Brombeertraum

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Brombeertraum

Beitrag von Ehli »

:D :D :D Das musste ja jetzt von Dir kommen. Fehlt aber noch immer ein halber Liter bis die Oberflächenspannung wirken muss. :P
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1415
Registriert: 18 September 2007 00:00

Brombeertraum

Beitrag von MetNewbi »

Hallo Ehli,

wenn die Früchte raus sind, kann sich kein Pfropfen mehr bilden. Beim nachhonigen kann es schon mal vorkommen, das in einem 25L Ballon nur noch ca. 1/4L frei ist. Bei noch weniger Steigraum "muß" verkostet werden :-x
So wenig Platz ist dann aber eher nur noch beim magischen letzten Prozent :D
So lange ich noch geringe Gäraktivität habe, ist den Gäraufsätzen bei mir nur Wasser. Erst wenn die Gäraktivität unter 1 Blub/min ist, kommt Kombisalz (Mischung Pi x Daumen) rein.
Die Gärung ist bei mir momentan eher gemächlich, denn in Flur und Küche (wo jeweils ein 60L Tank steht) sind des ca. 15° und im Wohnzimmer 19°
Dazu kommt, das die Ansätze alle zwischen August und Ende September angesetzt wurden. Es wird also gemächlicher. Ich sage mal, vor Weihnachten ist alles abgefüllt und neu angesetzt 8-)

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Brombeertraum

Beitrag von Ehli »

Hi Gerald,
meint eigentlich das Phänomen, dass der Blupp sich durch die Sperrflüssigkeit quält wie durch Honig :D
MetNewbi hat geschrieben: So wenig Platz ist dann aber eher nur noch beim magischen letzten Prozent :D
Dito, das war eine Ballonlogistische Panne ?-|
die sich momentan nur durch verschneiden des Quitte-Jobär schwarz mit nem Liter Brummbär lösen lässt. Da Du das ja eh als Tip vorgeschlagen hast werd ich wohl so vorgehen müssen weil der jetzt schon wieder nach Nachschub schreit, der die Sache dann an die Oberflächenspannungsgrenze befördern würd. :D :D :D
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1415
Registriert: 18 September 2007 00:00

Brombeertraum

Beitrag von MetNewbi »

Öhm, die Sperrflüssigkeit wird bei mir nur im Sommer ewas zäh, wenn eine Kompanie Gärfliegen wie die Lemminge, Massensuizid im Gäraufsatz begangen hat ?-|
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Brombeertraum

Beitrag von Ehli »

:D :D :D :D :D :D
Nö, die ist absolut nicht zäh. Sind auch keine Fliegen drin. Einen Vorteil muss so ein sch... Sommer ja auch haben.
Das Rauschen ist wirklich aus dem Ballon
Einfach mal mit der Digi aufgenommen was ich meine. Sonst macht's bei mir einfach Blup und fertig. Nur der mit Honig bluuuuuuuuuuuuuuuuuuupt eben :D
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1415
Registriert: 18 September 2007 00:00

Brombeertraum

Beitrag von MetNewbi »

Jetzt weißt du auch, wie der Rausch in den Wein kommt :shock:
Das Rauschen wärend der alkoholischen Gärung wird als Tonkonserve vom Wein gespeichert. :D
...und über die Form und Größe des Gärgefäßes und den Steigraum kann man darauf Einfluß nehmen, ob eher ein weißes Rauschen oder rosa Rauschen entsteht, welches mehr Kopfschmerz verursacht :schlecht:
*rofl*

:D :D :D
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Brombeertraum

Beitrag von fibroin »

Das ist mir neu... :P
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1415
Registriert: 18 September 2007 00:00

Brombeertraum

Beitrag von MetNewbi »

Tja, im Wein liegt Wahrheit :-x
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Brombeertraum

Beitrag von Ehli »

Wobei es wahr ist, dass mehr trinken mehr Kopfweh verursacht. Bei mehr Rausch(en) bin ich mir da nicht immer sicher :D
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Brombeertraum

Beitrag von Ehli »

Nachdem ich großzügig einen Liter zum Quitte /schw. Jobi umgezogen hab, hat der heute nach Geschmacksprobe auch noch 1 1/2 Pfund Honig bekommen. Bluuuubt weiter träge aber sauber vor sich hin 8-) Messungen derzeit noch total unrealistisch da viel zu viel Trub durch den Ballon wirbelt.
Ergebnisse folgen sobald möglich.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Brombeertraum

Beitrag von Ehli »

Und noch'n Pfund Honig :D
Nur sensorische Kontrolle möglich. Vinometer verweigert noch immer den Dienst durch Verstopfung ?-|
Der Zucker aus Honig und Rafinade sollte eigentlich bis grob 7% reichen... mal sehen was die Früchte so gebracht haben wäre schon interessant.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Brombeertraum

Beitrag von Ehli »

Heute, 12 Tage nach Schwefelgabe und Kaltstellen von der Hefe gezogen.
15 Liter, die sich geschmacklich nicht verstecken brauchen. Der häufig erwähnte scharfe Geschmack geht in dem für mich ungewöhnlich süßen Wein gänzlich unter.
Darf jetzt da kein Mangel an Ballons vorherrscht gerne noch ein zwei Monate klären und reifen.

Berichte weiter
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“