kleiner Funfact : Schwiegervater kam auf die Idee " Wir brachen Wein für die Party aber Wein ist sehr teuer in Kanada !"
Er hat mit einer Freundin die seit 30 Jahren Wein macht 30 Flaschen (0,75 L) Weißwein gemacht !
Total süß von ihm ! Ich nehme eine Flasche meines Himbeer-Honig-Weins mit und ein paar Diebels-Alt, solch ein Bier bekommt er nicht in Kanada und er Mag dies sehr und Himbeeren sicn seine Lieblingsbeeren !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 2023 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So, nu blubbert auch mal wieder was bei mir 8-) Denn es geht weiter mit der Resteverwertung: Es gibt einen Johannisbeer-Melomel, vergoren werden alle Johannisbeeren, die ich noch im Freezer hatte (rot/schwarz gemischt, rot dominiert), angesetzt mit diversen, uralten Honigresten. Bei denen hat der Geschmack schon etwas gelitten, aber ich kann ja nix wegwerfen ?-| Mal schauen was daraus wird, vielleicht zweige ich davon etwas für eine Flaschengärung ab.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, den 20er Ansatz noch etwas zu strecken mit gekauften Johannisbeeren, aber aktuell sollen 500 g im hiesigen Supermarkt 5 Euro kosten... und die schmecken nicht mal gut 8-! Also bleibt es bei 20 Litern.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Oenivini
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 18 Dezember 2022 19:21

Re: 2023 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Oenivini »

Bei mir werden es dieses Jahr erstmals 10! Liter
KoRnellkirsche! Googelt, was das Zeug sonst kostet. Liegt bei 20 € pro Liter. Werde also sehr gespannt sein, was ich da für ein teures Gesöff angesetzt habe.😉
Benutzeravatar
apple87
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 208
Registriert: 14 September 2011 00:00

Re: 2023 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von apple87 »

Ich habe rund 12 Liter Zwetschge am blubbern. Der Großteil wird mit Apfel zu einem Cider verschnitten. Wenn ein lohnenswerter Rest übrig bleibt, wird er pur ausgebaut.
Hosch Du Ärger, brauchst Du Troscht,
no hock no ond drenk en Moscht

(Frau Maier, Grötzingen)
Oenivini
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 18 Dezember 2022 19:21

Re: 2023 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Oenivini »

Kleine Info zum Sommernachtstraum! Habe dieses Rezept dieses Jahr das erste Mal angesetzt und ich muss sagen er ist schon klar! So gut und so schnell hat sich noch nie ein Wein geklärt. Er ist noch etwas wild im Geschmack, kommt nun auf die Flasche und muss noch liegen. ….. also ein kleines Gläschen habe ich natürlich schon probiert.😉
Tolles Rezept!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“