Brouwlands Anleitung zur Weissweinherstellung

Antworten
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Brouwlands Anleitung zur Weissweinherstellung

Beitrag von fibroin »

Wer hat das Heft von Brouwland 2012 Info Herbst zugestellt bekommen? Wenn nicht, hier ist es zu finden:

issuu.com/brouwland/docs/infofol … _de-lowres

Auf der zweiten Seite hat der Weinexperte Toon Balis 27 Schritte für die Herstellung von Traubenwein aufgelistet. Da sind einige Unterschiede gegen die hier übleiche Herstellung zu finden, die ich so nicht kannte.
Ich suche einige raus, die ich interessant finde:

5 Hülsenmaische + Temperaturkontrolle: Das gequetschte Obst liegt hier 3 Tage geschwefelt und ohne Gärung bei unter 10 °. So einen Raum müsste man haben.
11 Die Aromatic solls richten. Gute Wahl.
13 Die Gärung wird mit Senkspindel kontrolliert.
14 Nachträgliches Zugeben von Nährsalz bei einer Dichte von 1020. Das ist ganz neu. Ob das hilft?
15 Das Gärende bestimmt auch die Dichte.
17 Falls Behälter nicht voll, Antikahmtabletten zugeben. Nie gehört. Jetzt schon.
18 Nicht nur Geschmack, auch der Schwefelschutz ist zu kontrollieren
20-21 Die Lagerung ist an feste Temperaturen gekoppelt. Wer hat dafür eine Klimakammer?
27 Interessant. Der Zeitpunkt der Abfüllung ist an die Stabilität der freien schwefeligen Säure gekoppelt.

Alles in allem eine schöne Anleitung, die aber nicht Punkt für Punkt eingehalten werden muss. Aber es dies zeigt, wie aufwendig die Profis an den Wein herangehen, das wollen und können wir teilweise auch nicht leisten.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Brouwlands Anleitung zur Weissweinherstellung

Beitrag von Albi »

Ist das für uns Hobbywinzer nicht alles ein wenig überzogen!!
Ich bleibe lieber bei den Rezepten von Fruchtweinkeller und der Kitzinger Weinfibel, mit der ich bisher gute Erfahrung gemacht habe.
Sicher versucht man immer noch etwas zu Verbessern, man sollte aber die Kirche im Dorf lassen.

Gruß Albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Brouwlands Anleitung zur Weissweinherstellung

Beitrag von Ehli »

Jep, ich habs auch bekommen und studiert...
Für mich ist das ne Anleitung wie man möglichst viel unnötigen Kram verkaufen kann. (inklusive Kältekammern) ?-|
Wenn ichs richtig im Hinterkopp hab wird zu Anfang nur geschwefelt weil ~2% Mehltau im Spiel ist.
Na dem gönn ich mal meine Trauben. Die fangen regelmäßig nach dem Abbeeren an wie wild zu gären, auch bei ~10^C.
Wie gesagt... wer nichts besseres kennt kauft evtl.
Daher aus meiner Sicht ein grobes Foul in die eigene Kundschaft.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Brouwlands Anleitung zur Weissweinherstellung

Beitrag von juno »

Wenn man diese Anleitung liest, stell ich mir die Frage wie man früher Wein hergestellt hat. Und dabei denke ich nicht einmal an die Römer, Grichen & Ägypter, sondern nur 200 Jahre zurück.

Wie die das blos gemacht haben? Und das alles ohne diese technischen und chemischen Hilfsmittel!

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Brouwlands Anleitung zur Weissweinherstellung

Beitrag von tiga »

Hallo

es sagt ja keiner, dass man es so machen muß.
Brouwland hat geschrieben:Unser Weinexperte Toon Balis hat kürzlich einen Weißwein aus Trebbiano-Trauben kreiert (spez. Gew. 1070 - Säuregrad 8,7 und speziell für Sie Schritt für Schritt alle Stadien notiert, die sein Wein durchlief, bis er ein vollendetes Produkt war.
Was mir dabei auffällt, ist der relativ hohe Säuregehalt.

Vor 200 Jahren konnte man schon einiges. Schwefeln von Weinen und Behältern ist aber vermutlich deutlich älter.
Zymex hatte man wohl eher nicht, aber es ist ja auch nicht zwingend notwendig. Es erhöht nur den Ertrag.
Ob man die Säure damals gemessen, oder sich lieber auf den Gaumen des Winzers verlassen hat, kann ich nicht sagen. Aber das ist ja durchaus einer der Fortschritte der heutigen Zeit, dass solche Sache quantifiziert werden und somit leichter übertragbar sind.
Die geringen Temperaturen wundern mich aber nicht. Kellergewölbe sind meist nicht übertrieben warm, dafür aber ohne großes Zutun frostfrei.

[Dieser Beitrag wurde am 28.09.2012 - 11:10 von tiga aktualisiert]
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“