Seite 1 von 1

Sommernachtstraum - Beerenmix - als Tisch- oder Dessertwein was ist leckerer=

Verfasst: 04 Oktober 2022 22:47
von willkomm2000
hallo forumsfreunde,
als letztes projekt des jahres nach 150 litern apfelwein will ich mich noch mal an einem beeren-mix versuchen, allein um unsere kühltruhe zu entlasten. die rezepte für den sommernachtstraum weichen im homepage und im buch ohnehin voneinander ab.. ich hab nur johannisbeeren in rot/weiss/schwarz und brombeeren. erdbeeren gibts nicht.

meine fragen:
ich bin ja auch bei meinem apfelwein grosser freund von hochprozentigem dessertwein im regelfall auf sherry-basis.
auf der homepage wird ja als shefe Portwein, Sherry, Samos oder Burgunder wmpfohlen... gibts da eigentlich spürbar einen unterschied für den trinker :?: hätte derzeit nur sherry zu bieten...
empfielt sich überhaupt nur der hochprozentige ausbau mit den rotwein-hefen, oder ist das getränk mit anderen low-alc-hefen lecker?
vielleicht habt ihr auch noch tipps zum beeren-mix für mich.
setze mangels alternatvien schon mal den sherry-gärer an, weil enger zeitplan vor dem nächsten urlaub :-)

freue mich über eure beeren-mix-tipps.
gruss aus ostwestfalen
klaus

Re: Sommernachtstraum - Beerenmix - als Tisch- oder Dessertwein was ist leckerer=

Verfasst: 04 Oktober 2022 22:57
von Fruchtweinkeller
Du kannst jede der genannten Hefen verwenden, auch Haut Sauternes... meines Erachtens sind die im Ergebnis alle sehr ähnlich. Vielleicht ist es dieselbe Hefe, nur unter anderem Namen verkauft :mrgreen:

Ich persönlich verwende fast nur Hefen mit hoher Alkoholtoleranz, passt mE besser zu potenten Fruchtweinen. Aber das ist Geschmackssache.

Es spricht auch nichts dagegen, einfach die Früchtreste zu nehmen die du noch im Freezer hast. Wenn dir das vom Volumen nicht reicht machen sich die dunklen TK-Beerenmischungen immer gut um den Ansatz aufzupeppen.