Brombeeren – die Überraschung

Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von KommandeurMumm »

Gestelle für meine Ballonflaschen will ich in den kommenden Wochen auch noch bauen, da können wir uns vielleicht auch austauschen. Palettenholz ist schonmal ein interessanter Gedanke. Aber das sollten wir dann in einem anderen Thread besprechen :)
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von fibroin »

@420
Wenn du so große Mengen Wein hast, würde ich die auch in Kunststoff klären und bis zum Filtern lagern. Mein Johannisbeer- und Apfelwein muss da auch durch. So viel Glas habe ich nicht. Aber es geht.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von 420 »

Danke für die Info fibroin.

Das Problem ist nicht die Menge in Glas zu klären. Mit den letzten Zugängen habe ich einige 100 Liter Platz in Glasflaschen. Ob 25 Liter, 32, 42, 52 oder auch 53 Ballonflaschen, alles ist da.

Das Hauptproblem ist der Platz im Kellerraum zum Klären - Gals nimmt halt mehr Platz ein.

Aber bis da hin... warten und Wein trinken :D .

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von 420 »

Bei dieser Menge ist mir die Geruchsbeeinträchtigung bei der Maische sehr stark aufgefallen. Wenn man vorm Abpressen der Maische in die Wohnung kommt, kann ein "Unbedarfter Besucher" fast hinten rüber fallen. :D

Gott sei Dank habe ich diesbezüglich bei Frau und Sohn keine Probleme. Sonst müsste man ja einen Aktivkohlefilter oder so etwas machen. :D :D

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von fibroin »

So ist es. Wenn wir größere Mengen verarbeiten, kommen auch andere Probleme, die sonst nicht auftauchen. Ich denke da an die innere Erwärmung der Maische, höhere Gasproduktion und unhandliche Gärbehälter.

Später noch aufwendiges Abziehen oder Umpumpen und tagelange Filter- und Abfüllaktionen mit Flaschenreinigen und Etikettieren.

Ich hoffe, du hast die nötige Infrastruktur und die Ausdauer, die Arbeiten durchzuziehen. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von 420 »

@fibroin

im Augenblick habe ich die pulcino mit 10x20 cm Filterschichten.

Vielleicht bringe ich eine etwas größere aus dem Urlaub mit. Muss nur noch schauen, welche in Spanien oder Kroatien (Urlaubsziel liegt noch nicht geanu fest) wo günstig zu erwerben ist.

Bezüglich Infrastruktur
- Arbeitspersonal habe noch einen Renter mit an Bord. Das hilft ungemein.
- Flaschen: da kann ich zur Not auch auf 5 Liter gebinde zurückgreifen. Egal, ob Glas oder BiB.
- Räumlichkeiten: der Kellerraum muss reichen.
- und wenn ich alles in Flaschen abfülle - Korken habe ich noch genügend. Habe gerade noch bei 123 zugeschlagen. Naturkorken sind heute angekommen, eingeschweißt und optisch gut.
- Etikettieren mache ich immer erst, wenn sie außer Haus gehen. Damit kann ich den punktuellen Zeitaspekt außer Acht lassen.

Eine andere Möglichkeit wäre auch einen Brombeerglühwein her zu stellen. Hat das jemand schon mal gemacht? Könnte mir vorstellen, dass das ähnlich gut wie Kirsche schmecken würde.

Rezeptvorschlag...? Im Augenblick noch keine Ahnung, da mir dies gerade eingefallen ist.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von Metinchen »

Hallo 420,

einen Glühwein kannst Du aus dem fertigen Brombeerwein bei Bedarf immer noch machen. Vieleicht nur ein paar Scheiben Orange mit heiß machen und etwas Zucker nach Geschmack zufügen. Einen Löffel Honig statt Zucker kann ich mir auch gut vorstellen. Mir schmecken alle kräftigeren Fruchtweine auch als Glühwein sehr gut, wobei ich die typischen Glühweingewürze meist nur sehr dezent einsetzte.

Grüße Metinchen
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von 420 »

Danke für den Tipp.

Nun werde ich den Wein erst einmal weiter gären lassen.

Kurzes Update:
da die Säure noch zu hoch war, habe ich auf ca. 7,5 g reduziert mit
35 Liter destilliertem Wasser und
8 kg Zucker.

Wenn alles vergoren ist, wird der Alkoholgehalt bei ca. 10 - 11 % liegen.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von 420 »

Heute habe ich die Gärung für beendet erklärt. 60 Liter Behältnisse fange ich nich an zu schütteln :D .

Wir (Sohn und ich) haben dann

3 x 60 Liter in Kunststofffässern
1 x 32 Liter in Kunststofffass
1 x ca. 32 Liter in Glasballonflasche
1 x ca. 20 Liter in 25iger Ballonflasche

in den Keller getragen.

Damit dort auch Platz war, hatte ich am Freitag
22 Liter Kiwi-Bananenwein
14 Liter Johannis- Brombeerwein und
13 Liter Holunder- Quittenwein
gefiltert und auf Flaschen gezogen.

Nun habe ich keinen Platz mehr zum Klären, :D :( da dort noch 12 Liter Hagebutten- und 36 Liter Schlehenwein herumstehen, die noch zu trüb zum Filtern sind.



Grüße

PS: gestern noch beim Kollegen
4 Liter Bananenwein
12 Liter Met
15 Liter Himbeerwein gefiltert (grob, fein, steril), auf Trinkstärke eingestellt und auf Flaschen gezogen. Zeit: ca. 4 Stunden mit Auf- Abbau und aufräumen
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von 420 »

Und heute habe ich den Brombeerwein von der Hefe gezogen. Erst in Einmern und in ein 60 Liter Fass und dann mittels meiner Pulcino in die beiden großen Fässer a 120 Liter.

Nach fast 4 Stunden Arbeit war die Tat vollbracht. :D Nun kann der Brombeerwein in Ruhe klären. Gesäubert ist auch alles, nur noch nicht weggeräumt, da es noch etwas nachtrocknen soll.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von 420 »

Die ersten 120 Liter sind abgefüllt. Grob 4 Filterschichten, steril aber in 2 Gängen insgesamt 15 Schichten.



Für die nächste Sitzung habe ich jetzt nicht mehr genug leere Flaschen. Also müssen die nächsten 120 Liter noch etwas warten.

Und zur Belohnung ist eine 1/2 Flasche übrig geblieben ?-| . Die werde ich nun in Ruhe trinken.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von fibroin »

Herzlichen Glückwunsch zum geschafften ersten Teil der Abfüllaktion. Ja, das kann schon mal in Arbeit ausarten. Ich hoffe aber, dass es dir Spaß gemacht hat. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“