Chili Met?

Zottel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 04 Juni 2008 00:00

Chili Met?

Beitrag von Zottel »

ich würde gerne mal nen chili met ansetzten was haltet ihr davon und was für tips habt ihr für mich bereit?

ansetzen würde ich den wie nen normalen met, nur das ich am anfang pro liter ne chili schote klein hacke und drunter mische.

nach ner woche fals die schräfe und das aroma in den ansatz übergegangen ist würde ich die chilis abgeseiht udn auspressen.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Chili Met?

Beitrag von fibroin »

Das Capsaicin ist in Öl oder Alkohol löslich. Darum denke ich, es hat keinen Sinn, die Chilis in der Gärung zu haben. Nach der Gärung können dann die Schoten so lange in dem Wein bleiben, bis die Schärfe stimmt.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Chili Met?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jupp, wir haben auch mal einen Wein nach der Gärung aromatisiert mit getrockneten Chilischoten, klappt wunderbar.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Zottel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 04 Juni 2008 00:00

Chili Met?

Beitrag von Zottel »

hervorragend das vereinfacht die ganze sache ungemein.
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Chili Met?

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

ich werde in den nächsten Tagen auch mal einen Chili-Met machen.
Ich habe mal mit den Jungs von "Devils-Kitchen" nem Restaurant in meinem Viertel gequatscht, bei denen ich schon 2x an einem Chili-Wettessen teilgenommen habe :twisted:
Ich werde aber, auch weil es dekorativer ist, frische ganze Schoten in die Flasche vor dem Verkorken geben.
Ich will daraus keine Sauce machen, die nur in homöopathischen Mengen zu konsumieren ist - andererseits soll die Schärfe schon schmeckbar sein :ugeek:
Der Typ riet mir, das ich bei Thai-Chili aus dem Supermarkt 3-5 pro Flasche nehmen könne.
Bei Habaneros würde eine reichen (Habanero Chili hat bis zu 550.000 Scoville :!: )
Wenn sich der Blütenhonig Met restlos geklärt hat, bestelle ich frische Habanero.
Kriegst du hier

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
David23
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 83
Registriert: 07 April 2008 00:00

Chili Met?

Beitrag von David23 »

Hi, ich habe vor ein paar tagen beim Einkaufen einen Chili-Honig gesehn... dacht ich mir könnte man ja mal probieren. Hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit?
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Chili Met?

Beitrag von MetNewbi »

Hallo David23,

Chili-Honig kenne ich nicht. Ist der aus Chili Blüten, oder mit Chili versetzter Honig?
In erstem Fall wird da kein Capsacin drin sein und damit ist er nicht scharf.
In zweitem Fall kannst du das auch selber mit dem Zusatz von Chili hinbekommen. Wahrscheinlich sogar besser als mit gewürztem Honig. Denn zum vergären braucht man ja doch eine ganze Menge, so das es dann u.U. zu stark wird.
Leider habe ich die Habaneros nicht im Ganzen durch den Flaschenhals bekommen :(
Ich mußte sie vierteln und dann leicht eingerollt durchschieben ?-|
Ich hatte die Hälfte Rote und die andere Hälfte Gelbe bekommen. Habe für den Met die Roten genommen, da die wahrscheinlich noch schärfer sind. Die Pullen lasse ich jetzt erst mal ein paar Monate stehen :-x

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
David23
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 83
Registriert: 07 April 2008 00:00

Chili Met?

Beitrag von David23 »

Hey MetNewbi, hast du schonmal eine Flasche probiert? Würde mich interessieren wie er mit den Chilis in der Flasche schmeckt.
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Chili Met?

Beitrag von MetNewbi »

Hallo David23

nein, ich habe noch nicht verkostet. Der Kreis von Leuten, der da mit Genuss mittrinken würde, ist nicht so groß... 8-)
Ich denke mal, das es irgendwann im November so weit sein wird :D
Ich lasse es dich wissen, wie's war :shock:

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
David23
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 83
Registriert: 07 April 2008 00:00

Chili Met?

Beitrag von David23 »

Naja kannst mich ja einladen, probier sehr gern neue und außergewöhnliche Weine hehe.
Ja mach das... hast du eigentlich vorher getrocknete Chilis reingetan oder nur die gleich in die Flaschen... hätte da schon Angst dass es zu scharf wird :|
Hast du auch erfahrung mit Chilis im Metansatz? Weil ich überlege ob ich getrocknete oder frische nehmen soll...
Achja und welchen Honig hast du denn genommen?
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Chili Met?

Beitrag von MetNewbi »

Ich esse gerne scharf - für normalen europäischen Geschmack sicherlich zu scharf :twisted:
Von der normalen Tabasco Sauce könnte ich am Essen ne halbe Flasche verdrücken :shock:
Ein Dönerteller hat bei mir die Farbe rot, weil da ne fast geschlossene Schicht Chili drüber ist.
Bei nem Chili Wettessen im "Devils Kitchen", einer Kneipe bei uns, habe ich ne Habanero mit 550.000 Scouville (mehr als 10x so scharf wie Tabasco pur) verdrückt. Damit lag ich aber nur gut im Mittelfeld, da gibt es immer noch 2-3 Leute, die völlig schmerzfrei zu sein scheinen... :schlecht:
Nur soviel dazu, damit du das Ganze einordnen kannst 8-)
Wegen der Dosierung hatte ich die Jungs von "Devils Kitchen" um Rat gefragt, da die, was Süsskram, Jeley's und andere abgefahrene Dinge, die man scharf zubereiten kann, die Profis sind.
Sicherlich kann man geschrotene Chilis, oder Birdeye Chilis (die kleinen 1 cm Schoten) besser dosieren und im Ballon schon zusetzen und wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist, die Dinger wieder rausnehmen. Optisch macht sich ne Chili in der Flasche allerdings besser. Außerdem sind Habaneros immer noch die zweitschärfsten Chili und machen sich daher auf dem Etikett besser :D
Als ich mit den Jungs von "Devil's Kitchen" geredet habe, habe ich schon gesagt, das ich keine neue Sauce kreieren will, sondern das Schärfe den Met nicht dominieren soll. beides soll ein ausgewogenes Verhältnis bilden. Allerdings möchte ich doch mehr Schärfe, als in den gängigen schokoladen, die gerade im Trend liegen.
Als Honig habe ich Blütenhonig genommen. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, das Chili zum herben Waldhonig oder einem malzigen Eukalyptushonig passen könnte.
Ich werde da auf alle Fälle dran bleiben und berichten...
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Chili Met?

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

mir ist vorgestern eine Flasche vom Chili Met aufgegangen. So habe ich die Gelegenheit genutzt und gleich gekostet.
Das Zeug ist Waffenschein pflichtig! :twisted:
Das Habanero Aroma ist der Hammer - überdeckt allerdings auch alles! :schlecht:
Den kann man so nur im Schnapsglas als Verdauerlie genießen.
Ich werde ihn mal mit Waldhonig Met verschneiden und ein genießbares Mischungsverhältnis ermitteln... :shock:

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“