Brombeeren – die Überraschung

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von 420 »

Gestern habe ich mit dem "Lieferanten" der Brombeeren gesprochen.

Ihm mundetet der Wein sehr gut "echt süffig" war seine Aussage.

Weiterhin sagte er mir, die nächsten Beeren werden so langsam wieder gepflückt. Und.... es besteht weiteres Interesse am "Dekowein". :D

Im Winter wird dann wohl wieder eine Brombeersezzion angesagt sein.

Zwischenbericht: Von den Flaschen sind schon die Hälfte weg. :schlecht:

Mal hier, mal dort und gerade auch mal eine Flasche hoch geholt.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von fibroin »

Du hast ja genug. Aber ich erinnere mich, ich hatte mal eine Brombeerweincharge, die hat erst nach dem zweiten Jahr in der Flasche richtig gut geschmeckt. Verwahr noch was! 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von 420 »

Ich versuche es. Fällt aber schwer, da mir der Wein im Augenblick sehr fruchtig und frisch mundet.

Zur Not muss ich halt noch die nächsten 120 Liter abfüllen. Aber da möchte ich noch etwas warten, bis es wieder im Keller etwas kühler ist. Herumschwirrende Hefepilze können bei der Abfüllung ja Flaschenbomben erzeugen und die benötige ich nicht.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von 420 »

2. Teil der Abfüllaktion auch erledigt. 9 Stunden für 120 Liter.

Bild

Geschmack ist diesmal etwas anders. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich etwas weniger Fructose Zucker zugegeben habe. Nun kann der Wein erst noch etwas reifen.

Die Überraschung hat ein glückliches Ende genommen.

ENDE
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von Fruchtwasser »

Angesichts solcher Mengen bist Du schon ein bischen Wahnsinnig. :D

Wie ich sehe, benutzt Du bei gebrauchten Flaschen die originalen Schraubverschlüsse. Bereitet das keine Probleme?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Fruchtwasser hat geschrieben:Angesichts solcher Mengen bist Du schon ein bischen Wahnsinnig. :D
Sind wir nicht alle ein bisschen blubb-blubb? :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von 420 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:
Fruchtwasser hat geschrieben:Angesichts solcher Mengen bist Du schon ein bischen Wahnsinnig. :D
Sind wir nicht alle ein bisschen blubb-blubb? :mrgreen:
J a u , bestätigt :D .
Fruchtwasser hat geschrieben:Wie ich sehe, benutzt Du bei gebrauchten Flaschen die originalen Schraubverschlüsse. Bereitet das keine Probleme?
Bis jetzt hat das funktioniert. Nur wenn ich neue genommen habe, hatte ich da so meine Probleme. Sie werden oft undicht. Warum? Die wenigsten Flaschen passen zu meinen Verschlüssen.

Hier habe ich ein Bild meiner neuen Verschlüsse, die man ganz normal und in verschiedenen Farben kaufen kann.
Bild

Vergleich: links neuer Verschluss, rechts gebrauchter, noch nicht gesäuberter alter Verschluss.
Bild

Meine Verschlüsse passen leider nicht richtig schließend auf solche Flaschen. Darum nehme ich die gebrauchten Drehverschlüsse.
Bild

Wenn ich natürlich neue Verschlüsse, die für solche Flaschen passend sind, bekommen könnte, würde ich natürlich die neuen Drehverschlüsse nehmen. Nur habe ich sie nicht gefunden.

Direkter Vergleich:
Bild

Nicht nur die Höhe, sondern auch der Beginn und das Ende der Windung machen den neuen Verschluss auf so einer Flasche undicht.

Maschinelle Verschließanlage kommt nicht ins Haus, da erheblich zu teuer.

Habt Ihr da vielleicht andere Bezugsquellen oder Erfahrungen?

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von fibroin »

Erst einmal herzlichen Glüchwunsch zum erfolgreichen Abschluss deiner Brombeeraktion! :)
Dann finde ich das Bild mit der den abgefüllten Flaschen wegen der Farbenvielfalt interessant. Ich kann schon nachvollziehen, dass nur die Original-Drehverschlüsse dicht werden. Daran ist ja das Gewinde an der richtigen Stelle entstanden. Wieweit es jetzt mit der Hygiene ist, wird sich später herausstellen. Ich denke aber, das bisschen Unsauberkeit verkraftet der Wein.

Du hast hier schon das probiert, wo weitere Hobbyweinbereiter hinkommen, wenn die Flaschen mit Korkmündungen weniger werden. Wie sollen wir uns in Zukunft verhalten? Solange es noch Korken zu kaufen gibt und ich genügend Flaschen habe, werde ich wohl zwangsweise beim Kork bleiben.

Berichte einmal über die Erfahrung mit Schraubverschluss nach einiger Zeit.

Umstellen auf Anrolltechnik, ich weiß auch nicht... :ugeek:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von Fruchtwasser »

Bisher habe ich immer neue Verschlüsse genommen. An Wein habe ich aber auch erst ca. 30 Liter in Flaschen abgefüllt.

Bestellt habe ich Deckel bei Bockmeyer. Ich brauchte mal exotische Größen für 2-Liter Flaschen und für 5-Liter-Henkelflaschen. Die Beratung war gut.

In die Größenordnung daß wir Anrollverschlüsse benutzen, werden wir wohl nicht kommen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von 420 »

Bei mir haben bei anderen Weinen ein paar Flaschen mit neuen Verschlüssen nicht dicht gehalten. Bei allen originalen Verschlüssen ist bei liegender Lagerung nichts ausgelaufen.

Meine Vorgehensweise bei Drehverschlüssen:
Beim Flaschensäubern werden auch die Drehverschlüsse ausgewaschen. Am Filtertag wird direkt vor dem Verschließen der Flasche der Verschluss sterilisiert. Deshalb mache ich mir dort weniger Gedanken hinsichtlich der Hygiene. Am nächsten Tag werden die Verschlüsse nachgezogen. Wenn ich dabei einen Verschluss überdreht habe, wird er weggeworfen.

Auf jeden Fall habe ich immer wieder ein Auge auf die Flaschen. Leider geht das nicht immer so leicht bei der Menge, da sie liegend in Kisten übereinander gestapelt sind.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
WeinTheo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 23 September 2013 21:48
Wohnort: Heilsbronn

Re: Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von WeinTheo »

Jetzt mal je andere Frage, bei der sterilfiltration spülst du erst mit Wasser um den pappgeschmack Los zu werden, soweit verständlich.
Im Anschluss mit schwefeliger Lösung. Auch verständlich, sonst ist ja nicht wirklich steril... (pilze und Co an den händen) so jetzt spülst du aber nochmal mit klarem Wasser, kommen da nicht unter Umständen wieder hefen Bakterien uns Co mit in die filterschichten???
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Brombeeren – die Überraschung

Beitrag von JasonOgg »

Normalerweise gehe ich davon aus, dass unser Leitungswasser keimfrei ist ;-)

Die Schwefellösung ist schon heftig, da ist ein spülen durchaus sinnvoll.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“