Buchempfehlung

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Buchempfehlung

Beitrag von 420 »

Danke
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Buchempfehlung

Beitrag von 420 »

Geheimnisvoller Schwefel - gelesen.

Interessant, gut zu lesen, informativ, leider für mich nicht genügend Informationen. Als Einstieg dennoch gut.

Moderne Kellertechnik - erst 20 Seiten gelesen. er Einblick: Es wird nicht nur beschrieben wie eine Kelterei auf zu bauen ist, sondern auch die diversen Gerätschaften werden genauer angesprochen. Sehr informativ - und nicht nur als Nachschlagewerk zu gebrauchen.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Buchempfehlung

Beitrag von 420 »

Nun habe ich die ersten 150 Seiten der Kellerwirtschaft von Dieter Blankenhorn und Edgar Funk gelesen. TOP

Es ist nicht nur als Nachschlagewerk sehr gut, sondern auf etwas mehr als 260 Seiten wird ein umfassendes Bild gegeben. Die Sachverhalte werden kühl und nüchtern dargestellt.

Auf der Rückseite des Buches steht:
"Der Winzer Band 2 Kellewirtschaft
Dieses bewährte Lehrbuch dient zur Vermittlung von Grundlagenwissen für Berufseinsteiger, zur Fort- und Weiterbildung und als Nachschlagewerk."

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Buchempfehlung

Beitrag von 420 »

Der Weinexperte rät - gelesen. Schön geschrieben, viele allgemeine Informationen, ein paar Internettipps. Für die Wein- oder auch Obstweinherstellung weniger geeignet.

Die Fruchtweinbereitung von H. Schanderl/ J.Koch
nicht mehr ganz up to date bezüglich der Rezepte, da dort mehr die Richtung eingeschlagen wird: man nehme ... Messen, rechnen, genaues austaxieren ist dort weniger an zu finden, obwohl am Anfang Oe und Alkoholberechnungen angeführt werden. Leider steht dort aber auch:
"Für gewerbliche Hersteller
...Zu diesem Zweck muß neben dem Öchslegewicht der Säuregehalt bestimmt werden. Dies geschieht durch Tritration von..."
Die Sherrysierungsverfahren werden dort auf 6 Seiten gut dargestellt. Und die Weinkrankheiten und -fehler werden auch auf 6 Seiten einfach und gut beschrieben.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Dada
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 28 Mai 2012 00:00
Wohnort: Irgendwo auf dem Hunsrück

Buchempfehlung

Beitrag von Dada »

Also ich habe,
-Kitzinger
- Beeren, Frucht und Kräuterweine vpn Gabriele Leharie
-Fruchtweine von Kolb/Demuth/Schurig/Sennewald
-The ultimative Fruitwinemakers Guide von Dominic Rivard
- Der Winzer2: Kellerwirtschaft von Edgar Funk

Wobei letztere drei sehr viel Stoff enthalten, bei dem Amibuch sind die Rezepturen intressant. Gesamtmenge 10.000 Liter. :schlecht:

Dann habe ich heute noch das hier entdeckt, ist wohl im Februar neu erschienen, hat das schon jemand?
www.amazon.de/s?ie=UTF8&field-ke … 3831023344
“Acht Monate Schnee, zwei Monate Regen, und das nennt die Bande Vaterland!”
Napoleon

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Buchempfehlung

Beitrag von fibroin »

Ich besitze auch einige Bücher, allerdings seit intensiver Benutzung des Internets habe ich den Buchkauf eingestellt, die vorhandenen Bücher schlage ich nur sporadisch nach Rezepten auf, um Grundmengen der Früchte zu bekommen. Ob ich mich dann darnach dann richte, das steht auf einem anderen Blatt. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Dada
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 28 Mai 2012 00:00
Wohnort: Irgendwo auf dem Hunsrück

Buchempfehlung

Beitrag von Dada »

Ich habe viele Bücher und ja ich steh drauf.
Große Mengen Text am Bildschrim lesen ist nichts für mich, ausdrucken ist nicht unbedingt optimal.
Und mit diese ebook-dingern kann ich mich nicht anfreunden, Fachbücher gibt es sowieso selten als eBook.
“Acht Monate Schnee, zwei Monate Regen, und das nennt die Bande Vaterland!”
Napoleon

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Buchempfehlung

Beitrag von fibroin »

Das stimmt grundsätzlich. Allerdings haben Bücher den Stand der Technik zur Drucklegung. Alleine die Veränderungen, die der Fruchtweinkeller bekommen hatte, weil dieses Forum einige interessante Erfahrungen in der Fruchtweinbereitung hervor brachte, die sind schon wertvoll.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Elektrowok
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 26 Juni 2012 00:00

Buchempfehlung

Beitrag von Elektrowok »

Radical Brewing, von Randy Mosher (nur auf englisch)

Brown Ale, Gotlandsdryck, Flämisches Rotbier, frühes amerikanisches Behelfsbier, aussterbende und ausgestorbene Sauerbiere, ausgestorbene Brauverfahren und warum sie Blödsinn waren, Selber mälzen, alternative Braugetreide, Bier mit Obst, Bier mit Honig, Bier mit Pilzen, Bier mit Nichthopfengewürzen, Bier mit Zucker oder Melasse, Ägyptisches und sumerisches Bier, Bier, alternative Böcke, wie optimiert man ein Rezept, Porter des 18. Jahrhunderts, Porter des 19. Jahrhunderts, moderner Porter, warum das römische Reich unterging, Sicherheitseinweisung für den Brauhobbyisten, Homebrew Clubs in Amerika, Met und seine Hybridformen mit anderen Getränken, wie läuft eine Verkostung sinnvoll ab, Bier und Essen.

Hohe Informationsdichte auf 300 Seiten und das meiste unterhaltsam. Das meiste andere ist zum Nachschlagen wertvoll. Als Einsteigerlektüre ist das Bier nichts, das wäre Spatzenbeschuss per Artillerie... da würde ich aber auch überhaupt kein Buch empfehlen, sondern die sehr guten Anleitungen auf Brauherr.de.
ich mache Bier aus Sachen mit Stärke und Wein aus Sachen mit Zucker. Für mich definiert sich der Unterschied über die Kettenlänge.
Benutzeravatar
Dada
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 28 Mai 2012 00:00
Wohnort: Irgendwo auf dem Hunsrück

Buchempfehlung

Beitrag von Dada »

Wein, Likör & Sirup: 101 Rezepte zum Selbermachen von Beshlie Grimes

hab ich mittlerweile vorliegen.

Wenn ich dazu eine Bewertung abgeben müsste :twisted:
Aber mal soviel dazu, keine Gärkontrolle, feste Grammmangaben für die Säure. Alles mischen und gären lassen.
Ein typiches Inselkochbuch, wobei die Grundideen sind gut, das meiste aber bekannt.
Weinfehler werden nur elemtar behandelt. Likör und Limonaden und Sirup steht auch noch drin, wobei ich mir Liebstöckel-Fenschellikör nicht wirklich vorstellen kann.

Achso: getrocknete Eierschalen zu Unterstützung der Selbstklärung ??????

[Dieser Beitrag wurde am 06.07.2013 - 17:17 von Dada aktualisiert]
“Acht Monate Schnee, zwei Monate Regen, und das nennt die Bande Vaterland!”
Napoleon

Korken
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 02 November 2013 09:59
Wohnort: 68535

Re: Buchempfehlung

Beitrag von Korken »

Wer auf Krimis oder Thriller steht dem kann ich die teile von Adler Olsen 1-4 " Fall für Carl Morck, Sonderdezernat Q" oder auch Simon Beckett der die bekannte Reihe mit dem Forensiker David Hunter (Kalte Asche usw.) geschrieben hat ans Herz legen.
Bald widme ich mich dem frisch angekommenen Adler Olsen - Der vierte Fall für Carl Morck, Sonderdezernat Q.
GkF
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 03 März 2015 23:37
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Buchempfehlung

Beitrag von GkF »

Hallo,

ich habe mal nach ein paar alten Bierrezepten gesucht und einige freie Bücher in Google Books gefunden, sowas z.B.:

http://books.google.de/books?id=rP06AAA ... navlinks_s

Ist natürlich ein großer Schritt zurück ins Altertum, aber ich finde es ganz interessant, da ich mal ein "altes Bier" brauen möchte.
Wein, Met und Essig wird auch drin behandelt.
Gruß Dieter
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“