2012 - Wie viel Wein blubbert bei euch gerade?

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

2012 - Wie viel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von fibroin »

Das ist doch ordentlich. Wenn du so viel Wein nur mit Hausmitteln herstellst, dann ist eine Hektik auch vorprogrammiert. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Dada
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 28 Mai 2012 00:00
Wohnort: Irgendwo auf dem Hunsrück

2012 - Wie viel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Dada »

Im Moment gären:

10 Liter Sommernachtstraum
10 Liter Cranberry
10 Liter Hagebutte
“Acht Monate Schnee, zwei Monate Regen, und das nennt die Bande Vaterland!”
Napoleon

Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

2012 - Wie viel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von tiga »

Hallo
die Tage werden bei mir ca. 50 l Himbeermet gefiltert und abgefüllt
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

2012 - Wie viel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von tiga »

Hallo

mal ein Update:
Bis auf etwa 6 l ist der Himbeermet abgefüllt. Diese 6 l habe ich bis zum Ende gären lassen und werde sie am Wochenende wohl schwefeln. Dann habe ich ja noch ne Woche um Flaschen zu besorgen :schlecht:

Als neuer Ansatz blubbert nun ein Fass mit Orangenblütenmet mit Ingwer und grünem Tee.
Zur Zeit sind knapp über 30 l im Fass, aber ich werde das Volumen noch bis auf 45-50 l anheben. Ist ja noch Platz im Fass.
Für den Tee-Met werde ich mir aber wieder BIB besorgen. Die sind auch leichter zu stapeln als Flaschen :)
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Orestes
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 02 Juni 2012 00:00

2012 - Wie viel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Orestes »

Momentan sind bei mir 5 Weine im Ballon, jeweils 10 Liter. Dies ist mein erstes Jahr, ich bin also supergespannt auf die Weine. Hoffe wenigstens einige werden was.

1) Holunderblüte-Apfel: in der Klärung nach dem zweiten Abstich
Bin mir nicht so sicher wie der wird. Habe Portweinhefe und recht viel Holunderblüten genommen. Habe Angst das er etwas sprittig wird, schmeckt aber momentan ganz ok

2) Kirschmet: Nach dem ersten Absticht
Mein Sorgenkind. Hat vielleicht einen leichten Fehlton (Uhuton?), habe aber noch eine Hauch von Hoffnung das sich das bei der Klärung und Lagerung gibt

3) Pflaume/Zwetschke: In der letzten Phase der Gärung
Hat was von einem fruchtigen Rose... glaube der wird mir gefallen

4) Johannesbeere/Blaubeere/Erdbeere/Brombeere: In der letzten Phase der Gärung
Momentan mein Hoffnungsträger... schmeckt schon jetzt so als könnte es ein guter Rotwein werden mit gutem Fruchtaroma.

5) Holunderbeere/Eichenchips: In der letzten Phase der Gärung
Sieht auch recht vielversprechend aus... geht in Richtung schwerer Rotwein vermute ich von bisherigen Tests.

An sonsten sammele ich gerade Schlehen. Habe schon 4,5 kg, das würde für 10L Schlehenmet reichen. Je nach Lust komme ich vielleicht auf 6 kg für Schlehenwein oder 10,5 kg für beides. Denke ersten beiden Weine kommen noch dieses Jahr in die Flasche.
Sollten vor ende des Jahres tatsächlich wider erwarten mehr als zwei Gärballons frei werden, setze ich vielleicht noch einen klassischen Met an. Oder Kirschmet Versuch zwei, hoffentlich ohne Fehlgeschmack :| .

MfG

[Dieser Beitrag wurde am 03.11.2012 - 20:33 von Orestes aktualisiert]
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

2012 - Wie viel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von 420 »

Im Augenblick:
20 Liter Pflaume zum Klären im Keller
10 Liter Holunder, gerade Gärende
10 Liter RW, gerade Gärende
25 Liter Apfelwein, gärt noch
Ca. 65 Liter Quitte Birne, gärt noch

Schlehen und Berberitze suche ich noch. Johannisbeeren, Brombeeren und Himbeeren und Hagebutten sind noch im Froster. Diese Früchte stehen noch für 30 Liter gerade.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Deusmyops
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 29 Juli 2012 00:00

2012 - Wie viel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Deusmyops »

Bei mir siehts folgendermaßen aus:

Kirschmet 20 Liter, immer noch in der ersten Gärphase seit Juli - siehe Mettagebuch

Quittenwein 40 Liter, zwei unterschiedliche Ansätze, gerade in der stürmischen Gärphase, die sich dem Ende zuneigt

Quittenlikör - ca. 7 Liter, ist noch vor Weihnachten fertig

Schlehenwein 15 Liter aus 8,5 Kilo Schlehen, gerade in der Maischegärung, die ich Mittwoch Abend nach 6 Tage beenden werde.

So, mein erstes Weinjahr übrigens und kein schlechter Schnitt, ich habe bisher weder besondere Fehltöne bemerkt, noch sonstige schwerwiegende Fehler. Meine Hauptsorge ist die Abfüllung und die Verkorkung, da ich stinknormale Naturkorken bestellt hatte plus den Easy Zwei Arm Verkorker und gestern las, dass diese Flaschen dann kein Jahr halten. DAs ist mies, da alle Weine eigentlich länger lagerfähig sind. Jetzt bin ich darüber natürlich verunsichert und weiß noch nicht, was ich tue.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

2012 - Wie viel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von JasonOgg »

Eben habe ich 15l Rotwein, 20l Kirschpflaume und 20l Wichlinge von der Hefe gezogen.

Jetzt gären nur noch 20l schwarze Jobeere, 20l Quitte-Waldhonig und 20l gemischte Früchte.

Mit den klärenende 15l Walnuss und der bereits abgefüllten Holunderblüte komme ich dieses Jahr also nur auf 150l, also ich besser mich doch ordentlich.
Letztes Jahr waren es noch 220l, Verluste teilweise schon abgezogen.

Das macht immer noch rund einen halben Liter pro Tag oder 200 Tage je eine Flasche.
Die Säuferleber ist also gerettet :D
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“