BSA nach Rotweinvergärung

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

BSA nach Rotweinvergärung

Beitrag von Birgit »

Hast Du einen Weinfilter?

Dann kannst Du beides,sowohl mit Restzucker arbeiten, als auch eine Doppelsalzfällung machen. Zu der benötigst Du eigentlich auch ein Ph.-Meter und eine spezielle Beimischung zum Carbonat.

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 11.11.2006 - 16:10 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Wofal
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 07 November 2006 00:00

BSA nach Rotweinvergärung

Beitrag von Wofal »

Hallo Birgit,

einen Weinfilter habe ich noch nicht. Ich wollte zunächst nur in wirklich nötiges Zubehör investieren und mal schaun wie es mit dem Weinmachen so klappt. Aber es hat den Anschein, dass ein Filter wohl auch zu diesen Utensilien gehören sollte.

Als pH-Meter habe ich das Hanna Combo (Aquarienzubehör). Was benötige ich für eine Beimischung zum Carbonat?

Viele Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

BSA nach Rotweinvergärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Wolfgang,

so ein pH-Meter haben wir auch jahrelang benutzt, reicht völlig.
Du solltest ein Spezialmittel zur Doppelsalzfällung benutzten, das den Ausfall der Säuren fördert (z.B. Acidex, CaCO3 plus Spuren von Weinsäure- und Apfelsäuresalzen). Dann berechnest Du, wieviel Säure du loswerden willst (in g) und führst eine Totalensäurerung in der Menge Most durch, die die entsprechende Säuremenge enthält.
Beispiel: 10 L Wein haben 10 g/L Säure, Du willst einen Säurewert von 7 g/L. Dann musst Du insgesamt 10-7=3, 3x10 =30 g Säure fallen. 30 G sind in 3 L enthalten. Also setzt Du 3 L Wein ein für die Doppelsalzfällung.
Die entsprechende Menge Acidex legst Du vor und rührst den Wein langsam dazu. Am Besten nicht umgekehrt, und am Besten unter stähdiger Kontrolle des pH-Wertes. Dieser sollte 4,5 -5 nicht unterschreiten, sonst fällt kein Doppelsalz aus (deshalb muß der Wein auch langsam zugegeben werden). Anschließend filtriert man den Resttrub ab und gibt den Wein zurück in den Hauptansatz.
Gelegentlich findet man den Ratschlag, man solle keine Totalentsäuerung durchführen, sondern 1 g/L Säure im Wein lassen. Direkt verglichen haben wir das nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es nicht so gut für den Weingeschmack ist, wenn er Anteil, mit der die Fällung durchgeführt wird, total basisch wird. Dann müsste man die Beispielrechnung oben ergänzen: Eingewogen wird die Menge Acidex für 30 g Entsäuerung, aber man schüttet nicht 3 L Wein dazu, sondern ein bisserl mehr ;)

[Dieser Beitrag wurde am 11.11.2006 - 18:18 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

BSA nach Rotweinvergärung

Beitrag von Birgit »

Nach der Doppelsalzfällung solltest Du dann alles tun um eine zusätzliche BSA zu verhindern, sonst kann der Säuregehalt zu weit sinken!

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“