Cidre Flaschengärung

Antworten
beifahrer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 21 September 2009 00:00

Cidre Flaschengärung

Beitrag von beifahrer »

Hallo,

ich möchte einen trockenen Cidre herstellen.
In eurem Forum stoße ich immerwieder auf den Hinweis, dass die Herstellung sehr schwirig und wegen dem Flaschenbersten gefährlich sei.
Wie gesagt soll der Cidre trocken werden(keinen Restzucker mehr enthalten). Mein angesetzter Apfelwein(Steinberg) enthält soviel Zucker, dass er sich bei 6% einpegeln wird. Wenn der Wein also diesen Alkoholgehalt hat und schön trocken ist, würde ich abziehen und grob filtern. Dann in NORMALE Flaschen füllen und je Liter 6 Gramm Zucker dazugeben.Dann mit Kronenkorken verschliessen. Nun sollte es doch nur noch eine kleine Gärung geben(bis 3Bar, laut dem Vina Weinheft)und die Gefahr der Flaschenbomben dürfte doch auch bei normalen Flaschen sehr gering sein oder?
Brauche ich trotzdem noch Sektflaschen?
Und muss ich jetzt nochetwas beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe

[Dieser Beitrag wurde am 02.12.2010 - 21:29 von beifahrer aktualisiert]
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Cidre Flaschengärung

Beitrag von matzl0505 »

Hallo,

ja das funktioniert so ganz gut. Hab ich auch schon so gemacht. Allerdings habe ich die einfachen Sektflaschen(Kupferberg) und nicht die schweren die für eine richtige Flaschengärung gedacht sind.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Cidre Flaschengärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich würde lieber zu dickwandigen Flaschen greifen, wobei die einfachen Sektflaschen sicherlich schon deutlich besser geeignet sind als normale Weinflaschen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
beifahrer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 21 September 2009 00:00

Cidre Flaschengärung

Beitrag von beifahrer »

sollte man, bevor man mit der flaschengärung beginnt, den wein einmal abziehen und "Ausbauen" lassen oder ist das für den cidre nicht so wichtig?
er soll ja angeblich nicht glanzklar werden, damit er weitergärt. jedoch erscheint mir das "Ausbauen" auch wichig für den geschmack.

[Dieser Beitrag wurde am 09.01.2011 - 21:07 von beifahrer aktualisiert]
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Cidre Flaschengärung

Beitrag von Professore »

Der mit der Sekterfahrung hier ist Fibroin :-x

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Cidre Flaschengärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da habe ich keine Erfahrungswerte. Übermäßige Hefemengen dürfen sicherlich nicht im Wein enthalten sein, das geht bei dem geringen Alkoholgehalt sicherlich stark auf die Haltbarkeit.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Cidre Flaschengärung

Beitrag von fibroin »

Ich weiss nicht, wie ich Chidre machen würde. Meinen Sekt habe ich vorher gefiltert und Hefe und Zucker beigegeben. Die Sekt-Gärzeit war ein Jahr.
Wichig ist nur, den Rohwein nur bis so 9 % zu vergären, sonst gärt er in der Flasche nicht mehr gut.
Der Wein sollte schon glanzklar sein, sonst ist die Flasche ohne Springbrunnen nicht zu öffnen...
Die Schwebestoffe perlen maßlos aus. :-x
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Cidre Flaschengärung

Beitrag von Ehli »

Habe ja unfreiwillig auch ein wenig erfahrung mit meinem Mirabellen-Schampus gemacht.
Die Flaschen halten's aus, nur die Korken fliegen immer wieder. Hatte bei den kalten Temperaturen der letzten Woche Ruhe aber kaum wird's wärmer geht's schon wieder los. ?-|
Ich wünschte ich hätte den in Sektpullen (Freixe sollte reichen) und fest verdrahtet.
Andy

PS: der war vermeintlich EK gefiltert, ist also bis auf ein minimales Depot klar.

[Dieser Beitrag wurde am 10.01.2011 - 19:00 von Ehli aktualisiert]
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Cidre Flaschengärung

Beitrag von Schmidtek »

Du solltest ihn erstmal durchgären lassen, dann schwefeln und klären lassen. Dann, wenn du kannst, filtern. Lieber frische neue Hefe hinzugeben, bei den niedrigen Umdrehungen verarbeitet die das bisschen Zucker schnell.
Ich habe mit Bügelflaschen gearbeitet, jedoch nur sehr wenig Zucker für die Flaschengärung hinzugegeben.
Schau mal hier

Gruß Schmidtek
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“