Citronensäure-Lebensmittelsauber

Antworten
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

Citronensäure-Lebensmittelsauber

Beitrag von Landsmann »

Wir benutzen seit Jahren Zitronensäure aus der Großpackung von He_tmann (375 gr) zum diversen Entkalken. Auf der Packung steht Lebensmittelsauber. Enthält Citronensäure in Lebensmittelqualität. Möchte damit keinen Ansatz aufsäuern aber zum sterilisieren vom Filter müßte es doch gehen oder ? Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Citronensäure-Lebensmittelsauber

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das sollte kein Problem sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Citronensäure-Lebensmittelsauber

Beitrag von tiga »

Hallo
ich benutze das Zeug auch fuer meine Met und sonstige Lebensmittel
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

Citronensäure-Lebensmittelsauber

Beitrag von Landsmann »

Danke für die Antworten. Als Lebensmittel hätte ich mich nicht daran getraut, wahrscheinlich nur ein Vorurteil ? Ist auf jedenfall preisgünstiger als von Dr. O ! Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Citronensäure-Lebensmittelsauber

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

Zitronensäure wird generell nicht durch Synthese, sondern wird heutzutage industriell mit Hilfe einer transgenen Variante des Schimmelpilzes Aspergillus niger gewonnen. Laut Wikipedia.
Von daher hätte ich keine Bedenken. Ich habe immer ca. 1 kg in Vorrat und wo's günstig ist, kommt bei Bedarf ein Paket mit. Entweder beim Belgier, bei Bockmeyer oder in einem Gewürzshop bei Ebay bin ich ebenfalls fündig geworden.
Ich verwende das Zeug u.a. zum Flaschen reinigen. Dabei geht jedenfalls ein Großteil mit drauf. Zunächst werden so ca. 70 Flaschen in der Badewanne mit Oxi-Reiniger eingeweicht, gespült und die Etiketten entfernt. Da die Flaschen vom Oxi Reiniger Kalkschleier bekommen, werden sie hinterher noch einen Tag in verdünnte Zitronensäurelösung eingeweicht und anschließend nochmal leicht gespült. Anderenfalls fängt bei der Lagerung der Flaschen darin an Rasen zu wachsen! ?-|

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“