Buchtips Wildobst

Sammel- und Anbautipps
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Buchtips Wildobst

Beitrag von sigi »

Den lang gesuchten Klassiker hab ich jetzt endlich ergattert... :D
Erinnere mich an ein witziges Wortspiel hier von Amadeus dessen Ex das Buch nicht mehr rausrückte... :-x


Friedrich / Schuricht...Seltenes Kern-, Stein- und Beerenobst

Zwar wurde der spezielle Teil mit den Arten- und Sortenbeschreibungen sowie Farbtafeln
nahezu unverändert in die "Obstsorten" von Friedrich / Petzold übernommen.

Aber allein der allgemeine Teil mit der Beschreibung der Obstarten lohnt die Beschaffung.



Nach meinem jetzigen Kenntnisstand bezeichne ich fünf Bücher als Muss für den Wildobstfreak:

Stoll / Gremminger, Pirc, Friedrich / Schuricht, Jacob, Beschreibende Sortenliste.


Kornelkirschenblütenerwartenden Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Buchtips Wildobst

Beitrag von JasonOgg »

Als Ergänzung:
Sigi hat geschrieben:Pirc...Wildobst im eigenen Garten
Ist ziemlich vergriffen, sollte im Februar als Nachdruck erscheinen, wird es aber wohl nicht geben.

Denn es scheint aus diesem Jahr eine überarbeitete Fassung zu geben, nämlich

Pirc, Helmut: Wildobst und seltene Obstarten im Hausgarten

Viele Passagen erkennt man wieder, teilweise wird sogar direkt Bezug darauf genommen. So spart man sich das Blättern zwischen den verschiedenen Web-Seiten, das lange Kabel und hat eine sehr große Sammlung aller möglichen Sorten mit Bildern in der Hand. Zur Planung für die Pflanzung eine große Hilfe, auch wenn mir so etwas wie technische Daten, also Größe, Habitus, etc manchmal zu nachlässig beschrieben sind oder fehlen.

Als Bestimmungsbuch wird es wahrscheinlich weniger dienen, dazu fehlen detaillierte Bilder von Blättern, Blüten und Aussehen. Trotzdem ist das Buch sehr gut bebildert mit sehr schönen Fotos.

Einen Rezeptteil gibt es auch von Apfelbeerkompott bis Weißdornfrüchtebrot.

Für 14,95€ konnte ich da nicht nein sagen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“